Frage zu speed fan

ap0k.

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Frage zum Programm Speedfan. Ich habe gerade Prime 95 durchlaufen lassen und mir ist aufgefallen, dass meine CPU Themp nach oben schiesst.

Allerdings nur bei Themp. 2 und core. dort hatte ich bis zu 70° daher hab ich den test abgebrochen.(unten innner Task leiste steht bei dem Symbol aber immer nur ~42°)

Ist das normal..?? den Prozessor hab ich wieder auf Werksstandard gesetz und das wundert mich jetz einwenig...

(zu den Sys. beschreibungen, die 2.89Ghz hat mein Bruder mit meinem Rechner erreicht und ich hab ovn diesen ganzen Programmen keine Ahnung.)

Zuletzt bearbeitet:
Das was in der Taksleiste steht, muss nicht zwangsläufig die CPU sein. Achte darauf, welche Temp. im Programm Speedfan angezeigt wird und vergleiche diese mit dem Wert in der Taskleiste.

Du kannst auch mal in den Optionen schauen, welcher Wert in der Taskleiste eingestellt wird. Da kann man dann auch auswählen, ob du CPU, Core, Mobo, System etc. angezeigt haben willst.

Aber nur mal als Hinweis, nach nicht einmal einer halben Stunde schon einen Doppelpost und den Thread pushen ist doch albern.

Wer antworten will/kann wird dies schon machen. Also Ruhe bewaren und warten.

Wenn du es schneller wissen willst, einfach mal auf der HP von Speedfan in die FAQ schauen.

Was bedeuten denn die 4 Werte? ich hab 35°C im idle und das ist der Durchschnitt des 1 und 3 Wertes. Die anderen Werte sind durchnittlich bei 50°

Zuletzt bearbeitet:
Welche 4 Werte meinst du genau?

Mach einen Screenshot, makiere die Werte und poste sie hier.

Einmal unter Vollast und einmal im Idle. Dann kann ich genauer beurteilen, welche Temperatur wie zuzuordnen ist.

Hier.

Es beunruhigt mich vor allen Dingen das dort die Flammen angezeigt werden =(

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 174
  • Vollast.jpg
    Vollast.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 198
Speedfan zeigt ab unbedenklichen 50°C Flammen an, das darf man nicht so eng nehmen.

Wirklich.. dann bin ich ja beruhigt. Aber eine Frage noch. Wass ist denn letztendlich die CPU themperatur?

Denn ich will meinen CPU unbedingt wieder auf 2.8 GHz bringen!

Moment, der Screen unter Last sagt ja nichts aus. Dass muss schon 1-2 Minuten laufen ich muss an den Bildern ja auch erkennen können, welche Temps sich verändern. Den Screen unter Last also bitte noch mal.

Zu den Flammen:
Die zweigt Speedfan an, wenn der eingestellte Schwellenwert für den jeweiligen Sensor überschritten wird.
Auch das kann man manuell einstellen.

Grundsätzlich glaube ich, solltest du dir mal die FAQ/Hilfe von Speedfan anschauen. Da wird eigentlich alles beschrieben.

Nun poste aber erstmal einen neuen Last-Screen.

KK hatte nur Angst(ich weis, etwas naiv von mir), dass dann mein Prozzi vllt durch geht.

Anhänge

• volllast.jpg
    volllast.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 157
Ok.

Zusammenfassung der Temps (Idle/Last):

Temp 1: 37/39°C
Temp 2: 52/60°C
Temp 3: 34/45°C
Core: 50/63°C

Schaut man sich die Temps an, müsste Temp. 1 das Mobo/System sein. Temp 2 und Core sind identisch und sollten die Kerne der CPU sein, während Temp 3 die CPU selbst sein sollte.

Wenn du Prime nun noch länger laufen lässt, werden die Temps nochmal ein wenig steigen.

Wie warm nun aber die Kerne beim X2 werden dürfen, kann ich nicht sagen. Dazu könntest du mal probieren, die CoreTemp runterzuladen und dort dann mal schauen, was für einen Wert er dir bei TJunction/TJ.Max anzeigt.

Dieses Programm ließt auch die Kerntemperaturen aus. Diese könntest du unter Last mal mit denen von Speedfan vergleichen. Dann siehst du auch, ob ich mit meiner Annahme, das Temp 2 und Core die Kerne sind, recht habe.

Sprich....

Temp 1 = gesamtest CPU system

Temp 2 = Kern 1/2

Core = Kern 1/2

Temp 3 = Nur die gesamte CPU Thermperatur

(Ich hab jetz Prime immernoch laufen und bis jetzt ist nohc alles in "Butter" ^^)

Temp 1 ist das Mainbord/System insgesammt. Da ist unabhängig von der CPU. Diese sorgt nur dafür, dass sich das restliche System mit aufheizt.

Hi, Athlon X2´s haben 2 Kerne und 2 Temperatursensoren. Temp2 & Core sind jeweils einer der Kerne.
Btw.: mit 60°C würde ich mir schonmal über einen Guten CPU Kühler Gedanken machen.

Zurück
Oben