Frage zu Speicherverträglichkeit.

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo ich habe in meinen Mainboard berraits 2x 1024 MB Stecken, so ich habe aber 4 Slots.

Würde das klappen

Slot1: infineon 1024 MB DDR2 800 pc6400 CL 5.0
Slo2: infineon 1024 MB DDR2 800 pc6400 CL 5.0

Slot3: Sollte dann ein 512 MB rein, DDR2 800 PC6400 mit Cl 4.0 ---->kann ich da auch andere hersteller nehmen?

Slot 4 ---> siehe Slot 3


So ich will das Slot 1 und Slot 2 auf Dualchannel läuft, momentan läuft es auch so. so meine frage ist, kann ich auch in Slot 3 & 4 ne andere marke reintuen und kleineren Speicher?

Weil mein problem ich will auf 3 GB kommen weil ja XP 4 nicht unterstätzt.

P.s. oder klappt auch XP mit 4 GB ingesammt, weil ich hatte ma 4 drinne, und da konnt eich dann xp nicht installieren, und als ich einen raustat klappte es, nur wenn ich später den anderne wieder reinsteckte und ich theo. 4gb habe zeigte er mir in winxp nur 3gb an.

brauch Hilfe bitte.



MFG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es würde (sollange das Mobo keine Probleme macht) gehen der CL4 wird halt auf CL5 getaktet.
Dualchannel geht dann mit allen Slots also 1 und 2 einmal und 3 und 4 einmal.
Hier mal was zu lesen, damit du weiß wie es genau funktioniert mit dem Dualchannel:
http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php

Also XP 32bit kannst du auch bei 4GB installieren nur hast du dannn ca. 3GB zur Verfügung hängt vom Rest der Hardware ab, vielleicht hast du was flasch gemacht das es bei dir nicht ging.
 
ah ok, naja vielleicht waren die riegel auch kaputt. Also wenn ich 4GB Hauptspeicher habe unter Winxp 32 bit, kann ich dann nur 3gb benutzen oda? also wird nur 3 angezeigt.

Da gibbet doch so ne entsperr Sache habe ma davon gehört.

Noch ne frage wenn ich von 2 gb auf 4 aufrüste unter winxp 32 bit, kann das auch zu leicheten Preformanc schub führen oder merkt man dann garnichts davon das ich anstatt 2, 4 gb habe?
 
Also es kommt jetzt drauf was für Hardware du sonst noch hast, bei manchen bleiben auch 3,5GB oder sogar etwas mehr übrig, vielleicht sind es bei dir auch nur 3GB wenn der eine Riegel nicht defekt war oder sonst was.

Ich kennn jetzt das hier wo man alle 4GB verwenden kann, aber nur 3GB pro Programm weil sonst XP instabil wird:
http://forum.pctweaks.de/betriebssy...b-ram-mit-32bit-windows-betriebssystemen.html

Also es kommt drauf an wenn du Anwendungen hast wo mit 2GB schlecht laufen werden sie mit 4GB deutlich besser laufen, aber wenn du keine Anwendung hast wo 2GB knapp sind merkst du garnix.
 
Also eigentlich habe ich das höchste an auslastung habe ich mal geschaut von 1,7 GB, also brauche ich noch net aufzurüsten??

Also ich habe das ASUS M2N E-SLI und ich hatte ma 2x 2gb Rams drinne und da wollte er net installieren und dann habe ich einen herrausgenommen und später nach der install wieder reingetan, und da zeigte er mir nur 3GB an. O_o
 
Wenn es 2x2GB sind dann würst du mit 32Bit wohl nur 3GB haben, warum es nicht möglich war XP zu installieren weiß nicht, vielleicht irgend ein Treiberproblem was mit Updates behoben wurde.

Also wenn du nue 1,7GB hattest brauchst du eigentlich nochnicht aufrüsten, aber wenn du neuere Spiele spielst würde ich es schon machen die Preise für Speicher sind ja total im Keller wenn ich überlege was ich noch für meine 8GB gezahlt hab :freak:
 
Zurück
Oben