Frage zu Spannungsphasen und Kühlung mit Bykski GPU Block

*VeGa*

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.504
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich habe mir diesen GPU Block für meine 2080 Strix OC bestellt :

https://de.aliexpress.com/item/Byks...710.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.ef204c4d5ilseK

gibt zwar auch einen deutschen Shop, https://ezmodding.com/Start
aber ich wollte die günstigere Variante....sonst hätte ich auch gleich einen von EK bestellen können.

Preis incl. Versand und Gutschein: 78,00 €

inspiriert durch diesem Video

Habe mich dann ein wenig über den Hersteller informiert und Qualität soll wohl ordentlich und vergleichbar mit Barrow sein.
Nachdem ich auch gesehen habe, dass TechPowerUp schon diverse Artikel veröffentlicht hat, wollte ich das Risiko mal eingehen und
einfach einen bestellen.


Nun zum eigentlichen Anliegen....ich habe es leider zu spät bemerkt

Man sieht auf diesem Bild, dass nur die Mosfets gekühlt werden. Die Spannungsphasen davor wohl leider nicht
Block.jpg

PCB.jpg




Meine Frage nun, ist es zwingend notwendig, dass die auch mitgekühlt werden, oder wäre das trotzdem ok so ?!
Habe schon nachgeschaut, beim Luftkühler ab Werk, werden die zwar auch nicht aktiv mitgekühlt ( auch nur die Mosfets )
aber immerhin bekommen die ordentlich Luft, durch die Lüfter der Strix. Unter Wasser hätten die dann Null Komma Null Airflow.
Beim EK Block werden die mitgekühlt :-/

Wie seht ihr das ?

....nehmt es mir nicht übel, aber bitte nur Leute auf diese Frage antworten, die es sicher wissen !


Ich danke euch schon mal
vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim EK-Block ist es aber auch nur eher eine passive Kühlung, denn der Teil wird ja nicht direkt von Wasser überströmt. Es hängt nur mittels dünner Stege mit am Metallblock dran.

a) ich würde jetzt bei einem normalen Betrieb (ohne OC) keine Bedenken haben, mit OC zumindest angestrengt beobachten
b) das sind eben die kleinen, feinen Details, die sich die Premium-Marken so gern vergolden lassen beim Preis... is halt so ;)

Ich drück' die Daumen das alles gut läuft und wir bleiben gespannt auf einen Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
danke dir :-)
na ja...sich so ne Karte kaufen und unter Wasser zu setzten und dann kein OC betreiben zu wollen
:D hatte ich eigentlich schon vor.
Also eher per Curve.....undervolting....1 V und 2000Mhz macht die Karte und hatte ich auch dann vor so später laufen zu lassen.


Kann man sich die Temps dieser Phasen irgendwo anzeigen lassen ? Bzw. werden die ausgelesen ? Z.B. bei HWInfo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "normalen" Karten gibts da keine Anzeige, aber eventuell hast Du ja mehr bei Deiner Strix.
 
und was sagst du zu meiner eigentlichen Frage ? Wegen der Kühlung ?
Würde deine Meinung diesbezüglich gerne hören :-)
 
Die Frage ist was du hören willst...
Es wird funktionieren, optimal ist es aber eben nicht und ob, bzw. um wie viel es die Lebenserwartung der Karte beeinflusst ist eine Frage die keiner genau beantworten kann.
Diese Teile halten einiges aus, das bedeutet aber nicht, dass sie es auf dauerhaft "mögen".
 
Naja, bei EK werden die nicht gekühlt und einzig bei Watercool ist ein WLP dafür dabei.
Und auch wenn Du die die Luftkühler anschaust, der ganze Bereich wird meist ausgelassen..

Wenn Dir es wichtig ist: Watercool kaufen.
Ansonsten .... wird schon durchhalten.
 
Das, war richtig heiß wird, sind die kleinen Mosfets, die sind bei den Luftkühlern auch immer ordentlich versorgt, war zumindest bei meiner R9 390 & Vega 64 der Fall.
 
Zurück
Oben