Frage zu Volt beim Ram.

• Ersteller Ersteller Mustis
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mustis

Gast
Hi

hab meinen e6600 auf nem Asus P5b Deluxe auf 3 gigahertz laufen. Wollte am we ihn auf 3,2-3,4 bringen. leider hat windows beim booten ab einem Takt von 3,15 (ca.) mit nem Fehler abgerbochen und neu gestartet. Meinen PC6400 Ram von Corsair (4-4-4-12) läuft auf 5-5-5-15 und PC5300 (also jetzt im übertaktetem Zustand mit 425 Hertz). Vcore ist bereits bei 1,38 volt. Das ist auch nicht zu wenig kann bei 3,1 gigahertz duetlich weniger volt stabil laufen lassen.

Daher nehme ich an das der Ram mehr Volt brauch. Allerdings word die Schrift im Bios rot wenn ich 1,95 Volt oder höher für den Ram setze. Ist das Normal? zu hoch ist das doch auf keinen fall oder?

Oder liegt mein Problem ganz wo anders begraben?

Hi, ich kann dir nur sagen, dass meine RAM-Riegel vom Werk aus mit 2.6V laufen -> deine 1.95V wären demnach kein Problem, wobei es da wahrscheinl. starke Unterschiede gibt. Denn wenn du sagst dass du die Spannung mit 1.95 schon erhöht hast, dann laufen die ab Werk ja noch niedriger, die reale Taktfrequenz ist aber trotzdem doppelt so groß wie bei meinen Kingston. Das ist leider alles was ich dir dazu sagen kann. :(

mat_2 schrieb:
Hi, ich kann dir nur sagen, dass meine RAM-Riegel vom Werk aus mit 2.6V laufen -> deine 1.95V wären demnach kein Problem

DDR1 und DDR2 laufen mit komplett verschiedenen Spannungen, DDR2 sind offiziell bis 1,8V spezifiziert, DDR1 glaube ich bis 2,4V bin mir aber nicht ganz sicher bei DDR1.

Die Hersteller betreiben aber ihre Speicher von Haus aus (bei DDR2) bis zu 2,1 oder 2,2, also bist du mit deinen 2V schon noch im grünen Bereich.

hi,
das ist nromal, eine schutzmaßnahme, da der jedec standard für ddr2 ram glaub ich bei 1,8v liegt. deswegen ist die schrift im bis rot, wenns über 1,9v geht.

manche chips brauchen aber mehr volt, um stabil zu laufen. schau einfach mal auf der corsair site nach deinem modell, da sollte auch die voltzahl stehen:)

mfg selloutkingz

mat_2 schrieb:
Hi, ich kann dir nur sagen, dass meine RAM-Riegel vom Werk aus mit 2.6V laufen -> deine 1.95V wären demnach kein Problem, wobei es da wahrscheinl. starke Unterschiede gibt. Denn wenn du sagst dass du die Spannung mit 1.95 schon erhöht hast, dann laufen die ab Werk ja noch niedriger, die reale Taktfrequenz ist aber trotzdem doppelt so groß wie bei meinen Kingston. Das ist leider alles was ich dir dazu sagen kann. :(

Ehm...Geb bitte keine falschen Tips. Bei DDR1 Ram, ist die Spannung immer höher! DDR2 Speicher gibt es sicherlich auch in der Spannung, aber das müssen dann schon Speicher sein, die auf dem letzten Loch pfeifen.

@ Mustis
Welchen Ram hast Du genau? Da müsste meistens eine Volt Zahl angegeben sein. Ab 2 Volt werden die Volt Zahlen bei dem Asus P5b Deluxe immer rot. Ist bei mir genauso. Meine laufen auf 2,1 Volt ohne Probleme. Mach Dir keine Sorgen, 2,1 Volt vertragen die Meisten ohne Schäden.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Also die Rams (DDR2) kannst du ohne probleme mit 2,1 an Volt laufen lassen. Bei mir sollten diese schon aktiv gekühlt werden (80 - 120 mm Lüfter).

jaja bin ja zum glück kein unbeschriebenes blatt im overclocking. Insofern wäre ich auf post 2 sicherlich nicht reingefallen. ^^ Mir ists bloß noch nie untergekommen, dass im bios dann was rot wird und ich wollte dann doch lieber sicher gehen. war mir eigentlich sicher das 2-2,1 volt ganz sicher i.O. gehn. aber vorischt sollte die mutter jedes Oclers sein und somit nochmal nachfragen. ^^ Ram ist zwar zur zeit billig aber auch 80 öcken kann man besser anlegen.

Werd des mal asuprobieren (leider erst am mittwoch) und mal gucken obs daran lag. Falls nicht, hat schon einer ne idee was es statt des speichers theoretisch noch sein könnte?

Zurück
Oben