Frage zu RGB Gehäusen

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hallo Leute,

ich wollte mir evtl ein neues Gehäuse mit einer Glasscheibe besorgen. Das ganze mit ein wenig RGB Zubehör ausstatten. Evtl ein RGB Lüfter und einen kleinen RGB Stripe.
Ich habe an das hier gedacht.
Gehäuse und RGB Lüfter + RGB Stripe
Aktuell habe ich dieses Board. MSI
Die Fragen die ich mir stelle...
Wie kann ich die LEDs ansteuern? Geht das mit jedem Mainboard oder brauch ich da spezielle Steckverbindungen?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Patrick
 
hey, Zum ansteuern kannst du z.b. den LSB 01 von Silverstone nehmen (RGB stripes die NICHT einzeln gestuert werden, werden davon unterstützt). Ob dein Mainboard die Header hat kannst du bestimmt im Handbuch nachlesen. Die sehen beim STRIX so aus : Diese könnten den LSB 01 ersetzen.
1529790857512.png


Für die einzel Steuerbaren LEDS brauchst du diesen Header:

1529790947402.png


Nochmal eine Kleine Zusammenfassung:

einzeln steuerbare LEDS : 4-1 Pin Header (3 pins) mit 5 V auf einer Schiene

"alte Klassiche LEDS" : 4 Pin Header (4 Pins) mit 12 V auf einer Schiene


Edit: ich würde gerne die LED leiste vom Silverstone RVZ 03 B an mein Strix 370-i anschließen...
die LED Leiste ist eine "alte" mit 12 V ... Diese ist leider nicht Kompatibel mit dem 5 V header gibt auch keine Adapter... Lösung LSB 01...

Edit2: Dein Mainboard scheint keinen RGB Header zu haben (habe mal das Manual schnell überflogen)
also bleibt dir nur ein steuergerät wie der LSB01 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das, ich kann die RGB Lüfter etc. mit z. B. so einem Steuergerät steuern? Die Steuergeräte schließe ich nur an einen normalen USB PIN-Anschluss direkt auf dem Mainboard an, oder?
 
Dazu kann ich dir leider keinen Rat geben, kenne leider nur das schon genannte LSB 01, das wird direkt an einen 4 Pin Molex Stecker für Spannungsversorgung angeschlossen. Die LEDS kommen dran und der Reset Switch vom Gehäuse...

Drückt man nun den Reset Knopf wechselt die LED die Farbe.

Wie es der Corsair Commander realisiert, wird dir vielleicht noch jemand sagen können ich beobachte jedenfalls weiter und wünsche viel Erfolg :)
 
Hi,

sowohl die Steuerung von Silverstone, als auch die von Corsair haben einen schlimmen Nachteil: Sie nutzen proprietäre Anschlüsse (Silverstone) oder Protokolle (Corsair). Du würdest dich also mehr oder weniger komplett auf diese Marken festlegen bei Lüftern und Strips.
Außerdem finde ich die Dinger recht teuer.

Dadurch das einige Hersteller lieber ihr eigenes Süppchen kochen, anstatt auf eingeführte Standards zu setzen, wird die Kiste für den Kunden schrecklich unübersichtlich und man hat ganz schnell entweder Geld in den Sand gesetzt oder muss mit 2 Tastern und 3 Softwarelösungen arbeiten. Suboptimal.

Mein Tipp wäre der Aerocool P7 Controller. Der hat zwei "stinknormale" Anschlüsse, an die du jeden beliebigen Lüfter oder Strip, der Asus, MSI oder Gigabyte kompatibel ist, nutzen. Damit vergrößerst du deine Auswahl beträchtlich. An die Anschlüsse kannst du mit einem Y-Kabel oder per Daisy-Chain natürlich auch mehr als eine Komponente anschliessen.

Zudem wird die Box über USB angeschlossen und per Software gesteuert. Damit entfallen zusätzliche Tasten oder ein umklemmen von Resetschaltern. Falls du ein Mainboard der o.g. Hersteller mit eigenem RGB-Anschluss hast, kannst du den Controller auch über die Mainboardsoftware mitsteuern.

Zu allem Überfluss ist das Ding auch noch einer der günstigsten.

Dazu würde ich dir diesen Lüfter und diesen LED-Strip (Anschlusskabel nicht vergessen) ans Herz legen.

Gruß

Jan
 
Der Aerocool Controller sieht ganz gut aus. D.h. Ich brauche nur diesen, stecke ihn auf den USB Anschluss direkt auf‘s Mainboard (brauche somit kein RGB Header Anschluss auf dem Mainboard???) und schließe Lüfter, LED Strips etc an und kann alles über die Software steuern???

Gibt es da eigentlich ein maximum an anschließbaren Stripes etc?? Würde sonst noch hinter dem Schreibtisch 1-2 Meter LEDs verlegen und steuern wollen. Ist das möglich?

Vg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau so läuft das. Du musst dich nur entscheiden, ob du die Software von Aerocool oder die von Asus/Gigabyte/MSI nimmst. Letzteres empfiehlt sich, wenn du z.B. noch RGB RAM verbaust.

Anschließen kannst du laut der Produktseite von Aerocool bis zu 24 Watt. Müsstest dich also schlau machen, was die von dir ins Auge gefassten Strips verbrauchen. Falls du mehr als 2 anschliessen willst, besorg dir gleich passende Y-Kabel mit.
Falls du über die Spezifikation gehen willst, z.B. 2*20Watt, kannst du auch mehrere Controller zusammenschalten (maximal aber 8).

Hier noch ein Youtube Video bei dem der Controller über Asus Aura Sync gesteuert wird.

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben