Frage zu Speichertimings bei OC

SMU86

Newbie
Hallo,

erstmal mein System:

Mainboard: Asus P5B
CPU: Intel core 2 Duo E6300
CPU Kühler: Zahlman CNPS9500
Speicher: Corsair XMS TWIN2X2048-6400
Netzteil: 420 Watt
GraKa: Asus EAX 850XT-PE

Folgendes Problem stellt sich nun mir entgegen:

Bin bei FSB 355 angekommen und das System läuft stabil aber bei FSB 360 schmiert die Kiste in Windows ab. Da ich die Speicher-Timings bei SPD gelassen hab dachte ich kanste die noch was hochsetzen, um so dem Rechner mehr Stabilität zu geben.
Speichertakt: 354,8 Mhz
Timings: 4-4-4-12 (laut SPD)

Als ich nun aber die Timings hochgesetzt habe auf 6-6-6-18 lief garnichts mehr, auch nicht bei FSB 333 oder 300.
Und dass ist mein Problem: Ich verstehe nicht, dass das System mit langsameren Timings schlechter läuft (bzw garnicht mehr) als mit schnelleren.

Hat hierauf einer eine Antwort oder eine Idee?

Ist es nicht so, dass man generell sagen kann: Umso größer die Speicher-Timings desto Stabiler läuft das System? (Bei mir scheint das nicht der Fall zu sein.)

Danke für alle Antworten

Mfg
SMU86

Um die Frage mal etwas einfacher zu formulieren:

Ist es nicht so, dass man generell sagen kann: Umso größer die Speicher-Timings desto Stabiler läuft das System?

Hallo, hast du bei deinem Speicher schon versucht mit mehr Spannung zu arbeiten, denn einige Speicher brauchen einfach mehr "Saft" als die Normaleinstellung des Boardes es hergibt, also mal um 0,1 erhöhen und nochmal mit den Standardtimings probieren oder gibt der Hersteller direkt andere VDimm-Angaben vor, die du noch nicht eingestellt hast.
Zu deiner Frage mit den höheren Timings und der daraus eigentlich resultierenden besseren Stabilität, es gibt auch Timings die einige Boards mit einigen Speichern nicht unterstützen (Inkompatibilität) und dann den Dienst einfach versagen. In deinem fall würde ich erstmal die Latenzen von 5-5-5-15 probieren in Kombination mit der Erhöhung der VDimm um zu schauen ob der Takt mit deinem Board nun noch höher geht, denn der Speicher ist ja bis 400MHz ausgelegt, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich arbeite noch mit DDR-Ram.
MfG

Zurück
Oben