Frage zu Raid 0

EisenPeet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Hey Leute,

Ich habe eine Frage zu Raid 0. Wenn ich mir jetzt zwei SSDs kaufen würde und über das Bios eine Raid 0 Konfiguration einrichten würde, könnte ich dann trotzdem meine HDD weiter normal nutzen ohne sie zu formatieren zu müssen o.ä.?
Könnte ich dann per Samsung Migration meine HDD auf den Raid 0 Verbund klonen?

MfG EisenPeet
 
Grundsätzlich ja, aber ein SSD Raid 0 ist Blödsinn.

Kauf dir eine große SSD und gut ist. Mit dem Raid 0 machst du einige der Vorrzüge einer SSD wieder zu nichte, nämlich die schnellen Zugriffszeiten. In Read/Write-Benchmarks steht dann zwar mit Raid 0 was großes da, aber gefühlte Performance-Sprünge hast du nicht, denn die kommen von den Zugriffszeiten.
 
riff schrieb:
Grundsätzlich ja, aber ein SSD Raid 0 ist Blödsinn.
Nein, nicht immer! Beispiel für den Heimnutzer: 4K Videoschnitt mit unkomprimiertem Videomaterial. Solange das als Hobby betrieben wird, sind die Kosten für den fälligen Raidcontroller + schnelle Enterprise-HDDs kaum zu stemmen. Alternativ 2x 500GB SSD oder 2x 1TB SSD im Raid 0.
Und das ist nur ein Beispiel. Praktisch greift das Raid-0 aus 2, 3 oder 4 SSDs immer da, wo große Dateien gelesen/geschrieben werden müssen. Der Verlust an Zugriffszeit ist absolut zu vernachlässigen. Ich habe das vor einigen Jahren mit 4x 64GB Vertex 2 getestet. Funktionierte hervorragend. Zu dem Zeitpunkt waren 250GB SSDs unbezahlbar und 500GB SSDs gabs noch gar nicht.

Tellerrand? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riff
Sind das deine Praxiserfahrungen? Habe lange Zeit in einem meinster Systeme ein SSD RAID-0 eingesetzt und das hat mich extrem beeindruckt. Würde ich pauschal jetzt nicht ausschließen das nochmal zu machen. Klar reicht eine normale SSD für die meisten Zwecke aus, aber manchmal soll es halt auch ein bisschen special sein :D
 
Ein SSD Raid 0 macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du noch ein paar ältere kleine SSDs rumfahren hast, du aber keine vielen kleinen Partitionen haben möchtest. Habe auch erst vor kurzem einem Freund ein Raid 0 aus zwei 60GB SSDs erstellt, da eine 120GB Partition einfach viel angenehmer ist als zwei 60GB Partitionen.

Ein SSD Raid 0 rein für eine Performance-Steigerung macht aber nur bedingt Sinn, z.B. wenn du einen großen Nutzen aus hohen Übertragungsraten ziehst (z.B. bei Kopier-Jobs oder ähnlichem).

Ich persönlich investiere lieber nochmals etwas mehr Geld in eine generell schnellere SSD (M.2 oder gar PCIe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe ich bei der 850 Pro im Vergleich zur 850 Evo schneller Zugriffszeiten? Lohnt sich das?
Da ich nicht oft mit großen Daten handhabe macht Raid 0 also weniger sinn.
 
ja und ja, aber Blödsinn ist es trotzdem. Es mag Szenarien geben wo es sinnmacht, für den Homeuser macht es keinen sinn da die hohen Transferraten nicht mehr so die Rolle spielen im Vergleich zu den Zugriffszeiten und parallelen Lesezugriffen.

Ob sich das lohnt ne Pro zu nehmen? Wenn Du die Frage stellst, Nein. In der Praxis wirst Du keine unterschiede merken.

Kleine SSDs kann man auch in einen Datenträgerpool zusammenfassen ohne gleich ein Raid aufsetzen zu müssen...
 
EisenPeet schrieb:
könnte ich dann trotzdem meine HDD weiter normal nutzen ohne sie zu formatieren zu müssen o.ä.?
Ja.

EisenPeet schrieb:
Könnte ich dann per Samsung Migration meine HDD auf den Raid 0 Verbund klonen?
Ja. Oder mit Acronis Trueimage o.ä.
 
Was machst du denn mit deinem Rechner? Ein Normal-User, also jemand, der seinen Rechner für Office, Web, Multimedia und/oder Gaming nutzt, merkt keinen Unterschied zwischen einer 850 Evo und 850 Pro. Da wäre der Aufpreis rausgeschmissenes Geld.

Nitewing schrieb:
Kleine SSDs kann man auch in einen Datenträgerpool zusammenfassen ohne gleich ein Raid aufsetzen zu müssen...
Ich gehe von der System-Partition mit Betriebssystem aus. Gibt es da Alternativen zu einem Hardware-Raid?
 
noch eine kurze Frage. Wenn ich eine HDD mit einem Terabyte habe und davon 200 Gb belegt sind, kann ich diese auf eine 250 GB klonen?

Vielen Dank
Ergänzung ()

Necareor schrieb:

Ja vor allem Gaming und Bildbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, klar. Solange du kein 1:1-Image machst auf Blockebene oder ähnlichem, dann ist das kein Problem. Mit Acronis ist das ganz leicht zu machen.
 
Wenn du 200 GB hast und auf 250 GB willst, ist deine SSD zu klein ... nimm dann eine 512er oder trenne OS und Storage. Du kannst deine Festplatte ja weiterhin als Datengrab für Musik, Video, Bilder verweden.
 
Ein Unterschied EVO vs Pro merkt man schon. Bsp. 1TB 840 EVO vs 256Gb 830 - 830 gefühlt schneller und startet schneller.
 
Die hab ich noch nie benutzt... um ehrlich zu sein, lasse ich von Samsung Software eigentlich immer die Finger. Hatte bisher keine guten Erfahrungen damit :)
 
Kommt auch auf den Kontroller an, die Kompatibilität der Komponenten, sowie Qualität inkl. der verwendeten Software. Gibt viele Faktoren, die entscheiden, wie's läuft.
Die im Verbund enstehenden Nachteile wie erhöhte Zugriffszeiten, Ausfall etc... Wenn eine Platte ohne Verbund platt geht, sind die Daten trotzdem weg.
Die erhöhten Zugriffszeiten im Verbund von SSD sind nicht spürbar (Notebook, PM55, 2x Sandisk 128GB @ Raid0) beim PC jedoch schon (Z68, 3x WD 500GB @ Raid0) zumindest, bis die drei anspringen und reagieren, danach geht's. Wenigstens ist das Verschieben von SSD auf die Platten dann schnell erledigt und ich kann auch wegen Platz dort schneiden und konvertieren.
 
Den Unterschied zwischen 850 Evo und 850 Pro bemerkt ein normaler Anwender in den seltensten Fällen. Bei der 850 Evo mit 500GB Kapazität und aufwärts schreibt diese auch ohne TurboWrite mit ca. 500MB/s. Also genauso schnell wie auch eine 850 Pro. Warum also bei bzw. ab dieser Kapazität mehr Geld ausgeben. Es sei denn die TBW bei der 850 Pro sind bis 500GB Kapazität ausschlaggebend. Die egalisieren sich ab 500GB und aufwärts bei der 850 Evo nämlich auch wieder mit 150TBW. Bleibt dann noch die Garantiezeit von 10 Jahren bei der 850 Pro. Da muss sich jeder selber fragen ist es mir das wert.

Und Unterschiede in der Zugriffszeit die sich an der 2. oder 3. Stelle im Millisekundenbereich abspielen wird wohl auch keiner bemerken.

Und RAID 0 mit/ bei SSDs? Benutzt bitte die Suchfunktion! Das Thema ist mittlerweile so alt wie SSDs für den Consumer-Bereich auf den Markt kamen und dementsprechend findet sich da auch an Lektüre!
 
Zurück
Oben