Frage zu Router und Switch

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo,
kurze und v.a. wahrscheinlich triviale und leicht zu beantwortende Frage, aber ich konnte in den weiten des Internets leider keine Antwort finden.

Ich habe hier einen Router, einen Switch und ein Patchfeld.
Alles funktioniert, habe nur wegen der Geschwindigkeit eine kurze Frage.

Wenn ich alle PC´s an den Switch anschließe, kommunizieren sie ja untereinander ohne Router im Gigabit - Netzwerk.

Was ist aber wenn ich den Switch mit 3 PC´s (PC 1,2&3) auf Lan-Port 1 am Router stecken habe und auf Port 2 einen PC (PC 4) direkt am Router.
Bekommt unter Vollast dann PC 4 50% Internetleistung und der Switch 50% (sprich PC 1,2&3 jeweils nur 16,66%).

Bzw. wie ist das mit W-Lan Geräten?

Wäre es für eine sinnvolle Verteilung der Internetleistung am besten, wenn man alle Geräte per Switch an einem einzelnen Port des Routers anschließt oder ist dies völlig egal?

Vielen Dank im Vorraus
Wiesl

Volllast bekommst du mit Internet nicht zusammen das geht nur mit großen Files zwischen den Computern tauschen. Überall wo das passiert sollten die Teilnehmer an einem Switch hängen.

völlig egal

korbenm schrieb:
Volllast bekommst du mit Internet nicht zusammen

?? Warum sollte ich meine Internetleitung nicht voll auslasten können?

Mir geht es wie bereits beschrieben, um die Verteilung des Internetvolumens.

Sprich Switch (mit 3 PC´s) 50% und Port-2 50%, oder ist das nicht so?
Denn dann hätte der PC an Port-2 ja 50% Volumen und alle drei am Switch 16,66% Volumen.

Ich habe VSL 25 von T-Online.

Mich würde das halt interessieren, ohne jetzt übermäßig Probleme zu haben.

Vielen dank
Wiesl

Für eine sinnvolle Verteilung ist ein Router mit Bandbreitenmanagement erforderlich.

Das Internetvolumen wird nicht irgendwie verteilt. Jeder bekommt einfach nur das, was er grad bekommt. Ziemlich wahllos.

​Es sei denn der Router bietet die Möglichkeit Geräte zu priorisieren, dann kannst du's aber wahrscheinlich auch nicht so leicht prozentual aufteilen.

Bei entsprechenden Geräten kann man z.B. auch erst bei gewisser Auslastung Beschränkungen greifen lassen.

Die günstigsten gibt es wohl von DrayTek.

Die Verteilungsquote der Ressource VDSL25 ist grundsätzlich erstmal ungeregelt. Wenn ein PC sich zB gerade bei Microsoft 500 MB Updates zieht, kann er die Leitung nahezu vollständig auslasten und die anderen PCs können nicht mal google.de aufrufen. Um solche Situationen zu vermeiden, gibt es zB QoS (Quality of Service). Dabei kann man zB Browsen auf Port 80 (http) bevorzugen und wenn 10 PCs surfen und einer Updates zieht, bekommt letzterer gewissermaßen den Rest nachdem die Browser versorgt wurden, der Download wird also etwas ausgebremst. QoS muss der Router können, weil er die kritische Resource verwaltet, die Internetverbindung.

VDSL-25 bedeutet, dass deine Download-Geschwindigkeit maximal 25 Mbit/s im Internet beträgt.
Die meisten Ethernet-Geräte haben heutzutage Übetragungsraten von 100 Mbit/s oder mehr. Ich gehe davon aus, dass dein Router auch mindestens 100 Mbit/s an den LAN-Ports unterstützt.
Das bedeutet, dass du dein Netzwerk niemals mit Traffic aus dem Internet auslasten wirst. Geht es also um die Geschwindigkeit des Internets, ist es völlig egal, wie du die Netzwerkgeräte untereinander verbindest.

Abgesehen davon, wird die Geschwindigkeit auch nicht so in einem Netzwerk verteilt, wie du es im ersten Post beschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
?? Warum sollte ich meine Internetleitung nicht voll auslasten können?
Darum:
BoeserBrot schrieb:
VDSL-25 bedeutet, dass deine Download-Geschwindigkeit maximal 25 Mbit/s im Internet beträgt.
Die meisten Ethernet-Geräte haben heutzutage Übetragungsraten von 100 Mbit/s oder mehr. Ich gehe davon aus, dass dein Router auch mindestens 100 Mbit/s an den LAN-Ports unterstützt.
Das bedeutet, dass du dein Netzwerk niemals mit Traffic aus dem Internet auslasten wirst. Geht es also um die Geschwindigkeit des Internets, ist es völlig egal, wie du die Netzwerkgeräte untereinander verbindest.

Abgesehen davon, wird die Geschwindigkeit auch nicht so in einem Netzwerk verteilt, wie du es im ersten Post beschrieben hast.

Du hast sogar gigabit also macht das 25/1000 von deiner Netzwerkkapazität aus...

Und so Sachen wie eine Leitung die von Windows Update so sehr belegt ist das nicht mal surfen geht hab ich noch nie gesehen.
Schlimmstenfalls beschwert sich mal jemand das der Ping beim Zocken schlecht ist.
Bei 4 PCs die aller Wahrscheinlichkeit nach ganz normal benutzt werden mit QoS anzufangen finde ich auch etwas übertrieben...

Statt zentral QoS zu verwenden kann man auch auf jedem PC mit Netlimiter o.ä. arbeiten. Damit kann man die maximale Downloadrate je PC setzen.

Macht man weder QoS noch Netlimiter kann es passieren, dass ein Download eines PCs die anderen PCs internetmässig lahmlegt. Ob bzw wie häufig das passiert hängt von Anwender ab. Ich brauche sowas zB nicht (ebenfalls VDSL25).

Résumé:
- kann dein router qos, schön und gut
- wird kaum der Fall sein, alsokriegen die PCs die zuerst Bandbreite wollen auch die volle Bandbreite. Downloaden dann noch andere PCs,geht dies nur sehr langsam runter. Sprich: relativ random :)
netlimiter find ich nicht so gut, denn da limitierst du einen PC auch dann, wenn die Leitung nicht von andern benutzt wird

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Rèsumé:

Im Heimnetzwerk ist es völlig egal (wenn man die Kommunikation untereinander vernachlässigt), ob der oder die PC´s direkt am Router oder gemischt über einen Switch angeschlossen werden,

richtig?

Vielen Dank
Wiesl

richtig, der Switch managed Verbindungen zwischen 2 PCs direkt, die andern sindnicht davon betroffen. Kommunikationen zu dem PC der langsamer am Router hängt, sind halt langsam stören aber die andern Verbinungen unter sich nicht

Zurück
Oben