Frage zu SCSI-Raid Controller

3dom F!ghter

Lt. Junior Grade
Hi!

Wie an dem Titel unschwer zuerkennen habe ich eine oder eher 2 Frage(n) zu einem Raid-Controller nämlich dem ICP-Vortex GDT6513RS

Frage 1 : Unterstützt dieser Controller wirklich WinXP?? weil auf www.treiber.de und aufn paar anderen steht das der nicht zu WinXP kompatibel ist aber auf der Herstellerseite steht wiederum das er kompatibel wäre.:rolleyes:

Frage 2 : Würde der Controller die FP'S (Klick) stark durch den U160 Bus ausbremsen

Treiber haben sie doch bei IPC Vortex:
http://www.icp-vortex.com/german/download/rdnsz_d.htm
Evtl machst Du noch ein Firmwareupdate.
Die Geschwindigkeit wird sich dann bei 160 MB/sec/Kanal einpendeln, höher wisrt Du damit nicht kommen, die Platten könnten theoretisch das doppelte schaffen. Bedenke einen guten Kühler für die Platten zu kaufen.
Bekommst Du den Controller geschenkt oder warum fragst Du?

ich wollte nur fragen ob der controller auf winxp läuft weil ich würde diesen ziemlich günstig kriegen

edit: ich weiß ja das es einen treiber gibt dafür aber auf allen anderen seiten wo ich geschaut hab stand winxp net dabei das gab mir zu denken

Zuletzt bearbeitet:
Ja er läuft unter Win XP. Hab selbst bis vor kurzem noch einen älteren GDT6517RP betrieben.

Allerdings ne Maxtor 15K an den PCI-Bus zu hängen ist mehr als Suboptimal. Hab selbst 2 derer. Ich guck mich nach nem guten UW320SCSI Controller für PCIe um. manchmal kann man da bei eBay ein Schnäpchen machen (um die 300€).

3dom F!ghter schrieb:
ich wollte nur fragen ob der controller auf winxp läuft weil ich würde diesen ziemlich günstig kriegen

edit: ich weiß ja das es einen treiber gibt dafür aber auf allen anderen seiten wo ich geschaut hab stand winxp net dabei das gab mir zu denken
Wenn Dein Freund Dir das Ding verkaufen will, dann teste es doch vorher erst mal ob es mit XP geht. Normalerweise habe ich mit den Produkten von Adaptec keine Probleme gehabt bezüglich der Treiber.

thx @ beide

naja dieser controller soll ja nur ne übergangs lösung sein wenn ich mir dann nen neues system hole hol ich mir auch nen neuen raid-contoller:D

@werkam das problem is das der grad für 3 wochen im urlaub is

Achte bei einem Controller wie gesagt auf die Anbindung. Was bringen die schnellsten Platten wenn sie am Bus verhungern.

Und bei eBay bekommt man SCSI Hardware deutlich günstiger als bei Alternate.

Ich weiß das war jetz nur mal son Beispiel aber bei eBay sind die 15k auch net viel billiger und wenn sie mal billiger sind haben sie den SCA anschluss

Zuletzt bearbeitet:
na das is mal ne alternative 2 zum preis von einer maxtor ^^
dann kann ich mir sogar sofort nen raid 5 aufbauen

thx stfu-sucker:D

EDIT: welche würdest du empfehlen eher die seagate oder die HP

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich relativ wurscht. Das waren ja auch nur beispiele da sind bestimmt noch mehr.

Ich denke ich würde die Seagate nehmen. Obwohl die HP OEM bestimmt auchnicht schlecht ist.

danke dir
dann könnt ich jetz auch etwas mehr in den Controller stecken
Frage kann man eigentlich PCI-X Karten auch in einem normalen pci steckplatz betreiben
und noch eine kennst du gute und günstige Controller

Es geht mir darum das ich mir bald nen system kauf mit PCI-X steckplatz und ich das solang noch in nem normalen betreiben kann/will

Zurück
Oben