Frage zu VirtualBox

~eXodus~

Commander
hi

wollte mir gleich ne "emulierte Festplatte" mit VirtualBox erstellen. als normales OS hab ich Vista x32 drauf. als neues OS will ich Linux Ubuntu drauf machen. kann ich auf Linux nur von windows aus wechseln oder bekomm ich beim booten ne art bootmanager wo ich dann entscheiden kann welches OS ich nehmen will?

un dann ne vllt dumme frage noch: wenn die "festplatte" erstellt ist, kann ich dann linux wie auf ner richtigen partition erstellen, d.h bekomm ich es als art partition im bootmanager von linux angezeigt?

hmpf?
also... du hast vista 32bit als hostsystem, right?
wenn du ubuntu in einer VM starten willst:
rechner einschalten --> warten bis vista gebootet ist --> virtualbox starten --> ubuntu VM dort anlegen/einrichten --> ubuntu VM starten

sinn einer VM ist ja der, dass du das OS gleich aus einem bereits gebootetem OS starten kannst; eine virtuelle maschine halt ;)

beim start deines rechners wirst du also keinen bootmanager erhalten, da ja nur vista installiert ist. ubuntu wird ja schließlich nur in einer datei auf deiner platte installiert.

bzgl. deiner partitionsfrage: innerhalb der VM wird dir die platte immer wie eine physikalische festplatte angezeigt werden, da das gastsystem ja nicht weiß, dass es nur auf einer VM läuft.

entweder habe ich das somit jetzt beantwortet, oder ich habe deine frage von grund auf falsch verstanden und sie hat auf etwas ganz anderes abgezielt :D

Zurück
Oben