Frage zu Raid 0

Dragon25

Newbie
Hallo zusammen,

kleine Verständnisfrage zu Raid 0. Wenn ich zwei HDDs nutze, beispielsweise je 500 GB, dann habe ich gesamt 1x 500 GB im OS zur Verfügung, richtig?

Jetzt meine Frage... Striping... also die Dateien werden geteilt und auf beide Platten geschrieben. Heißt dies aber nicht, dass auf jeder Platte nur die hälfte der Datei gespeichert wird? Daraus folgt doch, dass jede Datei halb so groß ist und die 1x 500 GB (Raid 0) sich gleich wie 1x 1 TB (ohne Raid) von der Menge der speicherbaren Informationen verhält.

Ich steh auf dem Schlauch :D

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 = Daten werden aufgeteilt. Daher doppelte Kapazität der kleinsten Platte (stripe)
Raid 1 = Daten werden gespiegelt. Max. Kapazität der kleinsten Platte (mirror)

Du hast 1TB Nettokapazität und es ist etwas schneller als eine 1TB HDD. Wenn allerdings nur eine der zwei Platten die Grätsche macht, ist alles weg.

@FooFighter

Bei 2x 500 GB und Raid 0 habe ich also (doppelte Kapazität der kleinsten Platte) doch meine 1 TB zur Verfügung?

Im Raid 0 mit 2 x 500 GB macht das dann ein rundes TB. Richtig.

RAID0 -> 2 x 500 GB = 1 TB
RAID1 -> 2 x 500 GB = 500 GB

Dragon25 schrieb:
@FooFighter

Bei 2x 500 GB und Raid 0 habe ich also (doppelte Kapazität der kleinsten Platte) doch meine 1 TB zur Verfügung?

Raid 0 heißt das die Daten auf beide Platten verteilt werden, sodass beide Leseköpfe der Platten verschiedene Daten händeln können wodurch sich die Schreib- /leserate verdoppelt. Problem ist wenn eine der beidne Platten ausfällt fehlen dir 50% der Daten und selbst das OS ist dann sicher nicht mehr funktionsfähig. Raid 0 heißt in deinem Fall 2x500gb => 1TB Speicher aber 0 Datensicherheit.

Raid 1 => Spiegeln der einen Platte auf die Andere, wodurch Datensicherheit erzeugt wird aber 50% der Gesamtkapazität der 2 Platten "verloren" geht, da dort die gespiegelten Daten liegen.

Ein Raid kann auch ausfallen, wenn beide Platten noch funktionieren, wenn z.b. der Raidcontroller abraucht oder die Software versagt. (Viele Boards können zwar Raid 0,1,5 aber meist ist es via Software gelöst.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön :D

Mir wurde es damals also doch falsch beigebracht. Hat sich nu geklärt :D

Hi!

Raid 0 zur Leistungssteigerung. Hab ich jahrelang genutzt, beschleunigt das Ganze doch schon erheblich. Seit dem SSD-Zeitalter nutze ich das nicht mehr. Eine einzelne SSD ist immer noch wesentlich schneller als ein Raid 0.

Achtung: Raid 0 bedeutet aber die vierfache Ausfallgefahr deiner Daten. Zuerst hast du 2 Platten, das verdoppelt die Ausfallgefahr und wenn davon eine Ausfall, sind durch die Datenteilung die Daten auf beiden Platten verloren, was die Ausfallgefahr nochmal verdoppelt.
War mir persönlich auf dem Betriebssystem-Raid egal. Das wurde eh immer gesichert.

Gruß
MoJo77

Zurück
Oben