Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HI, alle reden hier immer von der Taktung des ram's, nun entweder gibt es ja 3-3-3 oder 2-2-2
Wo genau im Bios kann ich das verstellen? ich nehme mal an das 3-3-3 Standard ist, obwohl meine Apacer DDR Ram CL2 doch auch das schnellere vertragen sollten.
@SOCMarkus
die von dir beschriebenen Werte haben nicht mit der RAM-Taktung zu tun.
Vielmehr handelt es sich hierbei um die RAS/CAS Latency (Wartezyklen beim RAM-Zugriff). Je geringer die Werte, desto schneller kann auf den RAM zugegriffen werden, die theoretische Transferrate des RAMs bleib dabei unverändert. Aber die effektive Transferrate steigt etwas, da ja nicht immer der komplette RAM am Stück angesprochen wird, sondern immer nur "Stückchenweise" (je nachdem wieviel das Programm gerade anspricht).
Allerdings kann nicht jeder RAM mit 2-2-2 betrieben werden, 3-3-3 ist hier am stabilsten, damit läuft jeder RAM.
Die exakten Daten deines RAMs sind im SPD-EEPROM auf dem RAM enthalten (der kleine Chip an Ecke der Module). Auslesen kann man die Daten mit "CTSPD" einem Tool welches auf der c´t Homepage gesaugt werden kann.
Original erstellt von SOCMarkus
HI, alle reden hier immer von der Taktung des ram's, nun entweder gibt es ja 3-3-3 oder 2-2-2
Wo genau im Bios kann ich das verstellen? ich nehme mal an das 3-3-3 Standard ist, obwohl meine Apacer DDR Ram CL2 doch auch das schnellere vertragen sollten.
den apacer CL2 DDR ram hab ich auch, der is imo der beste ram und macht so gut wie alles mit...den hab ich bei ultrascharfen timings (2-2-2-5-2-1, 4-way interleave) auf 150MHz FSB stabil laufen...