Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, hab mal ne bescheidene frage....macht es eigentlich dem Netzteil bzw. Mainboard etwas aus wenn ich den PC etwa eine woche des öfteren aus lasse ohne den netzteilschalter umzulegen?? Der PC steht dann praktisch auf Standby oder sollte ich das netzteil mit ausschalten in solchen fällen?
Ich schalte mein NT eigentlich nie aus und mir ist seit Beginn meiner "Karriere" als PC-Bauer vor gut 2 Jahren noch niemals irgendeine PC-Komponenten (weder MoBo, NT noch etwas anderes) über'n Jordan gegangen, also denke ich 'mal, das stellt - bis auf den Stromverbrauch - kein Problem dar
Stromverbrauch liegt bei 0,x Watt (bei sehr guten, teuren Netzteilen) und ~5 Watt bei billigen Teilen.
Edit:
Kurze Rechnung zu den Kosten, ich gehe mal von 16 Stunden Standby pro Tag aus:
16h * 365 = 5840h
5840h * 3W = 17,52 kWh
17,52 kWh * 0,2 € = 3,50 € pro Jahr
Nja ich hab mal nachgemessen bei meinem Tagan und da waren es keine 0,x-5 watt.
Es waren so an die 30! Standby wohl gemerkt.
Und dieses NT wurde hier auf CB auch getestet und überzeugte auf der ganzen Linie.
@ Alex2005
Du verwechselst da was. Meine Rechnung bezieht sich auf PC aus und Netzteil an (also nicht per Kippschalter oder Stecker ziehen vom Netz getrennt). Was du meinst, ist Start, Ausschalten, Standby, oder?
Könnte sein!
Achso du meinst den standby betrieb, wenn man unter windows auf abmelden klickt...
Ne den mein ich nich!^^
Bei mir ist der rechner ganz aus. Der schalter am Netzteil war auf "1", da hat er die 35 Watt geozogen.
Sogar wenn man man den Schalter am Netzteil auf "0" geschaltet hat hat es sich noch 10watt genehmigt. Erst als man es per steckerleiste den strom trennte hat es wirklich nichts mehr verbraucht.
Ui, das ist heftig. Vor allem auf "0" sollten es auch 0,00 Watt sein...
Mein Corsair VX 450W hat im Standby 3,6 bis 3,8 Watt und ausgeschaltet 0 Watt (gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000).
Ich bezwifle aus rein physikalischer Sicht deine Messungen.
Wohin soll denn deiner Meinung nach die 30W (!) im Standby und du sagst es gibt noch einen Verbrauch bei Kippschalter auf 0, das würde bedeuten, dass das NT dann die gesamte Energie in Wärme umwandelt, was ich mir eig nich vorstellen kann...