Suche Gaminglaptop mit leisen Lüftergeräuschen

Chris34

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo an Alle, ich bin mittlerweile etwas überfordert von allen möglichen Test über Youtube und zwiespältigen Erfahrungsberichten und würde gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Ich suche einen Gaming- bzw. Multimedia Laptop, deren Aufgabe es ist, so leise, wie möglich unter Last zu laufen. Die verschiedenen Dezibel-Angaben in Testberichten kann ich zwar vergleichen, aber die gefühlte Lautstärke scheint mir eben nochmal eine andere.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher mobil, gerne unter 2.5 kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ab 1660 Ti aufwärts (bin offen für neue Welten, die ich zuvor mit meinem Laptop nicht betreten konnte)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eher weniger, daher Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16, ohne Touch, Display-Qualität ist zweitrangig, aber nice to have

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist auch zweitrangig, aber je mehr, desto besser natürlich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute leise(!) Tastatur mit großen Pfeiltasten, wenn möglich. Die Lüfter sollten so leise(!) wie möglich unter Last laufen (von daher auch die Angabe ab 1660 Ti). Die Tastaturwärme sollte ertragbar sein bei Last. (Möglicherweise stelle ich hier auch die Gretchenfrage).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Von 1000 - max. 2500 Euro

Vielen Dank!
 
Hi,

auch wenn es dann nicht mehr ganz so mobil ist: wäre ein Laptop mit externer GPU vielleicht eine Überlegung wert?

Gaming - Laptop - Leise. Von den dreien kannst du in der Regel nur zwei zeitgleich haben. Eine externe GPU wäre deutlich besser und leiser kühlbar.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die langsame Anbindung killt aber bei der eGPU schon ziemlich die Performance.
Aber ja Gaming und Leise ? und das im Notebook? Nope.
 
Danker erstmal für die Antworten. Mir geht es nicht darum 30 Dezibel unter Last zu erreichen, nur vllt. gibt es ja doch Laptops (auch älterer Generation), die nicht unbedingt die 45 db aufweisen.
 
Also in Sachen möglichst geringe Lautstärke beim Gaming kann ich persönlich die Lenovo Legion 5 Serie mit AMDs Renoir bzw. Cezanne APUs empfehlen.

Hab hier ein Legion 5 mit R5 4600H und GTX 1650Ti, welches auch unter Spielelast nicht zum Düsenjet mutiert.
Möglich macht das der "Quiet" Modus in dem die Leistung mininmal zurückgefahren wird, damit die Leistungsaufnahme und somit die Abwärme nicht so extrem ausfällt wie bei maximalem Takt.
Der Leistungsverlust dabei ist aber wirklich nur minimal. Beläuft sich in den meisten Fällen auf 2-3 FPS und ist somit absolut verschmerzbar.

HIER die zwei aktuell noch erhältlichen Modelle mit Renoir APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und GTrash81
nicK-- schrieb:
Die langsame Anbindung killt aber bei der eGPU schon ziemlich die Performance.
Die thermischen Limits eines Laptops kostet nicht weniger Performance.
 
@Chris34 es ist nicht möglich einen wirklich leisen Gaming Laptop zu bauen.
Die 1660ti hat 80W TGP hinzu kommt noch eine entsprechende CPU mit 45W. Die 125W müssen einfach gekühlt werden. Hast du dir mal die winzigen Kühlkörper der Laptops angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Schau dir mal RoG Strix G17 an.
Nach solchen Geräten suchst du, mit 6-7 Heatpipes und ganz wichtig zwei Lüftern, jeweils einen für CPU
und GPU.
Dann geht es auch mit der Lautstärke, sonst nicht, da habe ich schon Erfahrungen mit gemacht.
Hatte ein Qosmio X800er und der einzelne Lüfter hat extreme Probleme gehabt das System
irgendwie kühl zu halten, selbst unter voller Lüfterleistung und entsprechender Lautstärke.

Beispiel:
- Zeitmarke 5:38
 
Der aber beim Spielen eben auch schon 45db erreicht.
 
Vielleicht auch mal über einen ANC Kopfhörer nachdenken. Laptop Sound ist eh nix. Problem gelöst.
 
ChadSlemur schrieb:
Vielleicht auch mal über einen ANC Kopfhörer nachdenken. Laptop Sound ist eh nix. Problem gelöst.
Solange man sich dann allein im Raum befindet, mag das zutreffen.
 
Neodar schrieb:
Also in Sachen möglichst geringe Lautstärke beim Gaming kann ich persönlich die Lenovo Legion 5 Serie mit AMDs Renoir bzw. Cezanne APUs empfehlen.

Hab hier ein Legion 5 mit R5 4600H und GTX 1650Ti, welches auch unter Spielelast nicht zum Düsenjet mutiert.
Möglich macht das der "Quiet" Modus in dem die Leistung mininmal zurückgefahren wird, damit die Leistungsaufnahme und somit die Abwärme nicht so extrem ausfällt wie bei maximalem Takt.
Der Leistungsverlust dabei ist aber wirklich nur minimal. Beläuft sich in den meisten Fällen auf 2-3 FPS und ist somit absolut verschmerzbar.

HIER die zwei aktuell noch erhältlichen Modelle mit Renoir APU.
Danke! Beschränkt es sich ausschließlich auf das Model (R5 4600H und der GTX 1650Ti)?
 
Zurück
Oben