Frage zu SSD und HDD Kauf

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Leute,

ich will schon seid längerem für Win 7, Ubuntu und Suse eine SSD kaufen im bereich 32-64GB, und für meine restlichen Daten und Spiele eine WD1,5TB Caviar Green.

Nun wollte ich euch fragen welche SSD aus dieser liste bis 120 EUR empfehlenswert ist:

Tolle SSD Liste Bitte klicken ;)

Worauf kommt es an bei einer SSD und welche Controller unterstützen TRIM? Ich bin neu und habe davon wenig Ahnung. Vorteil wäre wenn Sie auch bei Mindfactory zu erwerben wäre.

Bei der HDD bin ich mir auch noch nicht schlüssig wobei ich denke das die Zugriffszeit und Transferraten nicht so viel schlechter sind als bei meinen "alten" 640GB Caviar Blue (Blue ca. 90MB im Schnitt, Green soll ja 80MB im Schnitt haben).

Gibt es bessere stromsparende und kühle Platten? Gibt es Unterschiede in der Anzahl der Platter? Welche Revision sollte ich kaufen und wenn gibt es die auch bei Mindfactory?

Grüße Jensen

Dann solltest du zu allererst vllt mal den Guide lesen -.-

So ne kleine SSD für 3 OS??? Da würd ich dir ne 128er empfehlen, denn nur fürs OS ne SSD bringts ned. Der eigentliche Vorteil der SSD liegt ja dann in den Programmen die du darauf installierst, da diese viel schneller laden. Wenn du die Progs und Spiele eh wida auf die Caviar Green kippst brauchste dir keine SSD kaufen, da der nutzfaktor gleich 0 ist.

In meinen Augen zumindest.

Schöne Nacht noch
Flo

@CHaos.Gentle: Ok danke werde ich machen und eine engere Auswahl hier posten.

@Flo36: ja also das wollte ich halt wissen ob die Transferraten von der WD für die Games und Programme alleine nicht ausreichend ist um in Kombi mit der SSD alles flotter zu machen. Zur not kann ich auch nur Win7 auf die SSD und die Linux Versionen auf die WD packen. 32Gb wäre nur die Notlösung, am besten denke ich wäre vllt das Budget zu strecken bis 150 EUR und eine 64Gb zu holen.

Grüße Jensen

Zunächst mal, die Green ist ne Reihne Datenplatte und für Programme und Games total ungeeignet, weil im Vergleich zu normalen Platten wirklich spürbar langsamer.

Was die SSD angeht... wieso willst du dir ne SSD kaufen nur um Betriebssysteme draufzumachen? Das ist riesen Quark und beschleunigt kein bisschen irgendwas. Nimm richtig Geld in die Hand und hol dir 128 GB min. Dann haste genug Platz für alle gängigen Programme und 1-2 Games, dann merkste auch nen Unterschied.

Nimm auf jeden Fall 64GB. Selbst wenn du alle Programme auf die HDD packst, wird das SSD wohl nicht reichen. Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei brauchen ja auch noch bisschen Platz, wobei man erstere nicht mehr wirklich braucht.
Ich hab auch ein SSD mit 64GB und die 1TB-HDD schiebe ich nur noch bei Bedarf in meinen Wechselrahmen. Mit etwas Umstellung und Disziplin bekommt man dann relativ locker alle Programme (kommt natürlich auch auf die Größe an) auf das SSD. Bei den meisten Spielen bringt ein SSD nur wenig. Allerdings kopiere ich Spiele trotzdem immer wieder temporär auf das SSD, Platz hat's ja.^^ Es ist schon etwas angenehmer, wenn ... Battlefield Vietnam nicht 2 Minuten lädt sondern nur 15 Sekunden. Da ist es aber am extremsten.

Meine Empfehlung: G.Skill Falcon II. Hab sie bei Alternate für 139,90 bekommen (Siehe Preisentwicklung beim Preisvergleich).^^
http://geizhals.at/eu/a488213.html
Viel mehr sollte man aber nicht für sie ausgeben, so bei 170€ gibt's Platten, die bei gleicher Größe etwas schneller sind.

Bald kommt auch noch ein größerer SSD-Test hier auf ComputerBase. Bei einem Thread irgendwo im Forum hat der zuständige Redakteur bereits gesagt, er wäre positiv überrascht von der Falcon II.

Controller ist übrigens der Indilinx ECO. Dieser unterstützt TRIM seit der ersten Firmware. Der Flashspeicher wird in 34nm gefertigt.

@Mojo1987: Übertreib mal nicht. Ökoplatten sind schon ordentlich schnell. Von "total ungeeignet" kann wirklich keine Rede sein. Und das sage ich als SSD-Nutzer... Spürbar langsamer als normale Platten sind sie gleich zweimal nicht. Wenn das stimmen würde, könnte man jedes Notebook direkt in die Tonne treten.

Ich würde als Datenplatte eine Samsung EcoGreen F2 empfehlen. Die ist ziemlich schnell für eine Ökoplatte und schafft über 100MB/ beim Lesen/Schreiben. Sie ist minimal lauter als eine Caviar Green, aber auch etwas schneller. Ich hab beides hier, EcoGreen F2 und Caviar Green. Ich muss aber sagen, dass das Laufgeräusch der Samsung für mich angenehmer (eher tiefes Brummen) ist als das der Caviar Green (eher hohes fiepen). Und gegen laute Zugriffe gibt's sowieso AAM (automatic acoustic management).

Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987: also die Tests sagen alle das die 1,5TB Green nicht so viel langsamer wie die 1TB Caviar Black. Aber wenn ich mich irre korrigiere mich. Zudem kommt das die Caviar Black unverhältnismäßig lauter ist und mehr schluckt.

Bedenke ich habe hier einen X4 605e, 8GB RAM @1,5v, ne HD5750 und dann die Platte. Der PC ist also weniger auf Leistung als auf Strom sparen im Verhältnis zur Leistung ausgerichtet.

Grüße Jensen

Sofern du Linux einsetzen willst, in welcher Form auch immer, rate ich dir vom Einsatz von WD Green Platten ab. Im Internet finden sich ne Menge Probleme mit den greens mit Linux, u.a. hatte ich eben so eine auch und auch leider nur Probleme. Ansonsten ist mir die Platte noch recht laut aufgefallen.

Wenn schon SSD, dann richtig. Sprich, wenn du nur das Betriebssystem auf die SSD spielst und alle anderen Daten über eine andere Platte abrufst, sprich auf eine HDD Programme installierst, wirst du keinen großen Geschwindigkeitsschub verspüren.
Du kannst hingegen aber sämtliche Daten auf dieser lagen sprich Musik, Videos, Dokumente, solange Programme, Dienste und Co auf der SSD lagern.

Allerdings wirst du mit 32GB recht wenig auskommen. Wie schon angesprochen ist eine 128GB Platte anzuraten, wenn du mit 2-3 Betriebsystemen arbeiten möchtest.

Grundsätzlich empfehlenswert sind die neuen Intel Postville SSDs oder jene mit Indilinx Controller, allerdings gibt es bei letzteren einige Unterschiede im Bezug auf die Leistungsfähigkeit (je nach eingesetzten Flash-Chips)

Als Datenplatte habe ich im übrigen eine Samsung F2, unhörbar aus 20-30cm aus meinem NAS, ok hat auch nur einen Platte. Die Caviar Green WD15EADS hingegen war auch noch aus 3m spürbar nervig und hatte wie schon angesprochen massive Probleme mit dem Lese/Schreibkopf (Stichwort Load Cycle Count)

Hi,

also ja dann werde ich wohl das unternehmen SSD wohl noch um ein paar Jahre verschieben. Sry aber die 128er, vor allem die die wirklich was taugen, stehen für mich in keinem Verhältnis zum Preis. Wie schon erwähnt geht es mir eher um die stromsparende Komponente, aber immer in Relation zum Preis und verbrauch.

Also ich habe an sich bisher im Windoof Betrieb nur positives gehört. Ok mit Linux und der Platte habe ich mich nicht so Intensiv auseinander gesetzt. Leider habe ich mit Samsung schlechte Erfahrungen was mich etwas hemmt mir solche Platten zu kaufen. Viele Schwärmen von Samsung und sind der Meinung das WD nix taugt, sowie umgekehrt.

Also ich hatte bisher mit der Blue und Black Serie sehr gute Erfahrungen. Laut fand ich die nun auch wieder nicht. Aber ok kann Geschmackssache sein. Gibt es von Seagate vllt noch gute 1 - 1,5TB Alternativen die von der Leistung her rann kommen aber vom Stromverbrauch auch ebenfalls effektiv sind?

Grüße Jensen

Zurück
Oben