GPU für altes MSI X470 GAMING PRO Mainboard

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
546
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800,- EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter-Strike 2, WARNO, Cyberpunk 2077, The Last of Us, etc. - AAA Titel - Star Citizen
  • Welche Auflösung? Aktuell nur FullHD, ein TFT mit QHD (2560x1440) OLED ist für Anfang 2024 geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Spiel abhängig, min. 40 FPS für das "Story-Singleplayer-Game", 80-120 FPS für (SP-)Shooter, "immer" min. 300 FPS für CS2 (low Details, 1280x1024 BB, 240Hz)
3. Trifft nicht zu.
n/a

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

zwei Monitore BenQ Zowie XL2540K & BenQ XL2420T
ggf. relevant ->

In Planung:
  • Options A: Monitor 1 BenQ Zowie XL2540K (muss mit 240Hz laufen) Monitor 2 QHD-OLED-TFT
  • Options B: Monitor 1 QHD-OLED-TFT mit min. 240Hz Monitor 2 BenQ XL2420T
ein Monitor sollte also 240Hz liefern, für CS2. Wahrscheinlicher ist Options A.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise, ist immer gut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, ich würde gern auf die RTX 4070 Ti Super warten, aber mich stört aktuell hauptsächlich, dass ich in CS2 nicht in den FPS-Bereichen bin, die ich gern hätte. Welche Frage ich mir nicht gut beantworten kann: wie ausschlaggebend werden 4 GB VRAM mehr sein, für zukünftige Spiele wie Star Citizen? Ich kann mir gut vorstellen, bis die +4GB VRAM einen merklichen Unterschied machen, werden andere Spezifikationen der GPU der Flaschenhals sein. Eure Gedanken dazu?
 
WhoDat schrieb:
Eure Gedanken dazu?
Keiner kann in die Zukunft gucken.

Warum machst du dein Board so schlecht?
Es ist doch noch top.
Schnall die 4070(xxx) drauf und dann viel Spaß.
Ergänzung ()

Vielleicht mal über 32GB Ram und ne M2 nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Wichtiger als dein Board ist die darauf sitzende CPU. Die schnellste verfügbare für dein Board ist ein 5800X3D und der ist noch ziemlich top. Aber auch dein 5800X ist noch gut dabei.

Tu die Karte drauf und gut, spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
@Skudrinka Ich mach mein MB nicht schlecht, ich hab nur gesagt, dass es alt ist. 32GB Ram sind in Planung. Unsicher bin ich noch, ob ich noch 2x 8GB dazu stecke oder gleich ein neues 32 GB Kit hole soll(?).

Wenn ich 16 GB dazu stecke, muss ich vorher den CPU Kühler demontieren, hab ich nicht so viel Bock drauf, darum wäre mir ein. 2x 16 GB Kit lieber, falls ich weitere gute Pluspunkte finde, die dafür sprechen. Früher wurde gesagt, lieber 2 statt vier Riegel, kp ob das heute noch gilt.

Was macht eine M2 SSD für mich besser, gegenüber meiner aktuellen MX500? Ich spiele mit diesem System praktisch ausschließlich. Speicherplatz hab ich noch genug und eine M.2 bringt mir in Spielen was genau? Die Ladezeiten beim Start sinken im Durchschnitt um 5%. Sollte der Speicher nicht mehr ausreichen, oder ich setz das System neu auf, wäre es eine Überlegung.

@djducky welche Grafikkarte soll ich denn drauf tun? : D Die Frage ist kurz und knapp, lohnen +4GB VRAM den Aufpreis bzw. die Wartezeit auf die Super?

Wäre es nach Schätzung sinnvoll vllt. statt einer 4070 TI lieber eine 4060 TI 16GB zunehmen, weil sie aktuell ausreicht? Wie zukunuftsicher sind 12 GB VRAM für QHD? Wird der VRAM zum Flaschenhals?
 
Das ist alles ein Blick in die Glaskugel. Aktuell langen 12GB, irgendwann werden sie es nicht mehr. Vielleicht ist dieser Zeitpunkt aber auch erst dann, wenn du eh wieder upgradest. Und was die 4070 Super kosten wird, weiß ich auch nicht. Die 4060 gibt es zwar 16GB, die ist aber auch bedeutend langsamer und hat ein verkrüppeltes Speicherinterface...

Und wa den RAM betrifft: Lieber 2 statt 4 Riegel gilt immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Mir ist schon klar, dass das ein Blick in die Glaskugel ist. Aber der beruht ja auf Erfahrungswerten. Man kann ja spekulieren, tun wir ja vor jeder Entscheidung.
 
Ich würde auf die Super warten - und mich dann wahrscheinlich ärgern, dass die teurer wird als gedacht...
 
Ja, und noch viel mehr stört, dass ich nicht weiß, wann sie verfügbar ist.

Aktuell hab ich ca. 2 Monate frei. Zeit zum HW suchen, kaufen, einbauen und auch mal nutzen. : D

Vllt.mach ich auch erstmal nur ein kleines GPU-Update.

Edit:

passendes Video zur Vram-Frage.

da sich bei den grafikstarken AAA Titeln meist alles um die Konsolen dreht und die nächste Konsolengeneration wahrscheinlich noch 4 bis 5 Jahre auf sich warten lässt, spekuliere ich, dass 12GB VRAM für FHD und QHD wohl noch lange ausreichend ist und schiele auf die 4070 und 4070 Ti.

Ich wäre mit dem nächsten Update gern schon für ein Star Citizen ordentlich gewappnet. Aber wie sich das entwickelt, ist wahrscheinlich dann doch zu viel Spekulation im Detail und ob eine zu geringe Menge an Vram der Flaschenhals sein wird erstrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich es dir echt nicht sagen, Konsolen haben ja oft auch FPS Limits etc... Dass sich da am PC nichts weiterentwickelt, muss nicht unbedingt sein, doof ist die Übelegung aber auch nicht. Eine Betriebsdauer von 5 Jahren für eine Spiele-GPU ist aber ohnehin recht hoch angesetzt.

Die PS5 und aktuelle XboX laufen mit nem Gegenstück des Ryzen 3700X und die Grafikeinheit dürfte weit hinter dem liegen, was am PC so gängig ist. Leistungsverlust entsteht halt durch die oft miesen Konsolenports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
"Eine Betriebsdauer von 5 Jahren für eine Spiele-GPU ist aber ohnehin recht hoch angesetzt."

Ich hab meine GTX 1080 Ti jetzt ziemlich genau 5 Jahre im System. : D
Die Betriebszeiten haben sich eigentlich immer verlängert. Hatte zuvor noch keine GPU solange.
 
Ja, die hast du so lange drin, weil die Preise durch Covid und den Krypto-Boom absurd geworden sind... Man kann den Vorteil noch mitnehmen, dass gebrauchte nvidia Karten dadurch auch noch ganz gute Preise erzielen.
 
Das ist auch ein Grund. Bei The Last of Us hat mir erstmals die Systemleistung nicht mehr gereicht (schlechter Port) und das kam ja erst Ende März raus. Der Auslöser für die Entscheidung kam allerdings erst jetzt mit CS2 Release.
 
WhoDat schrieb:
Kein schlechter Port.
Extrem gutaussehendes Spiel.
Ein der wenigen, die die Leistung rechtfertigt.
 
Zum Release hab ich das Gegenteil gelesen. Mittlerweile ist das vllt weg gepatcht. Findest du auch, dass die GTA Serie gute Ports sind?
 
Zurück
Oben