Frage zu variierenden Taktraten bei AMD

Takt steht eben vor Leistung, also schaltet man eben alle Energiespareinrichtungen ab, um immer den maximalen Takt zu sehen :freak:

Das Thema ist gerade bei mehreren Kernen immer weniger sinnvoll, weil Allcore dann deutlich mehr Leistung aufnehmen und damit zu Heiß laufen werden. Somit sind dort auch Single-Core-Turbo und All-Core-Turbo unterschiedlich hoch.
Takt auf einem Level zu erzwingen ist auch ansonsten wenig sinnvoll, weil da nur unnötig Energie verpufft, daher gibt's ja erst die Sparmechanismen, um nicht die ganze Zeit unnötig rumzuheizen.

Ich Vergleiche das gerne an meinem damaligen GPU-Wechsel: Von 8800GTX zu eine HD6670, letztere hatte neben neueren Prozess und Generationen weitere Architektur auch bereits deutlich bessere Energiesparmechanismen, bei denen ich gerade im Idle-Betrieb, also Desktop deutlich niedriger lag. Wenn ich mich recht erinnere, verdampften in der 8800GTX über 80W im Idle, heute gehen aktuelle Karten mit deutlich mehr Leistung eher seltener über 10W. Daher steht auch trotz der hohen Leistungsaufnahme einer Vega unter Last sie im Idle den GTX/RTX in nichts nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celticon und yummycandy
Ozmog schrieb:
Takt steht eben vor Leistung, also schaltet man eben alle Energiespareinrichtungen ab, um immer den maximalen Takt zu sehen :freak:

Das Thema ist gerade bei mehreren Kernen immer weniger sinnvoll, weil Allcore dann deutlich mehr Leistung aufnehmen und damit zu Heiß laufen werden. Somit sind dort auch Single-Core-Turbo und All-Core-Turbo unterschiedlich hoch.
Takt auf einem Level zu erzwingen ist auch ansonsten wenig sinnvoll, weil da nur unnötig Energie verpufft, daher gibt's ja erst die Sparmechanismen, um nicht die ganze Zeit unnötig rumzuheizen.

Ich Vergleiche das gerne an meinem damaligen GPU-Wechsel: Von 8800GTX zu eine HD6670, letztere hatte neben neueren Prozess und Generationen weitere Architektur auch bereits deutlich bessere Energiesparmechanismen, bei denen ich gerade im Idle-Betrieb, also Desktop deutlich niedriger lag. Wenn ich mich recht erinnere, verdampften in der 8800GTX über 80W im Idle, heute gehen aktuelle Karten mit deutlich mehr Leistung eher seltener über 10W. Daher steht auch trotz der hohen Leistungsaufnahme einer Vega unter Last sie im Idle den GTX/RTX in nichts nach.
Dazu kommt noch das Undervolting kaum noch Sinn macht bei Zen2. Wird wohl in Zukunft bei Grafikkarten genauso sein. Allgemein kann man sagen das die Hersteller mehr und mehr Produkte auf den Markt bringen die bereits "fertig optimiert" sind, ist ja zum Beispiel bei neuen PKW auch nicht anders. Das zieht sich eben durch alle Lebensbereiche. Mag jetzt vielen Bastlern/OC'lern nicht so gefallen, finde das persönlich aber gut wenn alles out-of-the-box optimal läuft, Zen2 ist ja wie alle inzwischen wissen da sehr nahe dran.

Worin entlarvt? Dass jede hardwarediskussion mit Pros und Cons zu tun hat gehört auch bei AMD dazu. Ich kann nichts dafür dass sich die Gesellschaft hier in eine AMD Fanboybase verwandelt hat die den Kopf spätestens seit Ryzen 1 zumacht.
Kurzum: da gibt es nichts zu entlarven. Hier wird einfach häufig der AMD Zug aufgezwungen und wer das hinterfragt ist ein Troll. Wie erklärst du dir dass in fast jedem Forum die Seiten nur noch mit AMD gepflastert sind? Weil Intel absolut nichts kann und amd beste ist weil sie mit Ryzen 3 halbwegs an deren Singlecore Performance kommt? Nachmachen kann jeder, vormachen offenbar nur Intel und NVIDIA. Wenn aber AMD das gleiche 100 Jahre später mit 100 Watt mehr Verbrauch bringt, zum fast gleichen Preis, ist das revolutionär. Siehe Bulldozer, Vega 64, 5700 XT Custom die einfach mal auch 250 Watt schlucken. Was macht der Fanboy? Er zieht die Referenz werte hinzu damit er NVIDIA bashing betreiben kann.

Ist Deine Frage jetzt geklärt oder besteht weiterhin Informationsbedarf?

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Redical
Nozomu schrieb:
Du vergleicht deine 6-7 Jahre alte CPU mit heutige? Die noch dazu mehr als 4 Kerne haben? Das ist ein Fehler, denn heute arbeiten die etwas anders.

Und meine ist eine HEDT Plattform, die lässt sich noch viel weniger mit deiner Mainstream CPU Vergleichen.
Natürlich, wieso nicht? Immerhin wurde damals einen Rummel um die Sandy Bridge gemacht den es nie wieder geben wird.

#.kFk schrieb:
Naja wenn du durch deaktivieren der Energiesparmaßnahmen immer den maximalen Takt erzwingst stimmt das natürlich, das lässt sich sicher auch bei einem Ryzen bewerkstelligen wenn man Cool and Quiet deaktiviert und oder Höchstleistung als Energiesparplan nutzt. Vom Nutzen des ganzen mal abgesehen
Na gut, bei der geringen Leistungsaufnahme wäre mir das egal, solange es auch bei Ryzen möglich ist.

@DonSerious

Du kannst natürlich, genau wie bei deinem alten Sandy (und jeder anderen CPU mit freiem Multiplikator), den Multiplikator auf einen definierten fixen Wert feststellen und dann die CPU mit genau diesem Takt fahren. Warum sollte das nicht gehen.

Um Sinn oder Unsinn gehts bei der Frage vermutlich nicht, oder doch?

Und natürlich takten sich auch aktuelle Intel Prozessoren ähnlich wie die von AMD je nach Last, Temp und Power Szenario hoch und runter solange du den Takt nicht per definiertem Multi vorgibst.

So schlecht, als das diese das nicht könnten, ist Intel auch nicht. Hier kannst Du Dich über das Taktverhalten einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nur diese News gelesen und Videos angeschaut und bemerkt dass sich die Taktraten um 50-75mhz wechselhaft verhalten haben. Wieso ist es Trolling dass ich über sowas diskutieren möchte? Ich springe nicht blind auf einen Zug auf wie 90% in diesem Forum die dann im Anschluss ihres Kaufes über irgendwelche Probleme rumheulen. Danke für den verlinken Artikel.

DonSerious schrieb:
Wieso ist es Trolling dass ich über sowas diskutieren möchte?
Weil...
DonSerious schrieb:
Ich springe nicht blind auf einen Zug auf wie 90% in diesem Forum die dann im Anschluss ihres Kaufes über irgendwelche Probleme rumheulen.
...Trolling ist. Du gehörst eben nicht zu einer vermeintlichen 10% Elite des Forums die als einzige CPU Benchmarks kritisch betrachtet und sich informiert. Und genausowenig haben 90% des Forums die vermeintlich naiv eine CPU gekauft haben mit der Probleme und "heulen rum"

Das ist genau das, was Klimaskeptiker und Impfgegner und Kreationisten auch immer von sich denken, und es nervt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Redical
Deutsche haben verlernt zu diskutieren. Das wird in Politik und hier immer klarer und du beweist es... und du gehörst zu den 90%

Ein normaler Mensch hätte meiner Aussage gar nichts mehr entgegengesetzt. Einer mit Scheuklappen (wie du) muss direkt wieder darauf anspringen.

Tschö mit ö.

Ich möchte bei der Gelegenheit noch eine Buchempfehlung loswerden, weil es so gut passt.

The Death of Expertise von Tom Nichols

"Technology and increasing levels of education have exposed people to more information than ever before. These societal gains, however, have also helped fuel a surge in narcissistic and misguided intellectual egalitarianism that has crippled informed debates on any number of issues. Today, everyone knows everything: with only a quick trip through WebMD or Wikipedia, average citizens believe themselves to be on an equal intellectual footing with doctors and diplomats. All voices, even the most ridiculous, demand to be taken with equal seriousness, and any claim to the contrary is dismissed as undemocratic elitism.

Tom Nichols' The Death of Expertise shows how this rejection of experts has occurred: the openness of the internet, the emergence of a customer satisfaction model in higher education, and the transformation of the news industry into a 24-hour entertainment machine, among other reasons. Paradoxically, the increasingly democratic dissemination of information, rather than producing an educated public, has instead created an army of ill-informed and angry citizens who denounce intellectual achievement. When ordinary citizens believe that no one knows more than anyone else, democratic institutions themselves are in danger of falling either to populism or to technocracy or, in the worst case, a combination of both. An update to the 2017breakout hit, the paperback edition of The Death of Expertise provides a new foreword to cover the alarming exacerbation of these trends in the aftermath of Donald Trump's election. Judging from events on the ground since it first published, The Death of Expertise issues a warning about the stability and survival of modern democracy in the Information Age that is even more important today."

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Liest sich jedenfalls sehr überheblich und vermutlich leidet der Herr an einem Dunning Kruger Effekt.
Etwas zu hinterfragen ist nicht dumm, schon gar nicht zu denken dass nicht nur Professoren und co. einen hohen intellekt aufweisen. Zumal die ganzen „Experten“ hier gar nicht zu der Sorte gehört von denen er spricht. Schlechter Versuch und eine Offenbarung dass in diesen Foren nichts mehr objektiv läuft. Es ist schon traurig dass mir hier lediglich eine Person objektiv geantwortet hat und diese auch noch einen 7800X hat. Und der andere hat einen 2600K, der Rest hat einfach nur abgeblockt und mich als Troll bezeichnet. Das ist der wahre Tod von Expertise...

Objektiver als das 99th Percentile Frametimes Diagramm bei der Frage zur "Smoothness der FPS" geht's wohl nicht, oder? Was willst du denn noch wissen? Was soll denn der Kindergarten?

DonSerious schrieb:
Kann man den Takt stabilisieren?

Mal gezielt dafür sogren dass der CPU nicht die Daten ausgehen -> Windows Cache (Settings) manuell
synchronisieren.

Siehe 2. Punkt / Zeile meiner Signartur.

Zurück
Oben