Frage zu Scythe Samurai Master 1000

vzwo

Cadet 4th Year
Da ich Probleme mit dem Samurai Master habe, hätte ich eine kleine Bitte an die User die ihn ebenfalls verbaut haben.
Werden bei Euch im Betrieb die Heatpipes die von der Kupferplatte hoch in den Lamellenkühler führen warm? Bei mir verändert sich deren Temperatur nie. Auch dann nicht wenn die CPU auf über 70°C läuft.
Wollte das gute Stück schon bei Alternate reklamieren, leider sagen die aber, dass meine Q6600 CPU ja bis 75°C spezifiziert ist und das also kein Reklamationsgrund ist. Außerdem kann ich das Teil ja auch falsch montiert haben...

Wäre nett, wenn der eine oder andere mal seine Heatpipes checken könnte!:)

Danke!

vzwo.

... habe den selben kühler und mir geht es auch so. die heatpipes werden nicht warm (nicht das das schlimm ist) habe ne sehr gute gehäusebelüftung! ich glaube nicht das du da noch probleme bekommst. wenn die heatpipes nicht richtig gehen würdest du es schon meken,dann könnte dein cpu richtig heiß werden.

Ich habe zwar nicht diesen Kühler aber denke das ist allgemein so.
Heatpipes werden nicht wirklich warm. Sie funkionieren irgendwie als "Ausgleich" zwischen beiden Seiten.
Das deine CPU so warm wird liegt glaube ich nicht am Kühlkörper.
Ist die Wärmeleitpaste dünn und richtig aufgetragen? Läuft vielleicht der Lüfter zu langsam?

Naja, wenn ich das Prinzip der Heatpipes richtig verstanden habe, wird eine Ende warm, das andere bleibt kühl. An welchem Ende welche Temperatur herrscht, das wissen einzig die Hersteller.
Einbau und Wärmeleitpaste hab ich gecheckt. Soweit ich das beurteilen kann ist da alles in Ordnung. Deshalb suche ich jetzt eben nach einer anderen Erklärung...

Es ist egal an welcher Stelle die Heatpipe erwärmt wird, sie verteil die Wärme überall hin.
Es kann aber auch wirklich sein das deine Heatpipes nicht richtig verlötet sind.
Oder das bei der Produktion etwas mit der Flüssigkeit/Gas gespart wurde oder zuviel oder sonstiges.
Fehler in der Produktion können passieren.

Zurück
Oben