Frage zu R290

Sliet

Ensign
hallo,
hab mir vor circa einer Woche die R9 290 direct cu 2 OC von Asus geholt. Eigentlich bin ich super zufrieden nur bei BF4 gibt es Probleme: Nach ca. 1 Stunde (manchmal auch früher) fängt das Spiel aufeinmal an zu ruckeln (sowohl MP als auch SP).
Bei anderen, wenig grafikintensiven Spielen (Sims 4 und Sid Meiers Civilization) passiert das nicht. Leider hab ich grad kein ähnlich grafikintensives Spiel da um zu testen ob es an BF4 oder der Auslastung der Graka liegt.
Da die Temperatur aber auf 91 C hochgeht, hätt ich mal vermutet das die Kühlung zu schlecht ist. Daher meine Frage:
Was kann man da machen?

gruß,
sliet

Eventuell mal vernünftig BEOBACHTEN und nicht nur mutmaßen.
Dann wäre eine Angabe zur Auslastung und zum Takt nämlich noch weiterhin hilfreich, generell kann es aber bereits möglich sein, dass sie bei 91°C das drosseln anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, dass liegt daran, dass Sie bei 91 Grad runtergetaktet wird und somit
dass Spiel langsamer läuft. Deine Lüftung müsste aufjedenfall überarbeitet
werden. Sonst hast du die Tage eine durchgebrannte Grafikkarte und keine Garantie mehr.

Hawaii ist auf 95° Betriebstemperatur spezifiziert. Da wird also bei 91° nicht gedrosselt.
Das ruckeln könnte mehrere Ursachen haben. Am besten mal die Auslastung wären des spielen mit Afterburner oder ähnlichen protokolieren

sowohl MP als auch SP
Ich denke auch mal, die GPU-Temps veranlassen ein Drosseln, daher sorge für mehr Kühlleistung. Falls möglich, dann steuerst Du das über dein CCC oder Alternativ mit dem Afterburner, Precision o.Ä. "eine Lüfterkurve" erstellen.

edit:
Nutze auch mal den Link in Post#2 "BEOBACHTE" ... :-)

Deine Luftzirkulation im Gehäuse scheint nicht so gut zu seinen,da eine Direct Cu 2 Version einen guten GPU Kühler besitz,und du trotzdem eine Temperatur von 91°C ereichst,wird wohl die warme Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse abgeführt.Meine Graka mit OC und einem Referenzkühler,erreicht bei BF4 man grade 68°C.

Stimmt ..."Airflow vom Case" ist bei solch einer Graka natürlich ebenfalls wichtig & ggf. sollte man da zuerst ansetzen ... :-)

hmm okay. Ja in meinem gehäuse ists inzwischen relativ eng... ich werd das mit dem beobachten mal machen... meiner graka kann aber durch die automatische drosselung nicht "durchbrennen" oder?

Sliet schrieb:
meiner graka kann aber durch die automatische drosselung nicht "durchbrennen" oder?
nein, eben darum drosselt sie ja, sobald es in richtung kritischer bereiche geht - wie akira883 meinte ab 95°C - MEISTENS halten die chips/bauteile sogar bis zu ca 110°C (kommt natürlich auf den chip an) aus, es wird also sogar mit einem entsprechenden sicherheitspolster gedrosselt

der hersteller wird jedenfalls nicht ein drosseln ab 95°C einstellen, wenn die bauteile bereits ab 90°C schaden nehmen könnten

Zurück
Oben