Frage zu Überwachung am Arbeitsplatz.

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.627
hy, folgende fragestellung:
in einem betrieb gibt es sowohl handarbeits- wie auch automatisierte arbeitsplätze.
diese sind alle vernetzt und können visualisiert werden.
soll heissen:
jeder kann an bestimmten anlagenrechnern nachvollziehen, was betreffende kollegen an den handarbeitsplätzen gebaut haben am tag.
mehr noch, diese visualisierung gibt über ein stückzahldiagramm an, das man eine kurve sieht WIE die mitarbeiter gearbeitet haben.aktualisiert jede minute.
der chef kann jetzt also kommen und sagen:
" úm x uhr bis xuhr ist die kontinuirlich ansteigende kurve einer geraden gewichen.da habt ihr pause gemacht!"
jetzt die frage: ist das überhaupt erlaubt?so eine visualisierung?das die stückzahlen am ende des tages erfasst werden ist klar, aberdiese kurve?
 
Ich bin kein Rechtsexperte aber selbst ohne PC sollte ein Chef ganz genau wissen was in seinem Betrieb passiert, d.h. schlichtweg die Produktivität erfassen. Meiner Meinung nach rechtens. Schlussendlich übernimmt der PC die Aufgabe, die Werte selbst in eine Tabelle einzutragen und daraus ein Diagramm zu erstellen.
Erst beim loggen persönlicher Daten oder Videoüberwachung wirds größtenteils illegal, d.h. Email-Verkehr u.ä. dürfen nicht mitgelesen werden. Allerdings kommt es da wieder auf den Betrieb an, was da erlaubt ist und mit was gearbeitet wird.
Steinigt mich wenn ich Mist erzähle ;)
 
Es war vor kurzem ein großer Bericht im Stern, in dem Stand was man darf und was nicht.

Was Du beschreibst ist nach meiner Auffassung in Ordnung.
 
Der Chef darf sowas machen. Er darf nur nicht über jeden einzelnen Mitarbeiter gezielte Statistiken führen. Im gesamten ist es aber, wie gesagt, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrDesperados schrieb:
Der Chef darf sowas machen. Er darf nur nicht über jeden einzelnen Mitarbeiter gezielte Statistiken führen. Im gesamten ist es aber, wie gesagt, kein Problem.

da ist ja das problem.du kannst somit personen den arbeitstplätzen zuordnen.

moquai schrieb:
Hallo,

das fällt dann wohl in diese Rubrik: https://www.computerbase.de/forum/threads/software-zum-loggen-der-webseite-zugriffe.398984/

Rein geschäftliche, nicht personenbezogene, Angelegenheiten sind aber OK.
Dein Chef möchte halt nur die Produktivitätsspitzen aufzeichnen.

Allerdings wird dadurch auch bekannt, WER, WANN, an WELCHEM Platz tätig war.

nene, sagen wir es gibt an diesen arbeitplätzen festgelegte stückzahlen.wenn die mitarbeiter ranhauen, können sie sich zeit rausarbeiten und sind dementsprechend früher fertig.also vor der refa oder mtm zeit.
nur wenn der chef jetzt eben NICHT nur prduktivitätsspitzen aufzeichenen will, sondern diese daten dazu benutzt um zu sagen, das man da auch mehr bauen könnte.
an diesern arbeitspläzen gibt es so gesehen auch keine spitzen, da die stückzahl immer gleich ist.wie gesagt, es gibt eine mtm aufnahme dafür

habe aber schon was dazu gefnden, was es ziemlich genau trifft:
http://www.betriebsrat.com/informationsportal/gerichtsurteile/texte/pg053102.php

kommt dem schon sehr nahe.
und, es ist eben nicht rechtens solange der br nicht die zustimmung gegeben hat
trotzdem thx
 
Zurück
Oben