Frage zu SATA-Stromversorgung

Trazom

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
42
Hallo,

SATA-Stecker, die vom Netzteil kommen, haben eine 3,3V-Leitung (meistens orange). Ich vermute mal, wenn man die Leitung nicht bräuchte, wäre sie auch nicht da. Warum gibts dann Adapter von alten Stromsteckern auf SATA, die diese Leitung nicht haben? Das würde ja bedeuten, dass die Leitung wohl doch nicht gebraucht wird...oder wie oder wat

Danke
 
Das ist eine Hotplugging-Leitung. D.h., über diesen Pin mit den 3,3V kann das System (bei "echtem" SATA/AHCI) feststellen, ob du gerade eine Festplatte (im laufenden Betrieb) ansteckst und sich (auch wenns nur bruchteile einer Sekunde sind) quasi darauf vorbereiten.

Für den Betrieb eines SATA-Gerätes ist diese Leitung also nicht von Nöten, nur für erweiterte Funktionalität die mit SATA eben Einzug gehalten hat.

Maschinen, die hot swappable sind, benötigen eine gewisse Fähigkeit, Komponenten zu erkennen, die entfernt werden. Zusätzlich müssen alle elektrischen und mechanischen Verbindungen so konstruiert sein, dass kein Teil oder der Benutzer durch das Entfernen zu Schaden kommen.

Auszug aus Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschulljung, das ist keine "Hotplugging-Leitung" und die 3,3V - Leitung fehlt, wie Trazom bemerkte, an handelsüblichen Adaptern Molex --> SATA-Power.
Zwar sind am SATA-Power-Stecker Vorkehrungen für hot plugging getroffen ("pre-charge", "staggered pins"), aber die 3,3 V sind schlicht eine Versorgungsspannung, die bei aktuellen 3,5" - Laufwerken ungenutzt ist. Irgendjemand bei den Machern des SATA - Standards hat sich vermutlich mal gedacht, dass es effizienter sein könnte, z.B. die Logik gleich mit 3,3V zu versorgen. Ich kenne aber keine einzige 3,5" - SATA - Platte, die die 3,3V nutzt. Obwohl das z.B. bei SSDs mal genauso aktuell werden könnte wie derzeit schon bei Compactflash-Karten.

Siehe z.B. Serial ATA: High Speed Serialized AT Attachment, Revision 1.0a

Es ist einem Laufwerkskonstrukteur unbenommen, sein Erzeugnis mit einer beliebigen Kombination von 1 bis 3 Versorgungsspannungen aus 3,3V, 5V und 12V zu versorgen. Er muss sich lediglich an die 1,5A halten, die ein Pin eines SATA-Power-Steckers maximal liefern kann (jede Versorgungsspannung kommt über 3 Pins, insgesamt gibt es 5 Masse-Pins).
 
Zurück
Oben