Frage zu Smartphonekauf

Alibi099

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
41
Moin moin,

ich benötige mal kurz einen Ratschlag von euch. Ich suche derzeit ein Smartphone, für das eigentlich keine besonderen Anwendungsfälle relevant wären. Spielen, Entwicklung usw. wären nicht wichtig. Eher wichtiger sind Fotos, vernünftiges Display etc.. Wichtige Eckdaten wären außerdem die folgenden Punkte:

  • Kosten max. 380€
  • Android 12 Betriebssystem
  • mindestens 128GB interner Speicher
  • mindestens 6GB Arbeitsspeicher
  • mindestens gute (im Idealfall sehr gute) interne Kamera und vernünftiges Display
  • sehr gute Akkugesamtlaufzeit
  • keine Vertragsanbindung, nur Prepaidkartennutzung relevant

Bisher habe ich nur ein Smartphone gefunden, welches aus meiner Sicht die Kriterien erfüllen könnte, nämlich das Samsung A53 (wobei hier noch das Android 11 installiert ist):

Link zum Smartphone

Gibt es evtl. ein Smartphone, welches vielleicht noch etwas neuer / besser ist und die oben genannten Kriterien ebenfalls erfüllen könnte?

Thx + Greetz
Alibi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alibi099
Schau dir als Vergleich mal Poco X4 pro und Xiaomi 11 lite 5G an.
 
Danke euch bisher!

Könnt ihr mir kurz erklären, was bei diesem Angebot exakt mit "Italienischer Version" gemeint ist:

Samsung Smartphone
 
@Alibi099 Ok, ich werde noch etwas deutlicher: Kaufe kein A53, der SoC ist sehr schlecht - es ist ein Papiertiger - sonst nix. Ich habe es selbst live gesehen, meine Eltern haben jetzt sowas, das laggt auf dem Haptbildschirm beim Wischen schon wie Hölle.... für die ok, aber echt grausam, was Samsung da rausgehauen hat. Nimm lieber ein A52s 5G oder ein S20FE oder sonst was, aber keines der Ax3 Geneation - egal ob A13 A33 A53 oder A73.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das Poco

DIe Pocos sind allgemein gute und solide Geräte, was P/L angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Lord_Dragon schrieb:
DIe Pocos sind allgemein gute und solide Geräte, was P/L angeht.
hardware ist top ja, aber der software support ist nicht so prall. meist die üblichen 2jahre dann war's das mit sicherheitsupdates. samsung ist da besser zum teil doppelt so gut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alibi099, deo und DiedMatrix
honky-tonk schrieb:
aber der software support ist nicht so prall.
Das merke ich beim Poco X3 Pro. Nach einem Jahr schaltet Der Support auf Sparflamme. Das Android 12 Update habe ich noch mit Wechseln der Region zeitig bekommen. Das erste Update nach Android 12 (MIUI EEA-Version 13.0.2) hängt seit gut zwei Monaten als Stable Beta fest. Das wäre kein Drama, wenn Sicherheitspatches damit nicht auch blockiert wären.
Da hängen die Leute, die sich auf automatische Updates verlassen. noch beim März Patch. Als Trost bleiben noch Custom ROMs. Sonst hätte ich es mir nicht angeschafft.
 
conf_t schrieb:
Kaufe kein A53, der SoC ist sehr schlecht - es ist ein Papiertiger - sonst nix.
Unsinn. Hab selber nen Exynos. Schnell, etwas weniger energieeffizient, etwas kürzere Akkulaufzeit, das wars. Interessiert hier nur einige Technikfreaks, für 99% der Nutzer irrelevant
 
Ich würde mich selbst bei Smartphones nicht als Technikfreak bezeichnen, habe selbst "nur" das 2020er SE. Und werd es aber auch noch lange haben. Meine Ansprüche sind gering, aber out-of-the-box sollte es schon flüssig zu bedienen sein und damit meine ich nicht innerhalb von Anwendungen, sondern innerhalb der normalen Hauptbildschirme und Einstellungen.

Ich hatte die A53 im hands-on-Test Nutzung, und es ist einfach mäh. Man kann es sich auch schön reden....
Vor allem habe ich bei Android die Erfahrung gemacht, dass mit zunehmenden Updates die Geräte immer langsamer werden (Werksrestes helfen da nicht, wenn das neuere Android einfach langsamer läuft oder die Kamera App nach einem Update stt 3 Sekunden bene 15 braucht um knippsfertig zu sein. Und wenn die A53 schon mit dem Auslieferungs-OS so schmalspurig laufen, will ich nicht erst gar wissen, wie es 3 Androidversionen und zig Sicherheitsupdates später läuft.....

Gibt schon Gründe, warum sich das Teil wie eingeschlafene Füße verkauft.... https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-A53-und-Co-werden-vom-Kunden-abgestraft-Die-Lager-gehen-laut-Bericht-ueber.630652.0.html#:~:text=A53 und Co.-,werden vom Kunden abgestraft: Die Lager gehen laut Bericht über,neuer Bericht aus Südkorea nahelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alibi099
Das Galaxy A52S ist immer noch eine Empfehlung. Leider scheint es bis auf Einzelstücke ausverkauft zu sein, so dass da auch kein Sonderangebot mehr kommt, wie vor ein paar Wochen für 189€ für das 6/128GB Modell.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
etwas kürzere Akkulaufzeit, das wars. Interessiert hier nur einige Technikfreaks, für 99% der Nutzer irrelevant
Blöderweise will der TE eine sehr gute Akkugesamtlaufzeit. Er gehört also zu den 1% Nutzer, denen es nicht irrelevant ist. ;)
Das A53 hat allerdings mit einem 500mAh größeren Akku eine längere Laufzeit als das A52S.
Die wird mit einer geringen Leistung des Samsung Exynos SoC erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Blöderweise will der TE eine sehr gute Akkugesamtlaufzeit. Er gehört also zu den 1% Nutzer, denen es nicht irrelevant ist.
Mein Exynos hält bei normaler Nutzung 3 Tage, halt ich für jeden für ausreichend
 
deo schrieb:
Das A53 hat allerdings mit einem 500mAh größeren Akku eine längere Laufzeit als das A52S.
Die wird mit einer geringen Leistung des Samsung Exynos SoC erkauft.
Ich hab kein A53, ich hab ein S20FE
 
rpsch1955 schrieb:
ich hab ein S20FE

Wenn Samsung das noch als 2022 Editon neu auflegen würde, wäre es ein Renner.
Aber sie stampfen alles ein, was der 2022 Generation im eigenen Hause gefährlich werden kann.
Leider hilft das nicht, weil sie im Markt nicht alleine sind.
 
bitte Beitrag löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben