Frage zu Quadchannelbetrieb

Budda4130

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu RAM. Also ich kenn das noch das man zu Pentium 4 Zeiten, Dualchannel hatte, welches das System wesentlich flinker machte.
Ist das bei den Quadchannel genauso? Chipsatz ist der X79.
Spielt denn da die Latenz noch eine große Rolle?
Merkt man den Unterschied zwischen den Taktraten?
Maximal macht das Board 1600.

MfG

Der Leistungsschub ist genauso gering, wie damals und heute noch beim Zweikanalbetrieb.

Die Ram- Geschwindigkeit ist im Gesamtsystem eher zu vernachlässigen.

Quadchannel ist ein wenig schneller.
Timings und Takt haben einen geringen Einfluß.

Wieviel schneller, ist bei allem von der jeweiligen Anwendung abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei sehr wenigen Arten von Programmen wie z.B. CFD Computational fluid dynamics hat RAM Breite einen Einfluß, bei praktisch allen normalen Dingen, Office, Spielen, Browser, etc. ist es bei ein paar Prozent Unterschied wenn überhaupt.

Super! Danke euch schonmal!
Das letzte mal wo ich mich damit beschäftigt habe war beim Chipsatz 865 PE.
Da hab ich Latenz- und Duachannel -unzerschied gemerkt.
Und wenn ich mir ein Quadchannel reinbasteln möchte, ob nun Sinn oder Unsinn, eher Unsinn für mich jetzt, brauch ich dann ein Quadchannel Kit? Oder reicht wenn ich Zwei Speicher bzw. Vier Speicher gleicher Hersteller gleiche Baureihe gleiche Latenzen, benutze, hab ich dann Quadchannel oder bracuh ich unbedingt ein QuadchannelKit?

En Kit hat halt den Vorteil daß die Module untereinder kompatibler sind.
Das muß quasi laufen.
Zwei Zweier-Kits oder vier Einzel-Module sollten aber auch kein Problem sein.
Wie der Quad-Channel aufgebaut ist ist aber egal.

Also ist das Quadchannel die Garantie das es läuf. OK das schnall ich.
Und die Clock ist mittlerweile egal wenn ich das richtig verstanden habe.
Da ich immernoch auf den Trip nur Corsair Speicher. Würde ich mir wieder ein Corsair Kit wieder zu legen.
Oder ist das mittlerweile egal welcher "Hersteller"?

Peiper schrieb:
En Kit hat halt den Vorteil daß die Module untereinder kompatibler sind.
Das muß quasi laufen.
Zwei Zweier-Kits oder vier Einzel-Module sollten aber auch kein Problem sein.
Wie der Quad-Channel aufgebaut ist ist aber egal.
das hat man auch wenn man sie einzeln kauft.
kein hersteller kann es sich leisten die riegel aus einem kit extra zu testen.

Hallo!
Alles was bisher gesagt wurde stimmt soweit, ein paar infos habe ich für dich noch:

Kingston kann man absolut empfehlen, die haben bei uns die geringste Rücklaufquote, egal welche baureihe.
1600 MHz und CL 9 oder 10 reicht vollkommen, der Unterschied zu z.B. 2133er ist bei Intel-CPUs sehr sehr gering.

Ob Dual Channel oder Quad ist fast nicht Messbar, bzw. habe ich beides mit selben Frequenzen getestet und hatte je nach Anwendung wie z.B. Photoshop, Benchmarks, usw. ein Plus von etwa 1% bei den Ergebnissen, bei SuperPI sogar ein ganz leichtes Minus, also alles im Bereich der Messungenauigkeit.

Meine Riegel sind die: http://geizhals.at/495193

Bedenkenlos kannst du aber bei Quad-Channel auch zu günstigeren 1333er Riegeln ohne schicke Heatspreader greifen.

Zurück
Oben