Frage zu SSD

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hey Leute,

folgender Fall:
Ich besitze ein Thinkpad W530 mit einer 120 GB Samsung 840 SSD.
Auf dieser SSD ist mein Betriebssystem und die Platte ist mit Veracrypt voll verschlüsselt.

Ich möchte das DVD Laufwerk nun gegen eine weitere SSD austauschen.
Dabei stellen sich mir mehrere Fragen.

1. Welche SSD sollte ich wählen? Ich möchte maximale Performance. Es sollen ja bald die Samsung 9XX rauskommen. Lohnt es sich auf die zu warten? Bzw. passen die überhaupt in mein Notebook?

2. Wie läuft das mit der Verschlüsselung wenn ich die neue Platte auch verschlüsseln möchte? Das System ist ja eigentlich schon verschlüsselt. Wie kann ich da die neue Platte mit einbinden?

3. Macht es (von der Anbindung) Sinn die schnellere 9XX als 1. Platte (Betriebssystem) zu benutzen und die aktuelle 840 in das DVD Laufwerk zu packen? Ich schätze mal die Schnittstelle intern ist eine Andere / Bessere als die zum DVD Laufwerk? Ich möchte die Perfomance der 9XX ja auch ausnutzen.

4. Falls es Sinn macht die neue SSD intern zu verbauen und die alte ins Laufwerk zu packen - wie läuft das dann mit dem überspielen der Daten / des Betriebssystems ect. auch unter dem Gesichtspunkt dass die aktuelle Platte verschlüsselt ist?
 
DanielJEBerlin schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Wie bitte? Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz.
Möchtest du mir sagen, dass die Schnittstelle nicht schnell genug ist?
Reden wir da von der Schnittstelle zum Laufwerk oder sind generell auch die internen Anbindungen zu langsam?
 
Keine Ahnung wie es bei dem Modell aussieht, aber bei einige Notebooks giebt es schon Probleme mit einer SSD im Schacht für das optische Laufwerk.

Über die kommende Samsunh 950 Pro sind nur Gerüchte bekannt, es wird wohl eine M.2 PCIe SSD mit NVMe und PCIe 3.0 x4 Anbindung sein. Ob Dein Notebook eine passenden M.2 Slot hat, müsstest Du dem Handbuch entnehmen. Generell würde ich aber lieber eine M.2 oder mSATA SSD einbauen als eine 2.5" im Schacht für das optische Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wiefern Probleme?
Ich weiß aus dem Thinpad Forum dass das einige gemacht haben.
Funktionieren sollte es also auf jeden Fall.
Die Frage ist nur wie es performancetechnisch aussieht.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Die Samsung SSDs zu verschlüsseln, bringt eigentlich nichts, denn sie sind schon verschlüsselt.
Das musst du mir jetzt aber mal erklären....
Wenn ich meinen PC mit einer Samsung SSD bestücke und normal Windows 7 installiere (ohne Passwort) kann also niemand auf die SSD zugreifen? Die Logik verstehe ich nicht. Was soll da verschlüsselt sein? Jeder der den Rechner in die Hände bekommt kann ihn ganz normal starten...

Aber ist auch egal. Es wäre nett wenn jemand meine Fragen Punkt für Punkt beantworten könnte.
 
Wie gesagt, nutze das ATA Passwort. Dann startet niemand den Rechner.

Kannst Du mit dem Fingerprint Sensor koppeln.
 
Ich bin von AES only aber nicht überzeugt. Spielt hier aber keine Rolle.
 
Ah sorry, idR werden Slimline SATA schmaler angebunden, da müßte man zu deinem Type genau nachschauen was nativ am ODD ankommt 1.5Gb oder doch mehr, in jedem Fall hast Du die schnelle Zugriffszeit.
 
Ihr verwirrt mich alle.... könntet ihr nicht einfach die Fragen beantworten?...
 
http://thinkwiki.de/W530

Thinkpad Wiki sagt das in den Ultrabay Schacht einfach ein Einsatz für eine zweite HDD geschoben werden kann.
Ein mini PCI Steckplatz der eigentlich für SSD Caching gedacht ist, ist auch vorhanden. Sollte also auch einfach für eine Zusatz SSD dienen können.

Wegen der Geschwindigkeit der SSD würde ich mir keine allzugroßen Hoffungen machen dass man da was merkt, eine aktuelle Crucial oder Samsung wenn die lieber ist sollte es tun. Wer weiss ob das überhaupt SATA 3 ist. Um Welten schneller wie jede HDD ist das ganze auf jeden fall.
 
1337LEET schrieb:
In wiefern Probleme?
Bei einigen Notebooks kommt es zu Disconnects, da spielen offenbar die Energiespareinstellungen für diesen Port nicht mit, der ist ja auch für optische LW gedacht und wenn die nichts zu tun haben, kann man denen einfach den Saft abdrehen, SSDs mögen das dagegen nicht.
1337LEET schrieb:
Ich weiß aus dem Thinpad Forum dass das einige gemacht haben.
Funktionieren sollte es also auf jeden Fall.
Gibt es keine Berichte über Probleme? Wenn nicht, dann hat Lenovo da wohl auf zu massives Energiesparen verzichtet. Die bieten ja auch eigene Caddys an und haben daher die Möglichkeit dort zumindest eine HDD zu verbauen schon eingeplant. Den originale Caddy würde ich auch verwenden, auch wenn er teurer ist, meist hat man damit weniger Probleme, die sitzen fester und können ggf. nötige Funktionen für die Nutzung einer Platte dann auch aktivieren, auch wenn das nur eine kleine Plastiknase ist, die einen Microschalter aktiviert um dem BIOS zu sagen das nun ein Platte statt des optischen LW eingebaut ist.
1337LEET schrieb:
Die Frage ist nur wie es performancetechnisch aussieht.
Gibt es dazu keine Berichte? Man kann die Geschwindigkeit der Ports ja auch bei der Initialisierung, also im BIOS, drosseln. Leider ist das eben nicht immer für den User einstellbar. Da es ein paar mW spart, wird es wohl auch zuweilen gemacht.
1337LEET schrieb:
Wenn ich meinen PC mit einer Samsung SSD bestücke und normal Windows 7 installiere (ohne Passwort) kann also niemand auf die SSD zugreifen?
Klar kann dann jede drauf zugreifen, Du musst schon eine HW Verschlüsselung aktivieren, z.B. über das ATA Passwort. Du kannst auch bei Deiner SW Lösung bleiben wenn Du der mehr traust, aber die kosten auch immer einiges an Performance.

Brudertuck schrieb:
Ein mini PCI Steckplatz der eigentlich für SSD Caching gedacht ist, ist auch vorhanden. Sollte also auch einfach für eine Zusatz SSD dienen können.
Wobei mini-PCIe zwar mechanisch mit mSATA identisch ist, aber es gibt spezielle mini-PCIe SSD und auch Kombiports die sowohl mini-PCIe als auch mSATA sind und dort laufen dann auch nur die normalen mSATA SSDs. Da gibt es leider oft begriffliche Verwirrung.
Brudertuck schrieb:
Wegen der Geschwindigkeit der SSD würde ich mir keine allzugroßen Hoffungen machen dass man da was merkt, eine aktuelle Crucial oder Samsung wenn die lieber ist sollte es tun. Wer weiss ob das überhaupt SATA 3 ist.
Der Chipsatz hat 2 SATA 6Gb/s Ports, die Frage ist, wo diese angeschlossen wurden, einer dürfte für den interne 2.5" Schacht sein, einer dann ggf. für dem mini-PCIe/mSATA Slot oder das optische.
 
Wegen mSata: Es ist ein Kombi Port. Kann auch für eine WWAN Karte verwendet werden, Antennen sind bereits vorhanden.

Wegen SATA:
Das W530 hat 2 Sata 3 Ports (Ultrabay und normales) und 2 mögliche SATA 2 Ports (mSata und SATA am Docking port)

Das Thinkpad hat am Ultrabay Port die Möglichkeit, das Laufwerk komplett abzuschalten.
 
@miac - und das heißt jetzt genau was?
Hat die Ultrabay nun einen SATA 3 Port der genutzt wird wenn man dort eine 2,5" SSD einbaut oder nicht?
 
Vielen Dank :)
 
Hat hier zufällig jemand einen Link zu einem originalen (von lenovo) Ultrabay Einschub für 2,5" Platten?

Mit Blende ect. was man so braucht.
 
Zurück
Oben