Frage zu Raid und Steckplätzen am MoBo

Kotztüte

Lt. Commander
Hallo

ich habe mich entschieden meine SSD zu verkaufen und ein Raptoren Raid zuzulegen.

Da wollte ich am liebsten 4 mal die 74er version gebraucht schießen und ein raid0 system aufbauen. Nun das Problem, ich habe nicht genug steckplätze.
Gibt es irgendwas womit ich an einen sata port 2 festplatten oder mehr anschließen kann?
mfg kotzi

Ein SATA-Port ist eine Punkt-zu-Punkt verbindung. Da ist nix mit mehr als ein Gerät anschließen, dann könnten sie ja auch gleich wieder Jumper einführen und Kabel mit mehr als einem Anschluss :-)

Hast Du echt Bandbreiten-Limitierte Anwendungen oder einfach nur ne Schrott-SSD erwischt? In reinem OS-Betrieb performt meine Uralt-Mtron-Mobi ein Festplatten-Raid locker aus.

hmm wie sieht das denn aus, kann man auch aus 3 festplatten einen raid machen oder jeweils nur 2,4 usw?

Wenns denn ein Raid0 sein soll ist die Anzahl der Platten wurst, es wird allerdings gemunkelt das eine ungerade Anzahl bei einigen Controllern die Performance in den Keller zieht.

Wikipedia erklärt dir gerne die verschiedenen Möglichkeiten und Vorraussetzungen von RAIDs
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Klar gibt es auch Raids mit 3 Platten (RAID 5 zB)
Wobei dann 66,7% des Volumen bereitstehen da die anderne 33,3% als Parität draugehn. Verlangsamt aber das Raid ein wenig bzw benötigt einen besseren Controller da die Parität berechnet werden muss.

danke für die links, werde dann wohl bei 2 bleiben^^
mehr würde auch über das portmonnaie rausgehen

ich habe noch eine frage zur geschwindigkeit eines raids, ist raid1 den ich lieber wegen der sicherheit wählen würde genauso schnell wie raid0?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist langsamer. Wenn Du Pech hast sogar deutlich langsamer als eine single-Platte.
Sollte der Controller Read-Ahead können (können Onboard meines Wissens nicht) kommt manchmal auch was mehr als eine Single-Platte beim Lesen rum. Beim schreiben ist es gegenüber Raid0 kläglich lahm. (Das ist die Paradedisziplin vom Raid0).

Zurück
Oben