Frage zu UV von Athlon 200GE auf ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac

Siran

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.473
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mir mal wieder einen Rechner zusammengebaut als HomeServer. Der Athlon 200GE läuft soweit auch super, würde ihn jedoch gerne, wie hier auch im CB Test erwähnt undervolten, um ihn noch etwas stromsparender zu machen.

Zuallererst - ist die niedrigste CPU Geschwindigkeit des Athlon 200GE bei aktivem Cool 'n Quiet wirklich nur 1.599 MHz? Zumindest geht er nicht tiefer laut HWInfo. Mein alter Athlon X3 435 ging bis 800MHz runter, daher wundert mich das etwas. Kann man das ändern oder bringt es eher nichts? Chipsatztreiber sind die aktuellsten der Asrock Seite installiert.

Dann würde ich gerne 100mV heruntergehen, ist das ein realistischer Wert bei AMD CPUs (meine letzte AMD CPU ist besagter X435 und da habe ich mich ehrlich gesagt nie an UV rangewagt). Will eigentlich einen Wert der relativ problemos geht, habe auch ehrlich gesagt nicht die Ambition das letzte mV da rauszukitzeln. Wenn ich es richtig verstehe müsste ich dazu dann im Asrock BIOS unter "CPU VCore Voltage (Offset)" die -100mV einstellen, damit es in allen Zuständen, also auch idle die 100mV runtergeht und nicht direkt bei "CPU Frequency and Voltage Change" - dort stehen nämlich nur 3.200 Mhz und 1.300 mV, nehme an, das ist dann nur für Vollast, unter der ich das System zu 99% der Zeit nicht betreiben werde.

Zu guter letzt - wie teste ich die Stabilität? Volllast mit Prime, ist klar, aber idle? Einfach einen Tag laufen lassen und sehen ob er stabil ist?

Eine Merkwürdigkeit habe ich noch, der Monitor geht zwar in Standby, wacht dann aber kurz darauf wieder auf und zeigt einen schwarzen Bildschirm (man sieht aber, dass er an ist und nur schwarz zeigt), liegt das an den Grafikkartentreibern? Monitor ist ein alter HP w2207h, angeschlossen über HDMI. Habe da die Windows XP Monitortreiber installiert, aber auch mit dem Standard PnP Treiber hat er das Verhalten.

System ist wie folgt:

OS: Windows 10 pro 1903
Athlon 200GE mit Stock Kühler
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
2xWD Red 4TB
Corsair MP300 120GB NVMe SSD als OS Platte
Fractal Design Core 500
beQuiet Pure Power 11 CM 400W
2xCrucial CT8G4DFD824A 8GB Speicher (DDR4 2400 mit 17-17-17-32 bei 1,2V, läuft mit diesen SPD Settings auch)
2xArctic Cooling 140mm PWM Lüfter

Lieben Dank schonmal für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktung im Idle ist irrelevant für den Stromverbrauch. Die CPU schaltet sich größtenteils komplett ab. Die Stichwrote dazu sind C-States und die Technik dahinter ist Power Gating. UV wird dir für den Idle Verbrauch keine irgendwie relevante Verbesserung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
misu schrieb:
Taktung im Idle ist irrelevant für den Stromverbrauch. Die CPU schaltet sich größtenteils komplett ab. Die Stichwrote dazu sind C-States und die Technik dahinter ist Power Gating. UV wird dir für den Idle Verbrauch keine irgendwie relevante Verbesserung bringen.

Danke für die prompte Antwort! Ich bin eigentlich nur auf die Idee mit dem UV gekommen, da im CB Test zum Athlon 200GE diese dann auf unter 20W kamen, ich habe bei mir bislang minimal 23-24Watt bekommen, wobei ich denke CB auch nicht so viele Lüfter und Festplatten verbaut hatte in ihrem Testsystem.
 
Hey,

weil ich jetzt neugierig bin: das Ganze System kommt bei dir auf <25W?

lg
 
gaelic schrieb:
Hey,

weil ich jetzt neugierig bin: das Ganze System kommt bei dir auf <25W?

lg
Im Idle, wenn sonst nix zu tun ist und die HDDs abgeschaltet sind, ja, ansonsten zwischen 25-30W, aktuell wo ich WD Diagnostic laufen lasse knapp über 30W - sagt zumindest das Powermeter an der Steckdose.

Hab im Windows alles auf maximale Energieeinsparung bis auf dass es sich nicht abschaltet nach bestimmter Zeit der Inaktivität und aktive Kühlrichtline der CPU.
 
super thx. ich bekomm ja hoffentlich bald (Juli?) mal den udoo bolt mit v1000 von amd. Bis dahin lass ich mir noch Zeit und schau mal was der kann :)
 
gaelic schrieb:
udoo bolt mit v1000
Der klingt auch nicht schlecht, allerdings brauchte ich 4xSATA (werde die beiden WD Reds demnächst wohl erweitern, weiß nur noch nicht ob ich einfach zwei alte 2TB aus dem bisherigen HomeServer nehme, oder gleich was größeres, tendiere zu letzterem, aber da warte ich noch auf Angebote). Kannst ja mal berichten wie der dann läuft!

Hatte auch zuerst das J4105 ITX Board von ASrock im Auge, aber das hat kein M.2 für eine OS Platte sondern nur 4xSATA und ich wollte nicht etwas über USB fummeln, zumal Windows booten auch nur mit etwas Frickelei via USB unterstützt. Und warten auf den Nachfolger der Intel Atoms Elkhart Lake wollte ich nicht, zumal da auch nicht garantiert ist, dass sich an den Limitierungen was ändert, also ist es wieder eine AMD Plattform geworden, der Athlon X3 X435 tut ja auch seit 8 Jahren treue Dienste als HomeServer, aber da läuft noch WHS 2011 drauf, dessen zugrundeliegendes OS Windows Server 2008 R2 dieses Jahr der Support ausläuft.
 
misu schrieb:
Taktung im Idle ist irrelevant für den Stromverbrauch. Die CPU schaltet sich größtenteils komplett ab. Die Stichwrote dazu sind C-States und die Technik dahinter ist Power Gating. UV wird dir für den Idle Verbrauch keine irgendwie relevante Verbesserung bringen.

Wenn UV für den idle-Verbrauch irrelant sein soll, wofür ist es denn tatsächlich sinnvoll? Weniger Verbrauch bei mittlerer und maximaler Last?
Welche Werte muss ich den zum UV bei o.g. Board anfassen?
 
misu schrieb:
Taktung im Idle ist irrelevant für den Stromverbrauch. Die CPU schaltet sich größtenteils komplett ab. Die Stichwrote dazu sind C-States und die Technik dahinter ist Power Gating. UV wird dir für den Idle Verbrauch keine irgendwie relevante Verbesserung bringen.

Stimmt so nicht ganz: Für idle ist core-parking relevant und das wirkt mit den P-States zusammen und Spannung & Takt fließen da schon mit ein, wenn die Kiste kurz aufwacht, um den Cursor zum blinken zu bringen (o.ä.)

AlexAnder
 
Zurück
Oben