Frage zu ARGB bei be quiet Light Base 900 Serie

valentin1509

Newbie
Registriert
Apr. 2025
Beiträge
4
Liebes Forum,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe viele Fragen.
Ich habe zwar Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs jedoch nicht mit Beleuchtung.
Folgende Anforderung:
Gehäuse be quiet Light Base 900. CPU-Kühlung als AiO mit Bildschirm. Alle Lüfter vom selben Typ (für die Optik).
Folgendes habe ich verstanden:
Das Light Base 900 gibt's als DX und FX. Der Unterschied ist, dass beim FX schon 4 Light Wing Lüfter 140mm verbaut sind.
Be Quiet bietet zwar AiO, jedoch keine mit Display.
Das Gehäuse bietet Platz für max. 10 Lüfter à 140 mm.
Ich will das Gehäuse in der Standard-Orientierung nutzen, die AiO-Lüfter verbaue ich dann im Deckel.
Ich tendiere als AiO zur Corsair iCUE H170i Elite LCD 420mm.
Wenn ich die Lüfter nun einheitlich haben will, kann ich entweder das Gehäuse als DX, also ohne Lüfter kaufen, und mir zur Corsair AiO noch 7 identische Lüfter von Corsair nachkaufen, richtig? Die verbinde ich dann via iCUE. Kann ich das dann aber auch mit den LED-Streifen am Gehäuse synchronisieren?
Alternativ kaufe ich die Corsair AiO, leg die mitgelieferten Lüfter bei Seite (oder verkaufe sie..) und kaufe mir drei weitere Light Wings 140 mm, die ich dann mit dem Gehäuse (Hubs für ARGB) verbinden kann, richtig?
Habt ihr eine bessere Idee für einen einheitlichen Look mit AiO mit Display?
Wieviele ARGB Anschlüsse sollte mein Mainboard bieten? Eigentlich sollte doch so oder so 1 Anschluss ausreichend sein, weil alles weitere über Hubs verbunden wird?
Ich habe gelesen, dass ASUS-Mainboards mit iCUE kompatibel sind, falls ich die Corsair AiO nutze, macht es Sinn auf ein ASUS Mainboard deswegen zu setzen? Macht das mit iCUE allgemein Sinn mit dem be Quiet Gehäuse (wegen Ansteuerung LED-Streifen)?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Valentin :)
 
Ich habe mir kürzlich praktisch deine Wunsch-Konfiguration gebaut und hatte auch erstmal dasThema ARGB zu lernen. Bin da auch noch nicht abschließen durch aber im Prinzip geht es recht einfach. Ich such auch noch nach einer universalen Lösung alle ARGB-Komponenten über eine Software zu steuern, dann aktuell habe ich Gigabyte, MSI und iCUE parallel am laufen um eine einheitliche Beleuchtung herzustellen.

Das Lightbase 900 hatte ich mit Lüftern bestellt und muß wirklich sagen, daß die Dinger leiser sind als erwartet. Ist asuch ein recht gut durchdachtes Gehäuse, bin zufrieden!

Bei der Corsair iCUE würde ich auf die neue Serie RX Titan setzen ;-) Sofern möglich schicke ich dir heute abend ein kurzes Video / Bild von meinem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentin1509
Wenn du die FX-Lüfter schön findest, dann lass den Corsair Kram sein. Kauf dir eine Thermalright Grand Vision für den Bildschirm und entsprechend drei FX-Lüfter und drei weitere FX-Reverse-Lüfter von BQT. Drei reverse und ein normaler sind ja schon beim Gehäuse dabei.

Ich hätte wenig Lust, mich an Corsair und das ganze Ökosystem da zu binden. Lieber auf Standard-ARGB setzen.

Thermalright hat auch noch die Hyper Vision mit etwas größerem Monitor, da heißt es aber, die Pumpe surrt. Test der Grand Vision und der Hyper Vision. Manche berichten es aber umgekehrt und haben Montagsmodelle der Grand Vision erwischt. Bei beiden kann man die Pumpe aber auch regeln.

Übrigens hat Jonsbo gerade ziemlich edle 360mm-Lüfter raus: klick Einen davon normal, zwei reverse und einen 120er dazu. Das alles in ein DX-Gehäuse und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentin1509
Hallo, ich habe dein Gehäuse und Icue Lüfter und stimme den anderen zu, lass die finger von Corsair, alles einfach nur überteuert und zum Steuern des ARGB (Lüfter, Arctic AIO mit Corsair Lüfter, GPU) verwende ich SignalRGB da es besser funktioniert als Icue in meinen Augen.
BeQuiet Lüfter nachkaufen ist sicher die beste Variante, hätte zwar auch gerne einen Bildschirm im PC aber die Vernunft wegen des Preises sagt eindeutig nein
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2025-04-28 um 13.54.02_b15416f3.jpg
    WhatsApp Bild 2025-04-28 um 13.54.02_b15416f3.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentin1509 und djducky
Hi
Wie schon die Vorredner geschrieben haben.. Lass die Finger besser von iCUE.. Und auch mit Corsair hab ich keine sooo guten Erfahrungen.
Meine Konfig, Darkbase Pro 901, Tryx Panoram SE AOI, Gigabyte 5080 Waterforce AOI, 3 Arctic SwaFanEX 12 und das ganze übers Gigabyte RGB Fusion2 gesteuert. Das sieht dann so aus :
 

Anhänge

  • DarkBasePro901.mp4
    8,4 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentin1509
Bleib von iCUE weg, so wie es die anderen sagen. Habe einen kompletten BeQuiet Build und bin mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentin1509
Giniemaster schrieb:
ch such auch noch nach einer universalen Lösung alle ARGB-Komponenten über eine Software zu steuern
SignalRgb benutze ich dafür gerne funktioniert bis auf den Display auf der Pumpe tadellos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giniemaster
Hi,
Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Dann werd ich in Anlehnung an Merlin352 nach der Tryx Panorama SE schauen, die gefällt mir trotz des Preises richtig gut.
Frage: Die RGB Lüfter kann ich direkt an den Be quiet Hub anschließen, richtig? Also in etwa: ARGB Header Mainboard -> BQT Hub -> einzelne Lüfter, korrekt? D.h. prinzipiell ein ARGB Header am Mainboard ausreichend (sofern alle Lüfter den selben Effekt ausführen sollen)?
Wo werden denn die LED Streifen vom BQT Light Base Gehäuse angeschlossen, auch an einem Ausgang vom Hub?
Die Tryx Lüfter sind ja in Reihe geschaltet mit nur einem ARGB Anschluss, hab ich nen Nachteil wenn die "nur" am Hub hängen, nicht direkt am Mainboard? Erwäge die erstmal zu belassen und die Einheitlichkeit der Lüfter zu opfern, bin da noch unschlüssig..
 
Der Leuchtstreifen ist wohl schon mit der RGB-Steuerung intern verbunden. Sobald du auf ARGB-Steuerung des Mainboards umschaltest, wird der auch so gesteuert.

Übrigens mal hier für dich die Tryx in einem Phanteks Evolv X2 mit den Jonsbo-Lüftern: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentin1509
Ja die Tryx Lüfter sind in Reihe geschaltet, also nur 1 ARGB-Stecker, aber hat auch noch einen Abzweig um weitere Komponenten anzuschliessen. Mein Mainboard hat 4 ARGB 5.0V Anschlüsse, ich hab somit alles gleich ans Board angeschlossen. (Die Artic SWAFans haben auch nur 1 Anschluss).

Wenn du den beQuiet Hub benutzt hast du halt noch die Funktion die Beleuchtung per Knopfdruck abzschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentin1509
@djducky: Poah, sieht mega aus. Da denk ich nochmal drüber nach, sowohl das Gehäuse als auch die Lüfter und dann in Kombination sieht echt umwerfend aus. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ich habe ähnliches Problem mit meinem lightbase 900
ich möchte außen das Lichtband dimmen weil es mir zu hell ist.ich nutze KEINEN Hub für Lüfter usw., habe ihn nur mit 1x ! SATA mit Strom versorgt.

er leuchtet ja auch und funktioniert per Knopf zu schalten (Farben / Modi)

nun habe ich eine ARGB Kabel vom Hub mit meinem Asus B850 BTF Board verbunden.

Jedoch kann ich nicht syncronisieren. die Asus Software (armory crate) ist ja katastrophal. auch konnte ich nur mit OpenRGB meinen RAM einstellen. nur da wurde er erkannt.
 
Zurück
Oben