Frage zum Treiberseitigen AFMF

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hi Leute ,

Habe mir gerade den neusten Radeon treiber geladen und mit dem AFMF rumgespielt . Ansich habe ich für mich persöhnlich kaum negative dinge bermerkt auser Dezentes Tearing . Mit der latenz kann ich gut leben fühlt sich für mich okay an . Aber das leichte Tearing stört mich etwas , kann man dagegen irgendwas tun oder liegt das in der natur der sache das so eine framegenerierung so etwas mit sich bringt ?

Falls wichtig :
Grafikkarte : RX 6700xt
Monitor : msi 165 hz freesync / 27zoll wqhd
 
Schau dir die Anforderungen an, die du einhalten musst um es aktiv zu haben, dann ergibt sich eine Antwort zu deiner Frage, gab hier bei der Treibernews meine ich eine Zusammenfassung.
 
die hab ich mir auch durchgelesen , das wichtige ist doch, eine mindestet bildrate von 60 fps zu erreichen dies habe ich auch . Also bevor man afmf nutzen sollte.
 
ich meine da stand was von 30 um 60 zu erreichen, aber egal, denn um so geringer deine echte framerate ist merkste halt auch eher die Latenzen.

What to Know​


  • AFMF can be enabled for any DirectX® 11 and 12 title using HYPR-RX or the AMD Fluid Motion Toggle.
    • AFMF may introduce additional latency in games and may not offer the optimal experience in fast-paced competitive titles. AFMF is recommended to be combined with AMD Radeon™ Anti-Lag to reduce in-game latency.
    • AFMF is recommended to be enabled while maintaining a minimum in-game fps of 60.
    • AFMF may be enabled/disabled on the fly using the default hotkey of Alt-Shift-G.
  • AFMF currently requires the game to be played in fullscreen mode with VSYNC disabled.
  • Users can check AFMF’s frame generation status using AMD Software: Adrenalin Edition™’s in-game overlay.
  • AFMF adds frame generation technology to boost FPS outside of the game’s engine. To see the resulting FPS, users can use AMD Software Performance Metrics Overlay.
    • Support for third-party performance monitoring tools is not available at this moment.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-2340-01-10-preview
Ich hab da oben auch mal was fett gemacht

Die einzige chance die ich sehe ist, wenn du Freesync hast und deine FPS im Syncbereich sind, Und das dann funktioniert.

Edit: hast recht, da stehen 60 als empfohlenes minimum.
 
ich glaube der trick besteht darin ein framerate im rivatuner einzustellen die man immer stabil halten kann . Habe jetzt im rivatuner 70 fps eingestellt was dann im Amd overlay zu 140fps führt . Lasse ich die framerate offen und es schwankt zwischen 70-85 fps schwanken natürlich auch die zugeführten frames was meiner meinung nach zu mehr tearing führt . Ich hoffe ich hab es gut erklärt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Falls Du mit der verdoppelten Framerate die maximale Bildwiederholfrequenz deines Monitors überschreiten solltest, kann das auch eine Ursache für Tearing sein. Also in deinem Fall möglichst die fps bei 80 bis maximal 85 begrenzen, oder eben noch niedriger, wenn die 80 nicht stabil gehalten werden können, wie HyperXnew schreibt. Wenn keine fps Begrenzung im Spiel geht, dann RTSS o.ä. nutzen, der fps-Limter im AMD-Treiber funktioniert nicht mit AFMF).

Vorsicht: die fps, die Steam oder andere Tools dann anzeigen, sind nur die basis fps. Wieviele fps Du mit AFMF herausbekommst, kann nur das Overlay vom AMD-Treiber (Standardbelegung ist STRG+SHIFT+o) anzeigen.
 
Der AMD-Treiber lässt auch eine FPS-Limit zu. Unter dem Reiter Gaming->Grafik. So ziemlich mittig kann man die "Steuerung der Zielbildfrequenz" einschalten und darunter die gewünschten FPS. Diese Einstellung gilt dann global und ist damit für alle Anwendungen wirksam.
 
empty88 schrieb:
Der AMD-Treiber lässt auch eine FPS-Limit zu.
Das ist richtig, aber mit AFMF funktioniert diese Funktion (noch) nicht.
1706292303795.png

Vielleicht wird das mit einem kommenden Treiber noch möglich, wäre schön.
 
Danke für die Ergänzung, das habe ich tatsächlich übersehen. Ich habe darauf vertraut, dass eine Meldung über die inkompatibilität dieser Option erscheint, wie sie auch bei Chill aufplopt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FPS Limit bei 165Hz am besten auf maximal 80 setzen um Freesync zu erhalten.

Dann noch weiter verringern, damit die GPU bei max 95-97% Auslastung liegt. Das entfernt den Inputlag nahezu komplett, viel mehr als Antilag bei 99%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben