Frage zu Robocopy

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Ich möchte Robocopy nutzen um einmal wöchentlich ein Backup mehrerer PCs über das Netzwerk zu erstellen.

Das müsste man ja mit folgender Code Zeile machen können:

Code:
robocopy D:\test Z:\backup /e /mir /np /log+:backup_log.txt

Bei grösseren Dateimengen kommt ja praktisch nur ein inkrementelles Backup in Frage da es sonst ewig dauert.

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, macht Robocopy mit dem Befehl "mir" folgendes: Es vergleicht das Quell und Zielverzeichnis, und synchronisiert alle Daten. Wenn ich jetzt im Quellverzeichnis eine Datei lösche, dann ist nach der Synchronisation die gleiche Datei im Zielverzeichnis auch gelöscht. Wenn aber im Zielverzeichnis eine Datei gelöscht wird, dann fehlt diese nach der Synchronisation auch im Quellverzeichnis.

Ich finde das relativ gefährlich. Gibt es eine Möglichkeit das auszuschalten? Also dass zwar gelöschte Dateien im Quellverzeichnis synchronisiert werden (sprich gelöscht), aber nicht umgekehrt?
 
hol dir doch ne GUI dafür...
z.b. YARCGUI

da werden alle begriffe/möglichkeiten erklärt...
das was du willst ist möglich... (nennt sich glaub "spiegeln") ich arbeite aber nur mit dem programm und kann dir daher nicht sagen wie der befehl heisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
/MIR ist doch eine Zusammenfassung von /E und /PURGE (Mirror)

/E :: Kopiert Unterverzeichnisse, einschließlich leerer Unterverzeichnisse.

/PURGE :: Löscht Zieldateien/-verzeichnisse, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind.

Von daher sollten keine Dateien in der Quelle gelöscht werden.
Aber zur Sicherheit kannst du es ja an einem TestOrdner ausprobieren.
 
Gladiator6 schrieb:
Ich finde das relativ gefährlich. Gibt es eine Möglichkeit das auszuschalten? Also dass zwar gelöschte Dateien im Quellverzeichnis synchronisiert werden (sprich gelöscht), aber nicht umgekehrt?

robocopy ist auch keine Software zur Datensicherung !
Leg dir was anständiges zu.
 
Multivitamin schrieb:
robocopy ist auch keine Software zur Datensicherung !
Leg dir was anständiges zu.

Was ist es dann? Resp. Was ist eine anständige Software um Laufwerke übers Netzwerk zu sichern? Ich habe Northon Ghost, aber bin nicht wirklich davon überzeugt, brauche es nur um ein Image zB. vom Laufwerk C: zu machen!
 
Ich benutze immer FreeFileSync.
 
Gladiator6 schrieb:
Wenn aber im Zielverzeichnis eine Datei gelöscht wird, dann fehlt diese nach der Synchronisation auch im Quellverzeichnis.

Das stimmt nicht. Im Quellverzeichnis wird nie etwas gelöscht, nur im Zielverzeichnis.
 
Zurück
Oben