C2D E8400 mit Scythe Samurai Master

Bitch Pudding

Banned
Servus,

heute bekam ich eine nette E-mail. Der bestelle E8400 boxed sei nicht lieferbar und man wolle mir stattdessen die tray Variante samt Coolermaster Kühler für den gleichen Preis anbieten. Schnell geguckt, das Teil kostet 8€, kann ja nix anständiges sein *fg*. Also etwas gepokert und für 20€ Aufpreis stattdessen den Scythe Andy Samurai Master (heißt wirklich so) geordert.

Wenn man an Scythe denkt, denkt man wahrscheinlich zuerst an den Mugen oder Kama Kross. Aber ich kann euch nur mal nahelegen, euch die Testberichte (auch hier auf CB) zu dem Teil mal anzusehen. Für gut 30€ gibts IMHO kaum Kühler, die in der Kombination aus Kühlung, Lautstärke und Handhabung besser abschneiden. Ich werde den auf 7V runterregeln, die dann gut 800 U/min des Fan sind nicht wahrnehmbar. Wobei bei der CPU wahrscheinlich sogar 5V mehr als genug sind. Das Ding wird ja selbst mit dem Boxed Lüfter nur handwarm.

Falls interesse besteht, schreibe ich euch mal, ob die Idee funktioniert hat. Das Paket sollte mich bis Ende der Woche erreichen.

Ich würde es nicht machen weil der Tray nur 1 jahr garantie hat und der box 3 soweit ich weis.Mfg

Jetzt ein bisserl spät ;) Wenigstens muss ich nicht befürchten, einen Rückläufer vorgesetzt zu bekommen, da die CPU brandneu ist.

Der Kühler ist sehr gut, da machst du keinen Fehler, der Lüfter läuft ein wenig rau aber das kann man verkraften, wenn du den runterregelst wohl erst recht.
Gruß

Naja, ihr könnt euch ja denken, dass ich so nen Klopper von Kühler nicht genommen habe, um das Teil mit dem Standardtakt laufen zu lassen ;). Vlt am Anfang, aber früher oder später muss ich dann an seine Reserven. In zwei Jahren ist dann ohnehin min. Quadcore angesagt.

@ICEKALT

das ist so nicht richtig! Was vorgeschrieben ist, ist die 2 jährige Gewähleistung, was bei einem Prozessor nicht viel bringen wird. (Nach den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Kunden. Und der muss beweisen, dass das Produkt von Anfang an Defekt war )

Eine Herstellergarantie ist etwas anderes und die ist bei der Tray Version eben nur ein Jahr.

Darüberhinaus kann man sich sicher sein, bei der Boxed Varinate einen vollkommen neuen Prozessor zu bekommen, da versiegelt und keinen Rückläufer. Dazu hat Soulpain einen guten Beitrag hier im Forum geschrieben.

Aber da der E8 noch neu ist und Du übertakten möchtest, werden Dich diese Punkte wohl nicht interessieren.

Also mit dem Samurai Master hat man genügend Reserven. Der dürfte auch für Quadcores reichen. Bei Vollast komme ich max. auf 42 Grad, den Lüfter habe ich dabei per Fanmate auf 850RPM runtergeregelt (kaum hörbar).

Ist echt ein guter Kühler.
Hab da einen Noctua NF-P12 drauf, und bei meiner derzeitigen Gehäusekühlung springt der nicht mal an im Windows.

Nur die Montage ist eben mit den Pushpins etwas umständlich, aber die hat man ja leider ziemlich oft mittlerweile.
Wobei mir da grade diese seltsame Montagemethode der Sockel A-Kühler wieder einfällt, wo man einen Bügel mit dem Schraubenzieher rumdrücken musste...Das war noch dämlicher.

habe leider einen Tray E8400 aber das ist mir egal weil ich bis in einem jahr sowiso wieder nen neuen habe ^^

also an deiner stelle trotzdem boxed!! ist immer besser

Schon, beim nächste mal werde ich mir das merken. Allerdings hat mich der Tray 177€ gekostet. Im gleichen Shop kostet die Boxed Variante 220€. Und ich finde 43€ Unterschied sind schon ein Argument pro Tray ;)

Also mein Rechner lebt seit ner Stunde oder so. Bin grad fleissig dabei, die grundlegenden Programme zu installieren. Also noch nix in Richtung OC oder so.

Aber eins kann ich jetzt schon sagen: Das lauteste Teil in meinem Rechner ist das Enermax Netzteil! Und dabei habe ich das schon auf 1700 U/min runtergeregelt. Der CPU Kühler, obwohl ich da noch gar nix dran gemacht habe außer zu prüfen, ob er funzt, ist selbst bei offenem Gehäuse nur dann hörbar, wenn ich mein Ohr dran halte. Sehr sehr geil!!! Lade jetzt den 3D Mark 2006 runter, um der Kiste mal die Sporen zu geben, mal sehen, was passiert!

Zurück
Oben