Frage zu Smartphone-Hardware // CPU

Rexus

Lt. Commander
Hi,

ich plane mir zu Weihnachten mein erstes Smartphone zu kaufen.
Da ist es unerlässlich die technischen Daten verschiedener Smartphones zu vergleichen.
Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten, außer auf (ein am besten aktuelles) OS, den CPU-Takt sowie den verbauten/maximalen Speicher?

Ist bei der CPU NUR der Takt wichtig oder auch die Struktur? Schließlich gibt es doch im Smartphone-Bereich sicherlich auch verschiedene Prozessoren... oft wird aber bei den Herstellerseiten nur der Takt angegeben. Ist die Architektur also wurst und zählt nur der Takt?

die technischen daten halte ich für vernachlässigbar...es kommt auf das system an:

symbian belle rennt z.B. auf ner 600mhz cpu die von der gpu unterstützt wird astrein
windows phone rennt auf allen modellen hervorragend allerdings bieten sich hier natürlich die neueren etwas höher getakteten modelle an.
android rennt erst auf dual core modellen vergleichbar wie wp.
ios hast ja nicht soviel wahlmöglichkeit an aktuellen modellen

Es gibt natürlich architekturbedingte geschwindigkeitsunterschiede aber dass du das irgendwo wahrnimmst bezweifel ich einfach mal (sprich vergleiche dual core snapdragon mit exynos, ist die exynos zwar besser aber das merkste eh nicht) ;)

In der summe, schau dir die systeme (betriebssysteme) an bzw leg fest was dir wichtig ist und entscheide danach welches system du willst und dann kann man empfehlungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass ist der falsche ansatz. CPU / Memory ist vielleicht für Android wichtig um ihr OS flüssig laufen zu lassen. An deiner stelle würde ich mir erstmal überlegen welches OS du willst.

Kommt ganz darauf an was du machen willst/wieviel Geld du ausgeben willst.

Empfehlen würde ich dir Unabhängig davon, ein aktuelles Dual-Core Smartphone zu kaufen, damit deine erste Erfahrung auch keine Enttäuschung wird.

Willst du viel spielen, kauf dir ein iphone, damit bist du aber auch an Apple gebunden, Android ist da um einiges feiner m.E., weil man so ziemlich alles ändern kann was man will.

Die CPU Struktur ist momentan wohl noch nebensache, werden sie hauptsächlich von Samsung und Nvidia hergestellt.

wenn jetzt schon einer sagt kauft dir apple oder android sag ich halt kauf dir ein Windows Phone Smartphone...

proud2b schrieb:
Die CPU Struktur ist momentan wohl noch nebensache, werden sie hauptsächlich von Samsung und Nvidia hergestellt.
watt? qualcomm oder texas instruments dürften durchaus mehr vertreten sein als die 2.

Die neutralste Aussage kam imemr noch von 0711... HW abh. von System
WP7 völlig egal.. es wurden aber gerade neue Geräte vorgestellt, die sollte man dann eher nehmen
Symbian sollte man zu den S^3(oder Belle) Geräten greifen
iOS ist ja allseits bekannt
Android sollte es ein Dualcore sein

Du kannst auf zwei Arten an die Sache herangehen:

- über die Hardware
Hier liegen Android-Phones ganz weit vorne. Das System braucht aber meist auch diese Hardware, um eine vom Gefühl her eine ähnliche Geschwindigkeit zu erreichen, die iOS und Windows Phone 7 mit schwächerer Hardware haben.

- über das Betriebssystem
Willst du viel basteln, dann nimm Android. Willst du spielen, nimm iOS. Willst du, dass es einfach nur funktioniert, nimm Windows Phone 7. Das ist eine sehr grobe Einordnung, deshalb schau dir einfach mal diese drei Betriebssysteme an.

- über die Funktionen
Hiernach kann man kaum gehen. So gut wie alle Smartphones haben eine mehr oder weniger gute Kamera, mehrere GB internen Speicher, einen Akku, der unter Volllast keinen Tag durchhält, GPS, WLAN usw.
Es bietet sich von der Größe her etwas um die 4" an. Das bekommt man noch in eine Hosentasche.

Geh doch mal in den Laden und nimm ein paar Smartphones in die Hand. Da wir nicht wissen, was so ein Handy für dich haben muss und welche Erwartungen zu hast, kann man leider nichts genaueres empfehlen.

Geh doch mal in den Laden und nimm ein paar Smartphones in die Hand. Da wir nicht wissen, was so ein Handy für dich haben muss und welche Erwartungen zu hast, kann man leider nichts genaueres empfehlen.

Danach habe ich auch gar nicht gefragt. :D Ich will (noch) keine Kaufberatung, sondern wollte nur einen kleinen Überblick darüber, wie wichtig die verbaute Hardware wirklich ist. Danke für eure Antworten. :D Also kann ich getrost nach dem Betriebssystem gehen und vergleiche dann erst die Hardware der Handys mit dem selben OS untereinander.

PS: Da oben steht nur "Kaufberatung" weil die anderen Auswahlpunkte irgendwie noch weniger zu meiner Frage gepasst haben. ;)

Zurück
Oben