VirtualBox 7 mit Windows 11 als Host-System macht Probleme

GrenSo

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
253
Hallo in die Runde.

Ich nutze VirtualBox bereits seit längerem, um dort in VMs (Linux und Windows) gewisse Dinge zu testen. Auf meinem bisherigen Host-System (Windows XP, Windows 7 und Windows 10) gab's diesbezüglich nie irgendwelche Probleme und ich habe auch meist meine bestehenden VM, die auf einer eigenen Platte liegen, von z.B. Windows 7 auf Windows 10 mitgenommen bzw. nach erneuter Installation von VirtualBox die alten VMs wieder einspielen und weiter nutzen können. Soweit so gut.

Ich bin jetzt von einer Woche von Windows 10 pro 22H2 auf Windows 11 pro 22H2 gewechselt, Updates sind alle aktuell, und habe wieder VirtualBox 7.0.8 + das Extension Pack installiert.
Leider gingen meine alten VMs, welche ebenso unter VirtualBox 7 und unter Windows 10 pro erstellt wurden, nicht zu starten. Die Ursache dafür, hatte bedauerlicherweise - warum auch immer - im BIOS SVM deaktiviert gehabt, wurde mittlerweile behoben. Bevor ich den Fehler allerdings fand, hatte ich bereits meine VMs und die VDI's gelöscht. Das so weit zur Vorgeschichte.

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich keine neuen VMs installieren bzw. erstellen kann. Also in VirtualBox selbst kann ich die VMs in den Grundzügen einrichten und die Festplatten erzeugen, aber was dann nicht funktioniert, ist die Installation des Gast-OS über die jeweilige ISO. Habe dies zum einen mit Windows 11, Windows 10 und Ubuntu als Gast-OS versucht.
Bei Windows 10 und 11 kann die ISO nicht booten und erhalten das Fenster zur Guru Meditation. Bei Ubuntu wiederum klappt das Booten über die ISO und ich kann den Installationsprozess per GUI durchführen. Nur bekomme ich am Ende der Installation die Fehlermeldung, dass die Installation nicht abgeschlossen werden konnte.
Die jeweiligen Installationen der Gast-Systeme habe ich mit den Werkseinstellungen von VirtualBox und mit den von mir noch unter Windows 10 verwendeten Einstellungen für die Gast-Systeme versucht. Jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis.

Hyper-V und Co sind bei Windows 11 deaktiviert und nutze die Sicherheitssoftware von Windows 11.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder ist mit Windows 11 als Host-System irgendetwas zu beachten, was z.B. unter Windows 10 noch nicht der Fall war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weise der VM in den Einstellungen wenigstens 2 CPU-Kerne zu.
 
Ich stelle immer 4 CPU-Kerne ein, da die VMs nie 24/7 laufen und nur für Test gestartet werden. Windows als Gast-System erhallt immer 8GB RAM und Linux 6GB RAM zugewiesen. Die Festplatten erstelle ich bei Windows mit 150GB und bei Linux mit 100GB fixer Größe.

Ich habe auch schon im Netz gesucht, aber dort bin ich bisher nicht fündig geworden, da man bei der Kombination von VirtualBox + Windows 11 meist nur das Thema TPM oder Performance von Win11 als Gast findet.
 
Irgendjemand schrieb von Problemen mit VB 7.0.8 und empfahl 7.0.6 zu verwenden (das Thema finde ich gerade nicht mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Werde ich heute Abend mal testen.
 
Also, auch mit der 7.0.6 hatte ich exakt das gleiche Problem, wie mit der 7.0.8.
Haben dann mal die Version 6.1.44 installiert und damit kann ich zumindest ohne Probleme Linux als VM installieren und nutzen. Nur mit Windows 10 und Windows 11, habe die ISOs von deskmodder.de genommen, war es auch weiterhin nicht möglich über die ISOs zu booten und Windows in der VM zu installieren. Habe jeweils wieder das Fenster zur Guru Meditation erhalten.

Also besteht das Problem derzeit nur noch mit Windows als Gast-System.

Ergänzung:
Habe eben noch mal im Netz geschaut und ich glaube die Ursache für das Problem mit Windows identifiziert zu haben. Allem Anschein nach könnte es sein, dass ich nach dem letzten BIOS-Update, vor knapp 4 Wochen, vergessen habe einige Funktion zu aktivieren bzw. diese, warum auch immer, deaktiviert habe.
Da SVM deaktiviert war, vermute ich, muss ich aber erst heute Abend überprüfen, dass ich auch den NX Mode deaktiviert habe.

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung hat sich bestätigt und es war in der Tat die von mir, warum auch immer, deaktivieren BIOS-Einstellungen NX Mode und SVM gewesen.
Ich könnte mich dafür selbst in den Arsch treten. :grr:
 
Wofür stehen die beiden Abkürzungen? Ich bleibe nämlich nur wegen Virtualbox (Zweig 6.1) derzeit noch auf Windows 10.
 
Zurück
Oben