Frage zu SATA 6Gb/s und USB 3

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.496
Hallo,
sorry wenn ich die Frage bereits in einem früheren Thema in einem anderen Zusammenhang gestellt habe aber nun möcht ich nochmal bitte ganz gezielt danach fragen.
Bitte entschuldigt wenn schon Antworten dazu vorhanden sind, ich konnte aber auch mit der Suchfunktion nichts finden.
Also ich möchte mir zum ersten mal einen PC selbst zusammenstellen: i5 760, GTX 470

Nun wollte ich als Mainboard das Gigabyte GA P55 USB3 nehmen, allerdings wurde ich nun darauf aufmerksam dass man -so habe ich es jetzt mal verstanden- SATA 6GBs und USB3 nur abgespeckt nutzen kann weil bei voller Leistung von den Lanes der Grafikkarte was abgezogen wird??? Stimmt das so??
Oder bezieht sich die Warnung beim GA P55 UD4

Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich

nur darauf wenn man SLI/Crossfire nutzen möchte?

Ich kanns immer noch nicht so ganz glauben, warum stellt das Board denn dann überhaupt USB3 zur Verfügung?? Ich meine es zwackt doch niemand freiwillig seiner Grafikkarte Saft ab um die volle USB3 Leistung zu bekommen, wo ist denn da die Logik?
Das Board hat ja als Erweiterungsslots
1x PCIe 2.0 x16,
1x PCIe x16 (elektrisch nur x4),
2x PCIe x1,
3x PCI
Hab ich das vielleicht falsch verstanden und man kann die 6GBs SATA und USB3 auch auf voller Leistung nutzen wenn man nur eine Grafikkarte drin hat und nur bei 2 Grafikkarten nicht? Es sind ja immerhin 2 PCIe x16 vorhanden oder kann man den 2. PCIe x16 nicht für SATA und USB3 nutzen weil sie elektrisch nur x4 ist?

Und was bringt SATA6GBs praktisch? Vierfache Geschwindigkeit? Auch fürs System? Oder nur beim Verschieben von Daten?
Hat sich das SATA6 noch nicht so durchgesetzt dass es Standard ist es in voller Leistung zu nutzen ohne der Grafikkarte was zu entziehn? Immerhin gibt es von allen 3,5" Festplatten bei geizhals nur 8 die SATA6Gbs können?

Welches Board müsste ich denn nehmen um dieser Problematik zu entgehn? Oder muss es dann ein Highend Board für über 200€ sein?
Was ist mit dem ASUS P7P55D-E http://geizhals.at/deutschland/a479071.html
da steht allerdings schon wieder eine Angabe die ich nicht verstehe und zwar
1x PCIe 2.0 x16,
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s),
3x PCIe x1 (nur 2.5GT/s),
2x PCI
was bedeutet da "nur 2.5GTs", hat das wieder mit der gleichen Problematik zu tun?

Was wäre denn nun wenn ich mal die volle Übertragunsrate einer USB3 Festplatte nutzen möchte? Was muss ich dann eigentlich tun um den "Turbo" einzuschalten? Oder ist es so vorgesehen dann man bei Nutzung des USB3s ja wahrscheinlich sowieso nur auf dem Desktop ist und dann die Grafikkarte die 16 Lanes sowieso nicht braucht? Was ist dann aber mit SATA6, muss man dann ständig vor Starten eines Spiels daran denken den Turbo zu deaktivieren damit die Grafikkarte voll versorgt ist?
Falls das alles die totalen Laien Fragen sind tut es mir wirklich Leid aber ich befasse mich zum ersten mal mit diesem Thema und habe schon versucht über google Antworten zu finden, habe aber solch praktischen Fragen nie beantwortet gefunden.

Über Antworten würde ich mich sehr sehr freuen

Vielen Dank & MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik ist die, dass man PCIe16x bei einer einzelnen Grafikkarte nicht benötigt, da reicht auch 8x für volle Leistung, was auch alle möglichen Benchmarks bestätigen.
Ok, es mag in Spezialfällen dazu führen dass die Leistung um 3-4% einbricht, das ist aber in der Praxis nicht der Rede wert ;)

16x benötigt man nur bei SLI/Crossfire ! Hier müssen wesentlich mehr Daten ausgetauscht werden, was dann tatsächlich bremst, aber wie gesagt nur bei zwei Grafikkarten.

Es war technisch nicht anders möglich, die Mainboard-Chipsätze bieten nicht unendliche viele Lane für PCIe, wobei gerade Intel da nur 250MB/s pro Lane hat, das reicht nicht für USB 3.0 oder Sata 6Gb.
AMD bietet bei seinen moderneren Chipsätzen 500MB/s, deswegen gibt es diese Probleme nicht ganz in dem Ausmaß - wird auch immer wieder in der Zeitschrift "c't" erwähnt.

Es sind also schlicht nicht genug Lanes vorhanden, um zwei 16X Grafikkarten anzubinden, plus USB 3.0, Sata 6Gb, und noch diverse 1x-Steckplätze - zumal man ja wie gesagt im Gegensatz zu AMD auch noch mehr Lanes benötigt.

Das ganze wird auch nicht dynamisch umgeschaltet (also während des Betriebes z.B. unter Windows), du musst dich bereits im BIOS festlegen, wie du die Lanes verteilen willst !
Für das P7P55-D sieht es dann also folgendermaßen aus :

1 Grafikkarte : 16x
2 Grafikarten : Erste 16x oder 8x (kann ich nicht genau sagen), Zweite 4x
1 Grafikkarte + USB 3.0/Sata 6 GB : Erste Grafikkarte 8x, zweite Grafikkarte nicht möglich

Es sind etwa 500 Megabyte/s möglich per USB 3.0 und/oder SATA 3.0 (nach Abzug des sogenannten Overheads - es müssen eben noch zu den Nutzdaten andere Dinge übertragen werden wie z.B. Fehlerkorrektur), dafür reicht eine Lane bei Intel nicht, da diese nur 250 Megabyte/s schafft.
Theoretisch müssen aber 600-625 MB/s übertragen werden, um beides voll auszureizen.

Da 3 Lanes nicht genutzt werden können (nur in Zweierpotenzen : 2x, 4x, 8x, 16x), müssen also für volle Geschwindigkeit 4 Lanes her halten - und da es nicht genug gibt (bzw diese zu langsam sind), werden diese von der Grafikkarte abgezwackt.
 
Super , dass hat mich auch schon immer interessiert. Besten Dank
 
ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Und warum kann man die Lanes für USB3 und Sata6Gbs nicht von der zweiten PCIex16 abziehn, weil die elektrisch nur 4x ist?
Jetzt ist mir nochmal aufgefallen dass das GA P55 USB3 ja Sata6Gbs noch nicht mal unterstützt :D oh mann

ok bei USB3 könnte man es sich ja dann überlegen falls man mal viele Daten auf eine externe Festplatte übertragen möchte und es im BIOS umstellen aber wie siehts mit SATA6Gbs aus?

Für mich sieht es so aus als hätte sich das ganze mit SATA6Gbs noch nicht durchgesetzt weil es in der Praxis nicht wirklich was bringt wie dieser Test zB belegt (ausser bei SSDs)
Zitat:
Können auch Festplatten von der schnelleren SATA-III-Schnittstelle profitieren? Die Antwort ist eindeutig: Nein. Selbst schnelle Modelle wie Western Digitals Caviar Black WD1002FAEX übertreffen die Bandbreite der ersten SATA-Generation nur geringfügig und bis zum Flaschenhals von SATA-II-Controllern bleiben noch locker 125 MB/s Spielraum. SATA 6 Gb/s macht nur dann Sinn, wenn die Anschaffung entsprechender Solid State Drives geplant ist.
Oder ist der besagt Flaschenhals bei den Mainboards mit 2x SATA 6Gb/s (88SE9123) nicht mehr vorhanden?

also ich plane schon mir nächstes Jahr mal eine SSD zuzulegen wenn sie etwas günstiger zu haben sind dann sollte ich mir die Option für SATA6Gbs schon offen halten oder?
ich denke ich werde das ASUS P7P55D-E nehmen
irgendwelche Einwende? ^^

ah noch ne kurze Frage zum ASUS Sabertooth X58 (S1366)
das hat ja ebenfalls
2x PCIe 2.0 x16,
1x PCIe x16 (elektrisch nur x4),
2x PCIe x1,
1x PCI
muss man selbst bei dem 1366er 165€ Board bei der Grafikkarte 8 Lanes akzeptieren wenn man Sata6Gbs nutzen will??
 
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern eingrenzt?

und noch eine Frage: das GA P55 USB3 unterstützt ja garkein SATA6Gbs, würde für NUR USB3 Turbo das Problem mit den 8 Lanes für die Grafikkarte nicht bestehn?

kann man beim ASUS P7P55D-E entscheiden ob man erstmal nur USB3 nutzen möchte ohne die Grafikkarte mit 8 Lanes betreiben zu müssen und dann später SATA6GBs nutzen FALLS ich mir dann
Mitte nächsten Jahres eine SSD mit 6GBs kaufen sollte? Oder ist USB3 und SATA6Gbs nicht unabhängig voneinander zu/abschaltbar?

welche Einstellungen im BIOS wären das dann eigentlich genauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum man die Lanes vom zweiten "Grafikkarten"-PCIe-Steckplatz ab nimmt, weiß ich leider nicht, ich bin leider kein Board-Designer.

Grundsätzlich ist es egal, ob bei den von dir genannten Boards nur USB 3.0 oder Sata 6Gb genutzt werden, sobald eins von beiden aktiviert ist, läuft die Grafikkarte nur noch im 8x Modus !

Edit: Habe noch einmal genau nachgesehen : Beim ASUS P7P55D-E kannst du sogar nur USB 3.0 oder SATA 6Gb haben, nicht beides gleichzeitig ! Die Grafikkarte schaltet auf jeden Fall auf 8x herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt das damit zusammen ob beim 2. PCIe x16 elektrisch 4 oder 8 zur verfügung stehn?

ich blicke so langsam wirklich überhaupt nicht mehr durch,
in einem anderen thema hab ich gelesen dass bei allen Mainboards die 8 lanes nur dann von der grafikkarte abgezwackt werden wenn man auch wirklich gerade ein USB3 Gerät anstüpselt und auch aktiv benutzt. das wäre ja ok weil die grafikkarte ja dann sowieso nur idle ist.
dann hab ich wiederum gelesen dass man beim ASUS P7P55D-E umschalten muss mit einem Schalter?? Was für ein schalter soll das denn sein????

Wenn ein Board auf der zweiten PCIe x16 8 elektrisch hat kann ich dann USB3 permanent nutzen wenn ich SATA6Gbs ausschalte?

dann hab ich mir die beschreibungen genaustens angesehn was mich nur noch mehr verwirrt hat.

Das ASUS P7P55D-E LX hat noch nicht mal einen 2. PCI3 x16 Slot, trotzdem 2x USB3 und 2xSATA6Gbs, wo kommt denn dann die Bandbreite dafür her???

Dann hab ich mich gefragt warum bei den Gigabyte USB3.0 NEC steht und bei den ASUS nicht, heisst das die ASUS haben echtes USB3 und die Gigabyte nur Controller Karten oder wurde das NEC bei den ASUS einfach nur unterschlagen?
und diese Warnugn von wegen "Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich" ist auch nur bei den Gigabyte. Wurde das bei den ASUS auch einfach nur unterschlagen?

Das P7P55D-E Pro hat x8 elektrisch um vergleich zum normalen -E, ansonsten ist alles identisch, warum? bzw was bringts??

Wie ist das denn nun beim Gigabyte P55 USB3, werden die lanes nur dann automatisch abgezogen wenn ich ein USB3 Medium aktiv nutze? Irgendeiner muss es doch wissen bei dem 4. meist verkauften mainboard bzw meinst verkauften Intel Board laut geizhals...

mainboards die in fragekommen sind:
Gigabyte GA P55 USB3
GA-P55A UD3
GA-P55A UD4
ASUS P7P55D-E LX
- E
-E Pro

bei welchem wärs denn jetzt so dass ich SATA6Gbs ausschalten kann und USB3 entweder permanent nutzen kann bzw es automatisch die 8 lanes dann eben für USB3 nutzt wenn ein Gerät dran ist bzw aktiv genutzt wird?
bzw wei welchem erfolgt das abziehn der lanes automatisch wenn man dann eben SATA6Gbs oder USB3 nutzt. Wobei sich mir wieder die Frage stellt wie das mit dem Umschalter funktionieren soll...

Wenn man wirklich beim -E nur entweder oder nutzen kann ist das ja quasi totaler schwachsinn, wenn man zB ne 6Gbs SSD nutzt und Daten auf seinen USB3 Stick ziehn will könnte man ja USB3 garnicht nutzen, da fehlen mir echt die worte für deren Logik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter sitzt beim Asus auf dem Board, kann aber auch manuell im Bios umgestellt werden.

Hilfreich ist es also in jedem Falle, wenn du dir zu den Boards einfach die Handbücher von der HP lädst.

Generell haben alle Intel Boards mit P55 Chipsatz den NEC Controller für USB 3.0 vebaut, und einen weiteren für Sata 6Gb (z.B. von Marvell).
Der P55 unterstützt beides nicht nativ !

Sorry, bin zur Zeit nicht daheim und habe wenig Zeit, kann also zur Zeit nicht soviel dazu sagen , auch ich kann mir nur die Handbücher anschauen, also einfach mal rein lesen :)

Edit: Laut dem Handbuch vom Asus P7P55D-E LX hat es die selben Beschränkungen wie das -E - Aber wie gesagt : Schau dir die Handbücher an ! Nur darin stehen die Daten die du benötigst ;)

P.S.: Hier gibt es diverse Benchmarks bei verschiedenen PCIe Geschwindigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstehe, bringt Intel-Platform für SATA 6Gb/s und USB 3 keine gute Voraussetzungen.

Wäre dann AMD-Platform, wegen S-ATA 6 und USB3 eine viel bessere Alternative?

GigaByte GA-890GPA-UD3H (mit AMD Phenom II X6 1090T)?

Funktionieren hier beides (USB3 und SATA6)?
 
Kolesia, dass kann dir generell wieder niemand beantworten.

Es gilt schon, dass neuere AMD-Chipsätze mit PCIe 2.0 arbeiten, während Intel da (bis auf die Grafikkarte) noch 1.0 hat - das bedeutet bei Intel hat PCIe 1x (oder eine Lane) 250MB/s, bei AMD 500MB/s.
Ob das Board aber genug Lanes hat, wie sie alle angeschlossen sind und USB/Sata die Grafikkarte nicht beeinträchtigen, ist von Hersteller zu Hersteller und Board zu Board unterschiedlich.

Laut Zeitschriften wie der "c't" sind AMD Boards tatsächlich schneller bei der USB 3.0 und Sata 6GB Anbindung, aber das sagt nicht viel über den ganzen Rechner aus.

Du musst schon konkret sagen, was du willst.

P.S.: Schaut auch bitte mal hier vorbei ! Da werden die verschiedenen PCIe-Versionen und -Geschwindigkeiten auch erklärt :)
 
kolesia hat insofern schon recht, dass man bei AM3 Boards die gleiche Ausstattung günstiger bekommt. wo man bei 1156 für SSUSB und SATA6Gbs mindestens 150€ ausgeben muss (wie wir ja schon festgestellt haben ;)) bekommt man diese Leistungen bei AM3 schon für 80.
Ich bin ziemlich sicher das ist auch einer der Gründe warum im Moment mehr Leute zu AMD als zu Intel raten.
Sogar beim Computerbase FAQ der ideale PC steht dass Sockel 1156 bzw der i5 760 eher für Liebhaber ist
 
Zur Zeit würde ich AMD nicht wegen dem Prozessor sondern wegen Mainboard kaufen.

Ich werde demnächst ein PC für Videobearbeitung/office/Grafik kaufen. Wegen viel am Filmmaterial arbeite mit externen Festplatten, ein Teil davon hat schon e-SATA, ab und zu passiert hier jedoch, dass die Platten verschwinden - erst Neueinschalten der Platte bringt sie zurück. Ich finde e-SATA nicht so prickelnd

Ich gehe davon aus, dass zukünftig mit USB3 Festplatten Kopieren und auch direktes Schneiden von solchen Platten möglich wäre. Bei 1,5TB an Daten dauert das Kopieren bei USB2 ewig, vom direkten Schneiden ganz vergessen.

AMD Phenom II X6 1090T Box
GigaByte GA-890GPA-UD3H

Deswegen hat mich interessiert, wie die ISB3-Anbindung bei INTEL aussieht. Bei AMD ist das schon besser gelöst. Und Nachteile müsste ich wegen AMD keine kriegen
 
Mortaro schrieb:
Es war technisch nicht anders möglich, die Mainboard-Chipsätze bieten nicht unendliche viele Lane für PCIe, wobei gerade Intel da nur 250MB/s pro Lane hat, das reicht nicht für USB 3.0 oder Sata 6Gb.
AMD bietet bei seinen moderneren Chipsätzen 500MB/s, deswegen gibt es diese Probleme nicht ganz in dem Ausmaß - wird auch immer wieder in der Zeitschrift "c't" erwähnt.

Deswegen liebe ich AMD :) Preis / Leistung Optimal
 
Zurück
Oben