frage zu UDMA / promise fasttrak RAID controller

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Irgendwie krieg ich's nicht hin, rauszukriegen, ob mein raidcontroller auch vollumfänglich funkt.

ich hab in so'nem komischen benchmark (Sandra heisst's) weniger gute ergebnisse als ein 1800+ AMD mit einer normalen IDE 7200.

und dann steht da noch im bios des controllers, dass die platten in u6 laufen (dabei geht's doch nur bis u5)?!

mein system:

AMD Palomino 1700+
256MB DDRAM
2x Maxtor 40 GB 7200rpm ATA100
Promise Fasttrak TX2000 RAID controller

Auf Sandra würde ich mich sowieso nicht verlassen, da habe ich mit meiner Raid-Konfig (2x IBM 40GB 7200er) auch nicht viel zu
melden, ist auch ein synthetischer Benchmark. Subjektiv aber sind die Platten deutlich schneller, lade z.B. bei Giants immer schneller als der Rest der Welt:D .
Ansonsten versuch mal Nero, da kann man die Platten-Geschwindigkeit auch testen lassen, und da schneiden Sie (jedenfalls bei mir) auch immer entsprechend ab.

Original erstellt von Unregistered
Irgendwie krieg ich's nicht hin, rauszukriegen, ob mein raidcontroller auch vollumfänglich funkt.

ich hab in so'nem komischen benchmark (Sandra heisst's) weniger gute ergebnisse als ein 1800+ AMD mit einer normalen IDE 7200.

und dann steht da noch im bios des controllers, dass die platten in u6 laufen (dabei geht's doch nur bis u5)?!

mein system:

AMD Palomino 1700+
256MB DDRAM
2x Maxtor 40 GB 7200rpm ATA100
Promise Fasttrak TX2000 RAID controller

Hi

Da irrst Du in zweierlei Hinsicht.
Den Benchmark kannst Du getrost vergessen. Beim Bench werden Daten gelesen, geschrieben und kopiert. Da es auf "einem" Laufwerk geschieht, dauert es eben. Hierbei sind SOLO-Laufwerke immer schneller.

Es geht nicht nur bis u5 !
Du hast zwei Maxtor-Laufwerke. Kennst Du deren Kennung ?
Wenn dieser Buchstabe drauf ist -*****J*-, dann handelt es sich um ATA 133. Das ist UDMA6. Dein Promise hat das dann richtig erkannt. Der TX2000 ist ein ATA133 Raid-Controller.

Gruß
Sigma

danke leute. find ich sauber von euch, gleich zu antworten :)

ich werd jetzt einfach mal davon ausgehen, dass das ding funktioniert und mir keine weiteren sorgen mehr machen...

mfg grisch

Zurück
Oben