Meta Quest 3 - Frage zu Virtual Desktop

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallo :D

Ich hatte ja bisher die Rift S am PC und jetzt habe ich eine Meta Quest 3. Die Rift S konnte ich sogar noch verkaufen.
Mit der Rift S direkt vor dem PC sitzen und dann die Desktops virtuell einblenden, hat irgendwie nie richtig Sinn ergeben.
Aber das ist mit der Quest 3 jetzt klar anders. Vor allem, weil ich die Quest 3 im EG/OG nutze und der PC im Keller steht (Airlink funktioniert super).

Leider hatte ich bereits bei der Rift S und jetzt auch bei der Quest 3 den Eindruck, dass die virtuellen Desktops (Standardfunktion) nicht wirklich der Brüller waren. In der Quest 3 habe ich zudem manchmal Schwierigkeiten, weil es mir neuerdings die virtuellen Desktops unten abschneidet und ich die Taskleisten nicht mehr sehe.

Frage: Könnt ihr die App "Virtual Desktop" empfehlen oder entspricht die ungefähr der Standardfunktion in der Quest bezüglich virtuellen Desktops? Ich habe zwar 1-2 Videos zu "Virtual Desktop" gesehen, aber wirklich klar, was jetzt genau der ultimative Unterschied sein soll, ist es mir noch nicht.
 
Der Unterschied ist, das Virtual Desktop nur deinen PC Desktop abbildet. Der grosse Vorteil ist, das du verschiedene Räume hast, unter anderem ne kleine Wohnung mit einem wunderschönen Ausblick aus einem Hochhaus, und du auf der Quest 3 mit Passtrough einen Riesen Bildschirm in deiner Wohnung einblenden kannst, der dir sogar bei der Bewegung folgt.

Du kannst sogar im Liegen den Bildschirm beispielsweise an die Zimmerdecke projizieren.

Du brauchst auch kein Kabel oder Airlink, Virtual Desktop hat seine eigene Version davon. Ich persönlich kann es dir empfehlen, da die Software einfach ist, und nicht so überladen wirkt das Airlink der Quest. (Es wird sich auf das wichtigste konzentriert)

Mit der neuen Version die dieses Jahr noch kommen soll, wird sogar Multi Monitoring intrigiert.

Kleiner Tipp : Kaufe dir nicht die Steam Version, sondern die aus dem Oculous Store, da nur diese Version die Quest 3 voll unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Immersed..
Gibts als Gratis-Version

aber auch mit günstigem Abo -> dann bis zu 5 4k Monitore, frei in Größe, Entfernung, Krümmung und Ausrichtung platzierbar
sowie bis zu 5 Portale (Durchsichtfenster)

weiters braucht man da auch kein Steam dafür nur einen kleines Progrämmchen am Rechner (Stichwort: Firmenlaptop)
auch kann man das ganze per USB auf Wunsch betreiben, was praktisch ist, wenn man mit Firmenlaptop eben nicht gerade das WLan-Netz in voller Strahlstärke zur Verfügung hat, weil man nicht beim Playspace des für die Quest3 dezidierten Routers sitzt, sondern am Balkon oder im anderen Stockwerk oder am Zweitwohnsitz wo man kein so gutes WLan hat...
oder: man die doppelte WLan-Strecke (Notebook zum Router und dann vom Router zur Quest) vermeiden will, weil man eben nicht gerade das Notebook am Router direkt per RJ45 anstöpseln kann

also Immersed ist finde ich (für mich) im Moment die beste Möglichkeit am DEsktop zu arbeiten..
Probiert hab ich Meta Desktop, Virtual Desktop, und noch 2 andere wo mir Namen nicht mehr einfällt..

immersed ist es für mich geworden..
Arbeite damit regelmässig in VR

PS.: auf Immersed gibts auch Tutorial-Videos, da kann man sich nen Eindruck machen wie was funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Immersed werde ich mir somit die Gratis-Version mal anschauen.
Wichtig ist, dass es möglichst einfach und intuitiv ist.

Ypselon schrieb:
Mit der neuen Version die dieses Jahr noch kommen soll, wird sogar Multi Monitoring intrigiert.
Was meinst du mit "Multi Monitoring"?
Ich habe 2 Monitore und die kann ich standardmässig (Airlink) im Oculus-Menu auch beide anwählen (halt nur jeden einzeln). Kann ich bei Virutal Desktop dann mehrere Monitore nebeneinander stellen?
 
du kannst in iummersed 5Monitore haben, auch wenn du nur einen kleinen physischen Laptopmonitor hast
 
Klingt ja wirklich sehr interessant, danke.
Ich habe ja bei der Quest 3 bereits festgestellt, dass ich die tatsächlich im Grunde genommen für alles anbehalten kann. Wenn ich jetzt meine Desktops (allenfalls sogar noch das Macbook) unkompliziert einbinden kann, dann kann ich eigentlich den ganzen Tag in der Quest bleiben.
 
ligulem schrieb:
Vielen Dank. Immersed werde ich mir somit die Gratis-Version mal anschauen.
Wichtig ist, dass es möglichst einfach und intuitiv ist.


Was meinst du mit "Multi Monitoring"?
Ich habe 2 Monitore und die kann ich standardmässig (Airlink) im Oculus-Menu auch beide anwählen (halt nur jeden einzeln). Kann ich bei Virutal Desktop dann mehrere Monitore nebeneinander stellen?
Ja, genau das meine ich.

Im Übrigen, braucht man für Virtual Desktop für die Quest auch kein Steam .. es wird nur auf dem PC ein kleines Programm gebraucht, welches die Verbindung herstellt.

Mir persönlich ist Immersed zu kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
Zurück
Oben