Frage zu VM

Der Hans84

Cadet 1st Year
Hallo leute,
wenn ich von einer Virtuellen Maschine aus arbeite(online) und mir einen Virus einfange,oder jemand spioniert meinen Pc aus,kann er von der VM mein System infizieren oder ausspionieren?
Bzw:gibt es wege von der VM an die Imei zu gelangen ?

Ausspionieren theoretisch über Meltdown und Spectre, infizieren nur wenn die VM n bug hat zum exploiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Hans84
Sollte eigentlich nicht möglich sein, aber so viele Programme und Internet Securities bieten eine Sandbox an - und dennoch schaffen es die Schadprogramme, von dort auszubrechen. Ich denke, es kommt auf die Konstellation an, vor alle, wie aktuell deine VM ist, je älter, desto unsicherer.

• Gefällt mir
Bei so vielen überzeugenden Infos, lautet die eindeutige Antwort auf diese Frage: Vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Smartcom5 und DRAKO1337
Im Grunde gibt es zwei Wege:
a) über eine Sicherheitslücke in dem VM-Programm oder in der Hardware. Darüber könnte ein Virus auf Daten/Speicher zugreifen, die außerhalb der VM liegen.
b) über das Netzwerk. VM und Host sind über ein virtuelles Netzwerk verbunden. Darüber kann sich auch ein Virus ausbreiten. Das wäre aber auch nicht anders, als wenn ein anderer (physikalischer) PC in deinem Netzwerk infiziert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Rickmer und Der Hans84
Der Hans84 schrieb:
Hallo leute,
wenn ich von einer Virtuellen Maschine aus arbeite(online) und mir einen Virus einfange,oder jemand spioniert meinen Pc aus,kann er von der VM mein System infizieren oder ausspionieren?
Bzw:gibt es wege von der VM an die Imei zu gelangen ?

ausspionieren von was ? Daten, Cache, Cookies, etc.. oder Standort und IP ?

HACKbar ? ja kann man...
wie schon @Nilson geschrieben hat gibt es diverse Wege...

Nilson schrieb:
Im Grunde gibt es zwei Wege:
Naja, oder drittens der User macht was ganz dummes und hilft der Malware versehentlich aus der VM raus zu kommen, z.B. durch copy-paste einer infizierten Datei ins Hauptsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Nilson
Wo ein wille ist, ist auch ein Weg. Meistens geht es aber viel einfacher z.B. über nen nicht geupdateten Router oder Drucker grade im Homeoffice. Ist halt die Frage was jemand von dir holen will. Wenn es so extrem wichtig ist dann sollte dein Arbeitgeber für entsprechende Sicherheit sorgen. Und an deine IMEI kommt er nur wenn du dein Handy mit der VM verbindest oder ne Kamera anschliesst und den IMEI Aufkleber davor hälst.

• Gefällt mir
so wie es @floxorius und die anderen schon sagten, Du kannst es nur durch aktuelle Updates beeinflussen, falls Du das überhaupt z.B. Drucker überhaupt machen kannst, vermutlich hast Du hier keine Berechtigung.
Ansonsten würde ich ganz besonders auf Mails achten, denn die allermeisten Hacks beruhen auf das:
https://www.computerbase.de/news/internet/europawahl-angriffe-hacker-eu-regierungen-russland.67179/
Für alles andere ist die IT von Deiner Firma verantwortlich, wo Du persönlich keinen einfluss hast und Du dir auch nicht denen ihren Kopf zerbrechen musst.

• Gefällt mir
habe jetzt VM installiert von Oracle und kann keinen Vollbild Modus machen trotz STRG rechts und f oder pos1.Das fenster bleibt gleich kein Vollbild was kann ich ändern um in den Vollbild Modus zu gelangen?

Die VM muss laufen. Dort gehst du dann in den Explorer und öffnest mit Rechstklick auf das CD/DVD-Laufwerk mit der entsprechenden Beschreibung "Autoplay". Dann sollte es losgehen.

Zurück
Oben