Frage zu Treibern

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
382
Moin zusammen!
Ich gehöre auch zu den Leuten die sich gestern Cyberpunk 2077 zugelegt haben. Zusätzlich wurde bekanntlich auch der neue AMD Adrenalin 20.1.12 Treiber released, in den Patchnotes steht "Support for Cyberpunk 2077". Solche Einträge zu neuen Spielen finden sich ja öfter in den Patchnotes und mir ist aufgefallen, dass mir nicht ganz klar ist was das bedeuten soll. Bedeutet dies lediglich dass das Spiel unter der Treiberversion getestet wurde, also "offiziell" unterstütz wird? Oder steckt dort noch mehr, eventuell technischer Natur, dahinter?
Danke fürs Aufklären!

Gruß,
Charlie
 
CharlieScene schrieb:
Bedeutet dies lediglich dass das Spiel unter der Treiberversion getestet wurde, also "offiziell" unterstütz wird? Oder steckt dort noch mehr, eventuell technischer Natur, dahinter?
Genau der Treiber unterstützt CP2077, heißt auch des der Treiber getestet wurde.
Technisch sind sicher ein paar Dinge eingebunden.
 
Bei neueren Titeln kann es vorkommen dass technische Eigenheiten ohne einen entsprechenden Treiber nicht optimal durch die Hardware unterstützt werden können. Das Spiel würde wahrscheinlich trotzdem laufen, aber schlechte Performance wäre wahrscheinlich die Folge.
Wenn der Treiber explizit dafür ausgelegt ist, kannst du sicher sein dass solche Probleme nicht vorkommen sollten.
 
Meistens steigert sich die Perfomance etwas wenn der Treiber für ein Spiel optimiert ist. Theoretisch kann sich die Perfomance aber auch verschlechtern weil die Grafikkarte nun für das Spiel alles korrekt berechnet und davor vielleicht die ein oder andere Berechnung nicht ganz oder gar nicht ausgeführt hat, was wiederum in Darstellungsfehlern zu sehen sein könnte. Daneben kann der Treiber auch grundsätzlich die Performance für alle Spiele etwas optimieren, unabhängig vom einzelnen Titel. Das weiß man dann nie, woher die Perfomance dann wirklich kam. Im Grunde wird da mehr oder weniger eben auf die Eigenheiten des jeweiligen Spiels eingegangen, damit das optimal passt.
Gerade bei AMD und den bisher oft als schlecht betitelten Treibern haben sich da für viele Spiele enorme Performancesteigerungen über einen Zeitraum von z.B. einem Jahr eingeschlichen, teilweise +40% - und da stand nicht bei jedem Update das jeweilige Spiel in den Patchnotes.
 
Zurück
Oben