falscher fclk beim asrock fatal1ty b450 gaming-itx/ac

0x8100

Admiral
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
8.314
nur ein kleiner hinweis, was mir eben beim im titel genannten board aufgefallen ist. per default steht "infinity fabric frequency and dividers" auf "auto", was eine 1:1 ratio zwischen fclk und mclk sein soll. allerdings habe ich damit bei meinem 0815 per xmp konfigurierten 3200er speicher laut ryzen master einen mclk von 1600 und einen fclk von 1500MHz. erst das manuelle ändern von "auto" auf "1600MHz" im bios brachte das gewünschte ergebnis. das ganze tritt mit bios 4.10 auf - ob das in den versionen davor auch schon so war, kann ich nicht sagen.

vielleicht können andere asrock mainboardbesitzer mit aktuellem bios ja mal bei sich nachschauen, ob bei ihnen der fclk (noch) stimmt.
 
Ist ja geil ... ich hatte bei meinem Asrock B550 Extreme4 -Board auch seit einigem Rumgeteste (Das System ist aber auch erst 4 Wochen alt) die IFF nur auf Auto, und den RAM auf 3733Mhz, was ja der Sweetspot sein soll.
Hab die IFF jetzt gerade manuell auf 1866 gestellt, et voila ... Cinebench R15 liefert direkt etwa 12% mehr !
Nicht daß mich die Werte jucken, aber besten Dank für diesen Hinweis :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
ich konnte das problem auf einem zweiten system (beides ryzen 3700x) reproduzieren. system 1 hat 2x diesen ram, system 2 diesen.

nach factory default läuft bei beiden systemen mclk=fclk (system 1: 1200MHz, system 2: 1066MHz). nach aktivieren des xmp-profils laufen beide systeme mit mclk=1600MHz aber fclk=1500MHz. erst nach manuellem setzen auf 1600MHz meldet ryzen master wieder "coupled mode" = "on".

habe asrock mal angeschrieben, mal sehen was passiert :)
 
Hattest du das unter Last getestet, oder im Idle? Weil da einige Tools da gerne mal krumme Werte anzeigen.
Welches Bios hast du drauf?:schluck:
 
wie beschrieben bios 4.10, gesehen im ryzen master im idle.
 
So ich hab da mal schnell ein paar Tests gemacht. :D
Das schwanken des FCLK im Idle ist ganz normal, unter Last hab ich dann jeweils den passenden Takt.
noch ein paar Bilder dazu, einmal Jedec Idle und Last.
Jedec idle.jpgJedec last.jpg
Dann mit XMP Idle und Last.
XMP idle.jpgXMP last.jpg
Und zu guter letzt meine 3600Mhz Idle und Last.
3600 idle.jpg3600 last.jpg

Wie man sieht, schwankt der Takt im Idle überall und unter Last liegt der passende Takt dann an.
Also alles gut.
P.s. Ich hab auch das 4.10 drauf. Da wurden auch die Stromspar mechanismen im AGESA etwas geändert.
:daumen::schluck:
 
nope, keine änderung unter last. "infinity fabric frequency and dividers" im bios auf "auto" und ich habe im idle und unter last mclk=1600MHz/fclk=1500MHz. sobald der ram auf xmp eingestellt wird und damit auf 1600Mhz läuft tritt das verhalten auf.

fclk_last.jpg



edit: zen-timings zeigt das gleiche
zentimings.png

es schwankt übrigens auch nicht im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Nun dann sieht das schon anders aus bei dir.
Wie oben beschrieben, hab ich diese Probleme nicht. Jedec und XMP war jeweils nach ein Bios Reset eingestellt. Was Du noch versuchen könntest, Das Bios file nochmals bei JZ runterladen und neu flashen.

Neben bei, ich hole die neuesten Biose nur von da. :daumen:
 
beim "auto" setting zeigt zentimings übrigens mclk=1600/fclk=1500/uclk=800 an, erst beim manuellem setzen ist alles auf 1600MHz. dafür, dass das alles sync laufen sollte, ist "auto" zumindest bei meinen beiden systemen zur zeit eher suboptimal :)

zentimings_1600.png
 
Was Ram OC angeht, stell ich von Hause aus immer alles Händisch ein. Gerade wenn ich sehe was bei dir da na Spannungen anliegen, hätt ich da schon längst Hand angelegt. Die werden erst bei richtig scharfen Timings nötig, aber noch lange nicht in dem unpfang, was das Board anlegt.:grr:
Du kannst dich ja mal an meine Timings versuchen, ob du SoC spannung auch so weit runter bekömmst, musst du probieren.
Meine CPU mag solch hohe SoC spannung überhaupt nicht.
 
danke fürs angebot, aber da stecke ich keine energie rein. das sind alles default settings, die die kiste selbst eingestellt hat - damit muss sie dann auch laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
hier übrigens die antwort von asrock:

thank you for the information. I check this issue with our BIOS department.

They told me, yes, by using 3700X CPU with XMP3200 we set by Auto the FCLK to 1500MHz. (for more stability and compatibility).

As you did already, we suggest in this case to manually set the FCLK to 1600MHz and check system stability. All ok, keep this setting.

"auto" bedeutet bei asrock also beim 3700x mit 3200er speicher auf xmp mclk:flck:uclk 1600:1500:800 anstatt 1600:1600:1600 - ich denke, das ist doch schon ein bedeutender unterschied, der beachtet werden sollte.
 
Ich hab zwar nur 3000er Balistix, aber ich schau mir das mal an. Theoretisch sollte der ja genauso laufen, wenn ich ihn erst mit XMP lade und dann auf 3200 stelle.
Mooment bin gleich wieder da. :schluck:
Ergänzung ()

Na da schau einer an. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
3200Mhz.jpg
Also doch ein AsRock bug.
Dann nehm ich alles zurück, was ich schrieb. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
und es betrifft nicht nur den 3700x - hätte mich auch gewundert...
 
So hab schnell mein Profil wieder geladen, denn die 3200Mhz waren durch die hohe SoCspannung nicht stabil.
Ich finde es ja schon lustig, das die Boardhersteller die so hoch ansetzen, egal welcher Takt da anliegt.:grr::grr::grr::grr:
 
Zurück
Oben