frage zu SSD/SSHD.

Noxiousplays

Cadet 1st Year
So da ich mir doch recht unsicher bin was das thema ssd bzw sshd angeht hab ich mich mal registriert :)

Also erstmal meine hardware:
MSI 760gm-p23 fx
Amd FX 8120 (stock clock)
450w netzteil
6gb ram :D
und halt die altbewährte hdd

So ich überlege nun meine festplatte zu erneuern/ zu upgraden zu einer ssd / sshd

ich habe gesehen damit eine sshd doch eine normale hdd ist nur mit internen (8-32gb) flash speicher, würde sich das rendieren?

denn mir sind die ssd doch etwas zu teuer für den speicher den man bekommt

außerdem stelle ich mir die frage ob eine ssd überhaupt in den sinn kommt, da ich die ssd wenn dann zum booten benutzen würde und die frage sich stellt ob das board ein ssd windowsboot überhaupt unterstützt.

mfg Noxious

Ne SSHD macht halt nur schneller, was im Flash ist. Das sins oft genutzte Dateien. Also z.B. Windows Start und oft genutzte Programme (Browser etc.).
Eine SSD macht alles schneller, was auf ihr ist.

Wie viel Speicher brauchst du denn un wie viel willst du ausgeben?

Es so handhaben, wie die meisten Benutzer. Eine SSD fürs Windows und täglich benutzte essentielle Programme. Und den Rest auf eine HDD. SSHDs lohnen überhaupt nicht.

Die hauptfrage stellt sich vorerst ob mein mainboard überhaupt das booten von ssd´s erlaubt, denn eine ssd die nicht bootfähig ist weil das mainboard es nicht unterstützt bringt auch nicht viel ^^

außerdem hab ich s-ata 2 auf dem board was sich doch relativ als schlecht erweisen wird, denn es gehen doch ordnendlich datenraten flöten :D

EDIT: eine sshd für videos aufnehmen (zb dxdtory) würde sich das lohnen?

Es gab Zeiten wo die SSD noch sehr teuer waren und wenige Speicherkapazität hatten. SSHD´s waren dann für einige Sonderfälle tatsächlich eine Alternative. Heute nicht mehr.

Warum sollte sie nicht bootbar sein? Eine SATA SSD ist genau das gleiche, wie eine SATA HDD. Fürs Bios. Sicher geht das. Und SATA 2 ist auch kein Problem. Eine SSD ist aufgrund ihrer schellen Reaktionszeit so schnell. Die Max Transferrate ist nicht so wichtig.

Noxiousplays schrieb:
EDIT: eine sshd für videos aufnehmen (zb dxdtory) würde sich das lohnen?

Nein! Das ist auch nicht der Sinn von diesen Hybriden. Und ja, von SSD kann genauso gebootet werden wie von der HDD.

BlubbsDE schrieb:
Warum sollte sie nicht bootbar sein? Eine SATA SSD ist genau das gleiche, wie eine SATA HDD. Fürs Bios. Sicher geht das. Und SATA 2 ist auch kein Problem. Eine SSD ist aufgrund ihrer schellen Reaktionszeit so schnell. Die Max Transferrate ist nicht so wichtig.

ich meine gelesen zu haben damit man ein uefi bios fürs ssd booten braucht, lieg ich da falsch.

Ja da liegst du teilweise falsch.

Ein UEFI wird für booten von einer M.2 PCIe SSDs benötigt.
Für normale SATA SSDs brauchst du kein UEFI.

bisy schrieb:
Ja da liegst du teilweise falsch.

Ein UEFI wird für booten von einer M.2 PCIe SSDs benötigt.
Für normale SATA SSDs brauchst du kein UEFI.

achso... ja gut dann hab ich da was ziemlich durcheinander gewürfelt :D

also kann ich mir ne ssd ohne bedenken einbauen und als datenplatten halt die alten hdd´s

gibts irgendwelche preis/leistungs knüller im ssd markt (am besten aus eigener erfahrung)

Samsung 850 EVO (selbst im Einsatz)
Crucial MX300

Bitte vor der Windows neu Installation im BIOS/UEFI nachsehen, das der SATA Mode auf AHCI gestellt ist.
Und erstmal bei der Installation die HDD abgesteckt lassen

Flash Speicher (RAM und SSDs) sind halt aktuell teurer als sie es noch vor nem Jahr waren.

Ne Crucial MX300 macht sich eigentlich immer recht gut

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Bitte vor der Windows neu Installation im BIOS/UEFI nachsehen, das der SATA Mode auf IDE gestellt ist.

Öhmm....du meinst dass er NICHT auf IDE sondern auf AHCI gestellt ist?! Oder gibt es den bei diesem alten Board nicht?

bisy schrieb:
Bitte vor der Windows neu Installation im BIOS/UEFI nachsehen, das der SATA Mode auf IDE gestellt ist.

Du meinst wohl AHCI? Bitte drauf achten, dass SATA im AHCI Modus eingestellt ist.

Oh ja, das meinte ich. Also statt IDE muss AHCI eingestellt sein

BlubbsDE schrieb:
Du meinst wohl AHCI? Bitte drauf achten, dass SATA im AHCI Modus eingestellt ist.

ok dann werd ich mich mal umsehen und eine ssd einbauen :D

kann ich euch noch ne frage zum mainboard stellen?
hab ne rx 460 drinnen, aber soweit ich weiß gibt es keine amd mainboards mit pcie 3.0 im fx bereich (oder ich bin zu blind)

Noxiousplays schrieb:
keine amd mainboards mit pcie 3.0 im fx bereich

Vergiss das einfach, lass dich nicht irre machen. Du verlierst so gut wie nichts.

coasterblog schrieb:
Vergiss das einfach, lass dich nicht irre machen. Du verlierst so gut wie nichts.

ok, ja dann bedanke ich mich schoneinmal für die schnellen antworten und würde sagen dann kann der thread geclosed werden, bis zur nächsten frage :)

Zurück
Oben