Frage zu vielen leisen Lüfter

G

GindaiWoritas

Gast
Hallo,

ich plane momentan mein Antec P180 komplett mit neuen Lüftern zu versehen.
Dabei habe ich an folgende Konstelation gedacht:
1x NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal
4x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
1x Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm, 1000rpm, 25.58m³/h, 14.5dB(A)
-> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-56035

Die 4 Noiseblocker werden im Gehäuse verteilt. Der Sctythe Slim, soll vor den unteren Festplattenkäfig.
Das ganze soll von der NZXT Lüftersteuerung geregelt und überwacht werden.

Ich habe nun 2 Fragen:
1. Sind das ja ganz schön viele Lüfter in einem Gehäuse, auch wenn diese alle relativ leise sind und durch eine Lüftersteuerung reguliert werden. Ich habe Angst, das sich das ganze summiert und ich Lautstärketechnisch keinen Unterschied zu meiner bisherigen "konfiguration" (siehe sig) bemerken könnte?! Könnt ihr mir meine Angst nehmen, oder ist dem tatsächlich so?

2. Möchte ich mir in absehbarer Zukunft einen Thermalright IFX-14 mit 2 weiteren Noiseblockern anschaffen, was wiederrum 2 weitere Lüfter bedeuten würde, falls ihr mir meine Angst von Frage 1 nehmen könnt, könnt ihr mir die Angst an dieser Stelle nochmal nehmen?

Vielen Dank im Vorraus führ Eure mühen.

Greetz
GindaiWoritas
 
Die Lautstärke verdoppelt sich nicht, wenn du 2 Lüfter des gleichen Typs verwendest. Sehr leise Lüfter kannst du eigentlich schon in beachtlicher Zahl in einem Case verbauen und das wird immer noch leise sein. Aber schneide die Lüftergitter raus, denn die erzeugen nur Verwirbelungen und die hört man ... Auch den Festplattenkäfig solltest du, falls möglich entfernen und die Festplatten entkoppelt in den 5,25" Schacht einbauen, dann hast du sicher ein sehr leises System, denn bei mir war die größte Lärmquelle der Festplattenkäfig, wo sich die Luft verwirbelte ...

mfg Chuck
 
Gernerell gilt das 5 x Null immernoch Null ist, und sich auch mehrere hörbare Lüfter nicht addieren.

Das heiß 3 x 20 dba Lüfter sind zusammen immernoch leiser als 1 30 dba Lüfter,

natürlich nur, wenn für alle Lautstärkeangaben das gleiche Messsystem verwendet wird.


Ich halte die Wahl deiner Lüfter für falsch.

Nimm für die Gehäuselüfter den Scythe S Flex 800 oder, falls das Geld keine Rolle spielt, den Noisblocker Multiframe 850.

Der Scythe Slim für die Festplatte ist auch auf 100 % lautlos, eine Lüftersteuerung brauchst du nur für den IFX 14,

den du mit 2 x Lüftern @ 1200 u/min Ausstatten kannst( z.B. Be Quiet Silent Eagle (1500 u/min) oder Scythe S Flex,
Noiseblocker Multiframe ... )


Ist natürlich eine Frage wiel leise man es denn haben möchte, aber 4 120ger als Caselüfter dürfen ruhig unhörbar sein, denn die fördern allemal mehr als sehr viel Luft.
Lüfter mit max 2000 u/min als Caselüfter machen nicht allzu viel Sinn.(ist aber Geschmackssache)


Sollte deine Lüftersteuerung und die Steuerung deines MB allerdings NUR mit PWM Lüftern umgehen können,
kannst du meine Lüfterempfehlungen natürlich vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank an euch beide!

@Chuck Norris123 :
Ist das wirklcih nötig? Ich möchte mein Gehäuse nur ungern "zerschneiden".

@AudiRS6+ :
Danke für deine aufgezählten Alternativen. Nun ich habe die Noiseblocker ausgewählt, da diese hier oft emfohlen wurden. Die Scythe S Flex 800 sehen auch sehr gut aus, leider non PWM, das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen Noiseblocker Multiframe sind mir leider etwas zu teuer, und BeQuiet Silent Eagle habe ich nicht gefunden, nur Sharkoon Silent Eagle, meintest du die? Bei den Silent Eagle würde ich die von mir erwähnten Noiseblocker vorziehen.

Wieso brauche ich die Lüftersteuerung nur für den IFX-14?
Und was meinst du mit:
Sollte deine Lüftersteuerung und die Steuerung deines MB allerdings NUR mit PWM Lüftern umgehen können
Dachte PWM wäre ein Feature und keine Bedingung?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nötig ist es nicht, aber ich hatte z.B. das Problem, das meine Enermax Twister Cluster durch Lüftergitter so viele Verwirbelungen erzeugten, das sie als eher laut einzustufen waren ... als ich die Lüftegitter entfernte, hatte ich sie überhaupt nicht mehr gehört ... also macht es schon einen Unterschied, hängt aber auch von der Art der Lüftergitter ab ... Bei meinen waren es einfach so gebohrte, die sind aerodynamisch nicht ideal. Diese abschraubbaren Lüftergitter aus Draht, sind eigentlich vollkommen in Ordnung.

mfg Chuck

EDIT: PWM ist auch keine Bedingung, du kannst die PWM - Lüfter auch ganz normal an 3Pin anschließen, dann hast du halt keine Steuerungsmöglichkeit über das Mainboard ... Die Lüftersteuerung kann aber trotzdem die steuerung übernehmen, dann halt über die Spannung und nicht über die PWM.
 
Ok, dann werde ich mal gucken, ob ich die Lüfter mit Lüftergitter als störend emfinde, falls dem so sein sollte, werde ich mir das mit dem rausschneiden nochmal überlegen. Danke dir :)
 
ich kann dem bezüglich der gitter nur zustimmen. hab ihn meinem case auch 2 gitter ausgesägt das silent lüfter durch diese hörbar werden.

noiseblocker sind gute lüfter hab xl sowie multiframe und bin zufrieden
 
Also, warum es ausgerechnet die NB Blacksilent XLP sein sollen, ist mir auch nicht ganz klar!

Kann die NZZT Lüftersteuerung überhaupt damit umgehen?
Meines Wissens nach ist es schon so, dass, wenn du dir einen PWM-Lüfter kaufst, dann ist es auch "Bedingung", dass du eine PWM fähige Steuerung hast. Das fängt ja schon beim Stecker an. Der PWM-Lüfter ist vierpolig, der voltgeregelte Lüfter ist dreipolig. Du kannst es über einen Adapter versuchen, aber bei der Drosselung wird es wohl problematisch werden.

Die Blacksilent-Serie ist super leise, vorausgesetzt man erwischt ein "gutes" Modell innerhalb der eher großen Serienstreuung. Aber den XLP finde ich aufgrund des Drehzahlenbereiches von mindestens 1000 upm etwas ungünstig. Also für ein richtiges Silent-System ist das definitiv nichts!

Was die S-Flex Lüfter angeht, gehen die Meinungen aber auch auseinander. Ich hatte mal ein System mit drei 800er S-Flex. Zwei vorne, einer hinten + NT-Lüfter.
Wenn ich die aus hatte, wars leise - logisch. Aber, wenn ich die (alle drei) nur auf ca. 500 upm geregelt habe, habe ich schon so einen leicht dumpfen Summ-Brumm-Tom vernehmen können. Am Schreibtisch sitzend in ca. 50-70 cm Entfernung vom am Boden stehenden Rechner.
Dann habe ich die beiden einblasenden Lüfter vorne mal rausgeschmissen und siehe da: die Temps haben sich überhaupt nicht verändert. Nicht mal die in meiner Smart Drive eingepackten Festplatte, die senkrecht direkt vorne an quasi im Windkanal steht. Und der dumpfe Ton war dann auch weg.
Also, irgendwie ist es doch so, dass sich mehrere Lüfter, auch wenn sie langsam drehen, von den Vibrationen/Geräuschen her aufsummieren. Je schwerer die Lüfter und desto größer/schwerer das Lager, desto mehr. Bei den leichten Blacksilent ist das nicht so schlimm. Eine Alternative wären z.B. noch die Scythe Slip Stream.

Noch mal generell: Einblasende Lüfter sind meistens unnötig! Es sei denn, du hast wirklich direkt dahinter einen Festplattenkäfig mit mehreren intensiv genutzen Platten. Dann bringt der Lüfter vorne aber auch nur was, wenn er richtig bläst, je nach Lüfter mit mindestens 1000 upm würde ich sagen.
Ansonsten kann man sich die Lüfter vorne auch sparen, denn die Luft fließt auch so nach, wenn sie hinten und/oder oben entsprechend abgesaugt wird. Es kommt darauf an, einen gescheiten Luftkanal im Gehäuse zu erzeugen. Deshalb ist es auch meist besser, wenn die Seitenteile dicht sind.
 
Zunächst mal zu meiner Wahl der Noiseblocker, diese habe ich aufgrund des geringen Preises, möglicher PWM-Steuerung und der gering ausgewiesenen Lautstärke ausgewählt. Die von dir erwähnten Scythe Slip Stream haben leider keine PWM "schnittstelle". Hatte ich mir diese auch schon mal angeguckt, aber aufgrund dessen nicht ausgewählt.

Zum Thema Lüftersteuerung, bei Geizhals und Caseking steht jeweils, dass es 4-Pin Lüfteranschlüsse sind. Von daher müsste das NZXT Sentry damit umgehen können oder?!
 
Ich hab grad mal bei caseking nachgeschaut. Da steht:

Nach dem Einbau der Lüftersteuerung in zwei freie 5,25 Zoll Laufwerksschächte muss diese lediglich an einem freien 4-Pin Stecker vom Netzteil angeschlossen und anschließend die fünf Temperatursensoren verteilt werden. Hier empfehlen sich Punkte wie zum Beispiel der CPU Kühler, der Chipsatz oder die Grafikkarte. Nun die im System befindlichen Lüfter über ihren 3-Pin Molex Anschluss mit der Steuerung verbinden und die Überwachung ist einsatzbereit - natürlich vollautomatisch!

Das mit dem 4-PIN-Stecker bezieht sich also nur auf den Stromanschluss ans NT.
Erschien mir auch etwas komisch, eine Lüftersteuerung mit ausschließlich fünf PWM-Anschlüssen! Tur mir leid, aber ich fürchte, da kannst du mit den PWM-Lüftern wenig anfangen.
 
Also zu dem PWM non PWM Lüfterthema.

Natürlich lassen sich PWM lüfter auch mit einer normalen Lüftersteuerung steuern!

ABER!

Nicht umgekehrt!

Eine Lüftersteuerung , die NUR PWM Lüfter bedienen kann, kann die normalen 3 Pin Lüfter NICHT steuern.

4 Pin ( Pulsweitenmodulation) 3 Pin ( Spannung )

Deswegen ist es auch schwierig für eine Grafikkarte Ersatztlüfter zu finden,
die von der Grafikkarte selber gesteuert werden können.
-> Wegen PWM auf der Graka.


Und es gibt leider keine WIRKLICH guten PWM Lüfter. Und die Auswahl ist auch schlecht. (damit meine ich lautlos)

Deshalb würde ich nicht auf PWM sondern auf 3 Pin Lüfter setzen.

edit:
Ich meine die Be Quiet Silent Wings USC , *sorry* hatte mich verschrieben,
schaue mal bei Geizhals oder auf der CB Startseite nach.

Aktuell DER Lüfter mit dem besten Preisleistungsverhältniss. Richtig gut die Teile!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Natürlich lassen sich PWM lüfter auch mit einer normalen Lüftersteuerung steuern!
Mir fehlt die Erfahrung mit dem Blacksilent PWM, aber ich weiß, dass viele PWM Lüfter eine normale Voltage Steuerung gar nicht mögen. Die werden dann brummig, laufen nicht rund, lassen sich nicht wirklich zielgerichtet drosseln...

AudiRS6+ schrieb:
Und es gibt leider keine WIRKLICH guten PWM Lüfter. Und die Auswahl ist auch schlecht.
Ich kenne den Scythe Kama PWM, den kann ich empfehlen. Ist, würde ich sagen, so ungefähr auf Slip Stream (1200 upm) Niveau von der Lautstärke. Der Motor vielleicht einen Tick lauter, aber aus dem geschlossenen Gehäuse kann man das nicht mehr raushören. Und er hat eine gute range bei den Drehzahlen. Aber, klar, die Auswahl ist besch...
Der Enermax Cluster soll ja noch gut sein, z.B. laut diesem (klick) Test.
Der Cluster ist ganz einfach der beste PWM-Lüfter, lässt sich auch en 3-Pin Steuerung super regeln.

AudiRS6+ schrieb:
... Be Quiet Silent Wings USC ... Aktuell DER Lüfter mit dem besten Preisleistungsverhältniss. Richtig gut die Teile!!
Behauptest du auf Basis welcher Informationen/Erfahrungen?
Versteh mich nicht falsch, ich finde es nur nicht gut, das einfach mal so in den Raum zu werfen! Hast du "persönliche" (eigene) Vergleichswerte und, wenn ja, zu welchen Lüftern oder berufst du dich auf einen Test?
Ich meine, die Meinungen über den Lüfter sind ja doch unterschiedlich, s. z.B. hier (klick).
 
Mr.joker schrieb:
Das mit dem 4-PIN-Stecker bezieht sich also nur auf den Stromanschluss ans NT.
Erschien mir auch etwas komisch, eine Lüftersteuerung mit ausschließlich fünf PWM-Anschlüssen! Tur mir leid, aber ich fürchte, da kannst du mit den PWM-Lüftern wenig anfangen.

Ok, danke dir für diesen Hinweis. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :) .

AudiRS6 schrieb:
Ich meine die Be Quiet Silent Wings USC , *sorry* hatte mich verschrieben,
schaue mal bei Geizhals oder auf der CB Startseite nach.

Aktuell DER Lüfter mit dem besten Preisleistungsverhältniss. Richtig gut die Teile!!

Ja habe mir gerade mal den test hier (klick) angesehen, die scheinen ja wirklich bombig zu sein.

@ Alle:
Ich danke euch wirklich vielmals für eure Hilfe, ich habe meine Auswahl nun auf den "Enermax Cluster" oder auf die "Be Quiet Silent Wings" geändert, was die Lüftersteuerung angeht, werde ich nochmal nachdenken, aber ich glaube es bleibt bei dieser.
 
@ Mr.joker
Ich kann Skepsis bei Produktbewertungen verstehen, bei den vielen Behauptungen die teilweise im Umlauf sind...

Ich vergleiche den Lüfter mit dem besten das zur Zeit auf dem Markt ist, den Noisblocker Multiframe Lüftern.
Ich habe sowohl (u.a.) beide Lüfter, als ich auch sehr viele Vergleichstest
zu dem Lüfter gelesen habe.

Die Noisblocker sind zwar etwas besser, aber kosten auch doppelt so viel.

Die Enermax Cluster hatte ich ganz vergessen, JA der beste Lüfter mit PWM.
 
Alles klar, danke für die Ergänzung!

So einen Multiframe S2 habe ich auch... ist eigentlich schon ein super Lüfter, allerdings ist der Motor an sich ein Tick lauter als z.b. beim Blacksilent XL1 (ein "guter" vorausgesetzt!). Ich hatte den Lüfter sogar bei NB reklamiert und zurück geschickt und dann mit einem Mitarbeiter telefoniert. Der meinte, das sei normal! Je größer der Motor (je schneller die max. Rotationsgeschw.) desto lauter das ganze - auch gedrosselt. Man dürfe hier also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber von den Luftverwirbelungsgeräuschen her ist der Multiframe ja schon klasse.
Hmm... wieder was dazugelernt! Seitdem achte ich immer darauf, nur die Geschwindigkeit zu kaufen, die ich auch wirklich brauche.
 
Sorry leute, habe euch ganz vergessen, habe meine Entscheidung gerade vor mir liegen: Klick.

Lüftersteuerung habe ich erstmal links liegen gelassen, den Scythe Slim gab es leider nicht in dem Shop, in dem ich bestellt habe, aber den werde ich noch nachkaufen. Ich danke euch vielmals für Eure Hilfe bei dem Thema! Ohne euch wäre ich bei den lauteren Noiseblocker geblieben.

Habe mich für die Enermax Lüfter entschieden, da ich diese zum gleichen Preis wie die Silent Wings bekommen habe und die Enermax PWM haben im gegensatz zu den BeQuiet's.

Danke nochmals :)

Jetzt muss ich noch bis Feierabend warten :( .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben