Toshiba L200 2TB HDWL120UZSVA 128MB 2.5 SATA 6Gb/s interne Festplatte

Naja, Windows kopiert Dateien. Da springt der Schreibkopf bei jeder einzelnen Datei zwischen dem Anfang der Platte bzw. Partition (Dateisystemeintrag) und Stellen in der Mitte (bis Ende) der Platte bzw. Partition (Dateiinhalt) hin und her.
Wenn du eine ganze Partition klonst, kopiert er einfach blind Sektor für Sektor von vorne bis hinten. Da bewegt sich der Kopf quasi nur einmal insgesamt. Ob das Klonprogramm da gerade Teile des Dateisystems, irgendwelcher Dateien oder ggf. auch ungenutzten Speicher kopiert, ist ihm dabei relativ egal...
 
Super Tobi schrieb:
(...)Mir ging es halt darum, dass man eine 2,5 leichter mitnehmen kann als eine 3,5er
D. h. die Platte ist in der Regel über USB mit dem PC verbunden und wird nur zu bestimmten Anlässen als MP3-Sammlung mitgenommen?

Was hat für Dich Priorität? Kosten oder Geschwindigkeit?

Es ist nur eine Auswahl möglich, entscheide und handle, kein weiters Kopfzerbrechen:

1. Kosten > investiere Zeit
2. Geschwindigkeit > investiere Geld

M. E. wäre eine günstige SSD die bessere Wahl.
 
Ja genau die Platte soll in ein externes Gehäuse kommen. Da wir gerade bei geschwindigkeit sind warum sind den manche Sticks soooo langsam gegenüber SD Speicherkarten die sind nämlich ganz schnell also ich hatte bisher noch keine langsame Speicherkarte.

Mir wäre eine gute 2,5er HDD mit 2 TB halt am liebsten SSD ist mir noch ein bisschen zu teuer aktuell.
Die Toshiba Platte geht jedenfalls wieder zurück.
 
Was für Hardware nutzt Du denn für USB, SD und Firewire? Eventuell liegt es ja an der Quelle?
 
Die Quelle ist eine Interne 3,5er Hitachi SATA Festplatte und die Toshiba wurde zum kopieren damit es schneller geht auch intern an SATA angeschlossen.

Zur Hardware es ist ein GIGABYTE GA-G31M-S2L Mainboard
 
Ich befürchte mit Hardware aus 2009 und der Konstellation HDD > USB 2.0 > HDD wirst Du im Jahr 2022 auf kein "gefühlt" gutes Ergebnis kommen.
 
Also mit meiner Hardware habe so keinerlei Probleme. Ich hatte auch noch nie mit 3,5er Platten Problme.
Die 2,5er Platten hatte ich bis jetzt immer gemieten aber für Unterwegs ist eine 2,5 schon etwas praktischer.
Habe seit etwa einen halben Jahr die Toshiba P300 2 TB, Festplatte also den Großen Bruder im einsatz und die rennt. Liegt warscheinlich wirklich an die 2,5er weniger Leistung haben.
 
Dann wirst Du Dich mit der Geschwindigkeit abfinden müssen. Vielleicht findest Du eine 2,5er die nur acht statt zehn Stunden braucht.
 
Aber ich verstehe nur nicht, warum die 3,5er schnell ist die müsste doch dann auch langsam sein oder?
 
Was heißt "schnell"?

Dein MB hat USB 2.0, was schafft das in der Praxis effektiv an MB/sec?

Wenn dann darüber noch kleinteilige Zugriffe auf eine reaktionsträge 2,5er kommen, was soll dabei rauskommen?

Mehr wie 30 MB/sec (effektiv) schafft man extern doch kaum über USB 2.0.

2 TB / 30 MB/sec = ca. 18,5 Stunden
 
Die Platten sind aber nicht an USB angeschlossen sondern direkt an SATA wie ich bereits weiter oben geschrieben habe. Über USB kopiere ich schon lange nicht mehr.
 
Super Tobi schrieb:
Aber ich verstehe nur nicht, warum die 3,5er schnell ist die müsste doch dann auch langsam sein oder?
Die 3,5er verwendet vermutlich kein SMR. Alle 2,5" Platten ab 2 TB aufwärts gibt es für Otto Normalverbraucher aber nur noch mit SMR zu kaufen.

Wenn bei einer SMR Platte etwas geändert werden soll, und sei es nur 1 einziges Byte, so muss ein ganzer Block von m.W. 256 MB in den Cache eingelesen, dort geändert und wieder zurück geschrieben werden (es sei denn die Platte ist sich sicher dass die nachfolgenden Bytes eh noch ungenutzt waren).

Damit das nicht so extrem bremst, hat die Platte einen reservierten Bereich, wo sie erst Mal alle neuen Daten performant mit CMR parkt. Das langsame Umschaufeln in die finalen (SMR) Ablagebereiche macht sie dann in der nächsten Ruhepause.

Bei deinem Kopiervorgang ist der CMR Cache aber recht schnell voll und Ruhepausen gibt es nicht. Und da ständig bei jedem Dateikopieren auch sehr kleine Änderungen im Dateisystem nötig sind (das in einem relativ kompakten Bereich ständig neu beschrieben wird), müssen da halt ständig 256 MB gelesen und neu geschrieben werden...
 
Deshalb hatte ich gefragt...

1661449999933.png


Wenn es mit SATA-2 (mehr kann Dein MB nicht) auch so langsam ist, dann liegt es wohl an etwas anderem.
 
Genau mit SATA2 ists so langsam. Ich werde morgen mal einen anderen Rechner mit einen anderen Mainboard Testen. Aber ich denke nicht das das einen großen unterschied macht aber mal schauen. Werde morgen nochmal berichten
 
Das ist ne HDD, die kann Sata 2 bei weitem nicht ausreizen, da wird nichts schneller werden durch Sata 3.
 
So auch am Asus P8H67 mit SATA 3 genauso lahm. Also liegts definit nicht an Board.
Wenn ich allerdings Filme auf der Platte kopiere gehts ganz flott aber Musik für die ich die Platte eigendlich gekauft habe mag die Platte anscheinend nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Festplatte mittlerweile vom Händler wieder zurückgeschickt bekommen, da die 14 tägige Wiederufsfrist abgelaufen ist.
Habe dabei noch ein bisschen mit der Festplatte experimentiert und dann habe ich mal im Gerätemanager nachgeschaut und hier stellte ich fest, dass die Platte im PIO Modus läuft deswegen auch die unterirdische Datendurchsatz.
Daraufhin habe ich mir mal auf anraten eines Freundes neue SATA Kabel besorgt und mit denen Läuft die Platte schnell wie die anderen.
Stecke ich das alte SATA Kabel wieder an habe ich mit der Toshiba Platte wieder den PIO Modus schließe ich am alten Kabel alterdings eine 3,5er Festplatte an habe ich ULTRA DMA5 Modus.
Irgendwie scheind sich das alte Kabel mit der neuen Festplatte nicht zu vertragen.
Was sagt man dazu?
 
Zurück
Oben