News Taktraten zu AMDs Phenom-Prozessoren

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Vor rund einem Monat fiel der Startschuss für AMDs neue Mikroarchitektur „K10“ in Form der neuen Opteron-Prozessoren mit dem Codenamen „Barcelona“. Nun sind erstmals von AMD bestätigte Informationen veröffentlicht worden, welche Aufschluss über die zu erwartenden Taktraten bei den Desktop-Ablegern „Phenom“ und „Phenom FX“ geben.

Zur News: Taktraten zu AMDs Phenom-Prozessoren
 
Mh, 89W für ein 2,4GHz QuadCore. Mein vorheriger 2GHz Dualcore hatte genauso viel. Nun sinds immerhin 65W ;)
 
haben alle 4 Kerne?? da steht jedesmal 4x512kB.. ich dachte, der 9700 hätte 3 Kerne.. sollte da dann nicht 3x 512kB stehen? und beim 9500 vielleicht 2x ?
 
Der Cache pro Kern ist doch recht mager.
 
@fuzzifikation: Ich glaub die 7xxx bekommen 3 Kerne, aber das ändert sich ja eh jede Woche mit den Namen.
@Schrotti: Jetzige X2 haben auch nur 512kb und profitieren kaum bei 1MB (Opteron), außerdem gibts ja noch einen 3rd-Level Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
die dreikerner sollen wohl den namen phenom 7xxx bekommen (wo ist die 8er serie?) und erst 2008 erscheinen.

edit: zu lahm
 
Ungewöhnlich, dass die neue Produktreihe mit 9xxx anfängt. Wollen die bei der nächsten Serie zu 10xxx übergehen oder kommt nach dem Phenom etwas ganz neues?
 
was die dinger wohl kosten werden

ich hoffe der 9500/9600 wird zu einem erschwinglichen preis angeboten, dann wird der 2008 gekauft.
 
Werde bis Anfang nächsten Jahres warten und schauen wie sich Intel mit seinem "neuen" gegenüber AMD schlägt und dann erst entscheiden, welchen neuen ich mir gönne. Dualcore reicht noch ne ganze Weile.
 
@Moriendor:
ungewöhnlich sind die Namensgebungen bei AMD genauso wie bei Intel - der K10 ist aber was ganz neues - also andere Archtitektur als Athlon 64 & Co. ...
 
Mal abwarten wie die sich so schlagen aber sieht bisher ganz gut aus. Da mein nächster Kauf aber sowieso ein Notebook sein wird, interessieren mich vor allem Mobile Cpu's. Weiß jemand wann AMD da was bringen will?
 
Verbrauch ist mir zu hoch, aber bei Intel dasselbe mit ihren QuadCores. Von daher wird es entweder ein Ultra Low Voltage Modell oder es bleibt bei einem Dualcore.
 
Warum lasse ich denn bitte die erste Serie bei 9500 beginnen? Diese Namengebung ist doch wirklich für den A****...

Wieso fängt man nicht bei 1000 oder so an? Damit man sich nächstes Jahr wieder was neues überlegen muss, wenn man die 10000er Marke überschreitet???
 
Zurück
Oben