Frage zu PCIe x16 Slots auf SLI-Mainboards

¦square²¦

Lt. Junior Grade
Hallo,

PCIe Karten sind ja abwärts kompatibel, d.h. ich kann eine PCIe x4 Karte in einem PCIe x8 Slot betreiben. Wie sieht das aber mit den x16 Slots auf den SLI Boards aus? Sind die ausschließlich für Grafikkarten, oder kann ich auch einen SATA-Controller mit PCIe x8 in einen PCIe x16 Slot betreiben, wenn in dem anderen x16 Steckplatz schon eine Grafikarte betrieben wird und das Mainboard keinen x8 Slot hat?

Habe darüber bisher nichts gefunden.

kenn das nur für grakas. außerdem sind die andern slots auch von der länge her anders.

afaik kannste bei einem sli mobo den schalter auf sli stellen und dann in einem 8x slot die graka betreiben und in einem ne steckkarte deiner wahl

getestet hab ich das noch nicht, nur irgendwo gelesen dass das einer gemacht hat

Geht ohne Probleme.

Die Grafikkartenports sind lediglich mit 16 Lanes, bzw 2x8 Lanes oder eben bei den neuen NForce und ATI Chipsaätzen mit je 16 Lanes angebunden.

Du kannst hier Problemlos auch kleinere Karten betreiben, halt dann nur mit 4x oder 8x je nach Karte.

Kann sein, dass Du im Bios eine Option aktivieren musst, bzw. die Selectorcard umstpseln musst, damit der zweite Slot geht.

Nur zur Info: Der PCIe mit der Graka läuft dann bei den normalen boards nur mit 8x nicht mehr mit 16x Lanes. Bei den 32er Boards z.B. A8N32-SLI, schon noch mit 16x.

Gruß

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Tekkno_Frank: Das mit den 16 bzw. 8 Lanes habe ich mir schon gedacht. War mir nur nicht sicher, ob die Slots mit unterschiedlichen Karten betrieben werden können. Der Controller hat eh nur PCIe x8.

Zurück
Oben