Toshiba L200 2TB HDWL120UZSVA 128MB 2.5 SATA 6Gb/s interne Festplatte

Super Tobi

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
73
Habe mir folgende Festplatte gekauft: Toshiba L200 2TB HDWL120UZSVA 128MB 2.5 SATA 6Gb/s interne Festplatte bulk

Habe diese gestern vor den zu Bettgehen angeschlossen um eine 2TB Festplatte voll mit Musik auf diese hier zu Kopieren.
Als ich heute aufgestanden bin hatte es letzte Nacht nur 137 GB kopiert also Krötenlangsam. Wie kann das sein ist doch eine
Nagelneue Festplatte. Habe dann den Kopiervorgang abgebrochen und mal eine andere alte Festplatte angeschlossen und innerhalb von einer Stunde hatte ich schon ca. 120 GB kopiert.
Kann es sein dass die neuen 2,5er Festplatten nichts mehr taugen?
 
eine HDD schafft 100 IOPS, 2.5" HDDs eher nochmal deutlich weniger. SSDs heute fangen so langsam bei 50.000 an, aber zwischen 100.000 und 1 Mio ist alles möglich.
Viele kleine dateien sind da halt tödlich

Hast du die Platte geliefert bekommen? Je nach Handling auf dem transport weg, sterben HDDs gerne sehr schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Erst einmal in der Ereignisanzeige nach ungewöhnlichem schauen (Suche: eventvwr.msc)
möglicherweise hat irgend ein Ereignis/eine notwendige Interaktion den Kopiervorgang unterbrochen.
 
Ja die Platte wurde geliefert. So läuft diese aber sauber keine Klackgeräusche nichts.
Aber die Schreibrate ist ja unterirtisch. Um die 2TB voll zubekommen würde man glatte 2 Wochen brauchen.
Ich bin echt ratlos.
 
Also der Kopiervorgang wurde nicht selbst abgeborchen sondern von mir selbst, da ich keinen Pock hatte Tagelang zu kopieren. Es wird ja häufig behauptet, dass 2,5 Platten langsamer sind als 3,5er aber so langsam ist ja nichmal ein USB Stick und die sind ja auch langsam.
Ergänzung ()

OK werde nachher mal einen Film mit ca. 7 GB auf die Platte kopieren.
 
Bei kleinen Dateien bricht die Übertragung massiv ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Viele kleine Dateien und lahme SMR Platte. 137GB in ein paar Stunden hört sich schon sehr lahm an, aber möglich ist durchaus dass die Platte einfach scheiße ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und McFly76
Also habe eben einen Film mit 6,8 GB auf dieser Platte kopiert und keine 3 Minuten!?
Habe dann einen Ordner mit MP3s mit 6,8 GB angelegt um diesen auf der Festplatte zu kopieren.
Dauer über 1 Stunde!?
Mit USB Sticks habe ich auch schon eine Odyssee hinter mit Philips, und Intenso allesamt langsam. Komischerweise die Eigenmarken von Rossmann und Müller sind ganz passabel von der Geschwindigkeit her.
SD Speicherkarten auch von Intenso waren bisher aber immer in Ordnung.
Gibt es den empfehlenswerte 2,5er Platten die von der Lese- und Schreibgeschwindigkeit her gut sind.
Ich meine wer tut sich das an mehrer Tage lang Tag und Nacht mp3 zu kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und lazsniper
Man stelle sich vor man Baut die Platte in einen Laptop ein und Installiert darauf Windows (viele kleine Dateien) da müsste ja die Installtion Stundenlang dauern.
Ich kann daher auch die Positiven Bewertungen bei amazon nicht nachfolziehen.
Welche 2,5 Festplatten sind den eigendlich gut?
 
Super Tobi schrieb:
Mit USB Sticks habe ich auch schon eine Odyssee hinter mit Philips, und Intenso allesamt langsam. Komischerweise die Eigenmarken von Rossmann und Müller sind ganz passabel von der Geschwindigkeit her.
SD Speicherkarten auch von Intenso waren bisher aber immer in Ordnung.
mir blutet das herz :o das ist alles der allerletzte resterampenschrott.

ssd empfehlung extern: samsung t7 oder sandisk extreme
sd karten empfehlung: wenn geldbeutel dick dann sony tough, wenn p/l wichtiger ist dann klappen auch die sandisk extreme karten ganz ok-ish (hatte im profiumfeld bisher 0 defekte sony tough karten, und alleine 4 defekte sandisk sd's in 2021)
ssd empfehlung 2,5 zoll: samsung 870 evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Super Tobi schrieb:
Habe dann einen Ordner mit MP3s mit 6,8 GB angelegt um diesen auf der Festplatte zu kopieren.
Dauer über 1 Stunde!?
Passt doch zeitlich gar nicht zu deinen Beiträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ja ich habe den Kopiervorgang abgebrochen den 1 Stunde für 7GB das ist ja wucher.
Solche Festplatten überhaupt zum Verkauf anzubieten ist schon allerhand.
Und gibt es 2,5 HDD empfehlungen auch oder sollte man besser 3,5er nehmen?
Mir ging es halt darum, dass man eine 2,5 leichter mitnehmen kann als eine 3,5er
 
hdd ungleich ssd.

7 gb kopier ich dir auf eine externe platte in 12-14 sekunden. intern in weniger.
 
Habe eben mal meine alte 160GB Firewire Platte hervorgekramt und den 6,8GB großen Ordner mit MP3s dort traufkopiert knappe 13 Minuten hats gedauert bis alles auf der Platte war.
Man fühlt sich mit der neuen Platte irgendwie zurückversetzt in die Steinzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Super Tobi schrieb:
Man fühlt sich mit der neuen Platte irgendwie zurückversetzt in die Steinzeit.
weil neue platten keine hdd's sind :evillol:
 
Habe letzte Nacht nochmal die Festplatte laufen lassen und zwar habe ich mal die Partition Wizzard Software genommen und die alte Festpaltte auf die neue geklont und das hat über 13 Stunden gedauert mit rund . 1,7 TB MP3 Dateien. Windows hätte bestimmt ganze 2 Wochen dafür gebraucht. Jetzt bin ich allerdings ein bisschen verwirrt warum die Clon Software das in 13 Stunden schaft und Windows nicht.
 
Zurück
Oben