Aufrüsten - Frage beim RAM

skittles

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
177
Hallo Zusammen,

möchte mein bestehendes System (siehe Signatur) aufrüsten.

was ich nehmen möchten (Preis/Leistung) sind:


An der Stelle mal wieder vielen Dank für den immer gepflegten Kaufberatungs Thread thumbup


Beim RAM bin ich mir zwischen folgenden Möglichkeiten unsicher:

Frage 1:

32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

-> gerade nicht lieferbar (130€)

Alternative 1

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

-> lieferbar zu 115€


Alternarive 2

32GB Crucial Ballistix RGB rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

-> lieferbar zu 141€



Lohnen sich die Mehrkosten für die Alternative 2?


EDIT:

Frage 2:
mein Scythe Mugen sollte ja auch auf den Sockel 1200 passen?
-> hab zumindest nichts gegenteiliges gefunden.

Frage 3:
Hat wer Bedenken bei meinem 500W Netzteil? In der Kaufempfehlung wird ein 650W Netzteil empfohlen.


Besten Dank vorab


Falls wer Interesse an den alten Komponenten hat, gerne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss denn bei Mindfactory gekauft werden? das schwarze 32GB-dualkit Ballistix 3200 kriegt man aktuell bei Alternate für 116€.

das B560M Aorus Elite kostet aktuell genauso viel wie das bessere B560M Aorus Pro.

anfang 2022 kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs und MBs. nur so als hinweis.

edit:
welches 500W-NT? und vor allem: welche graka? ich habe keinen bock erst nen link anzuklicken und mir die info da dann zu suchen.

falls deine aktuelle plattform 115x ist passt der kühler auch auf 1200.
 
danke für den Hinweis, das Pro bekommst aber gerade nicht bei Alternate....habe jetzt keine Shoppräferenzen, wollte aber schon alles zusammen kaufen
Ergänzung ()

GraKa Radeon RX590

Netzteil CX500

Monitor 34" 3440x1440



aktuell Sockel 1150...Danke
 
@skittles:
das CX500 ist ein 9-11 jahre altes gruppenreguliertes damaliges einstiegsgerät. das wäre ne sehr gute gelegenheit das mal durch was aktuelles zu ersetzen.

was für ne graka soll zukünftig mal verwendet werden? und was wäre das budget für ein neues?
 
rüste immer nach Bedarf auf, aktuell hängt die CPU am Limit.

Kann dir daher nicht sagen wann und welche GraKa die nächste ist....Budget der Graka waren immer 250-300€
Mein Ansatz zum Netzteil war, erstmal betreiben und dabei betrachten ob es reicht - kann doch sicher die Spannung mit irgendeinem Tool mitschreiben. Solange ich keine Einbrüche sehe oder das Ding überhitzt gibt es nach meine techn. Verständnis auch keinen Grund für einen Tausch.

EDIT:
grad geschaut...also auf 60€ für ein neues Netzteil kommt es grundsätzlich nicht an...sehe nur die Notwendigkeit nicht. Bsp.

600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze​

oder

650 Watt Corsair CV Series CV650 Non-Modular 80+ Bronze​


@Deathangel008 : wie ist deine Meinung zum RAM?
 
skittles schrieb:
kann doch sicher die Spannung mit irgendeinem Tool mitschreiben. Solange ich keine Einbrüche sehe
mit den herkömmlichen tools mWn nicht verlässlich.

oder das Ding überhitzt
zumindest das CX500 Bronze hat keine OTP (und auch keine OCP).

gegen restwelligkeit gibts gar keine schutzschaltungen. das problem ist dass man nem NT leider nicht wirklich "ansieht" ob es noch vernünftig funktioniert oder nicht. da gibt es mehr als "rechner läuft" und "rechner läuft nicht".

ich persönlich würde das teil auf jeden fall ersetzen. aber dann auch durch was gescheites und kein System Power 9 oder gar CV, da greift man echt ins unterste regal. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). das Pure Power 11 FM ist auch ne gute option; wenn man auf modulare kabel verzichten kann ist das Formula Gold je nach preis auch nen blick wert. 550W-650W sollten es sein.

was den RAM angeht: was spricht dagegen bei zwei anbietern zu bestellen? ich würde jedenfalls nicht 25€ mehr ausgeben um alles von einem anbieter zu bekommen.
den RipJaws V will ich nicht direkt empfehlen, der ist mit 3200 CL16-18-18-38 ne komplette wundertüte was die speicherchips angeht. wenn nur das XMP geladen wird tut der es aber auch.
 
Rund 400€ für 11400f, B560 und 32GB Ram ist eine runde Sache. In 2-3 Monaten gibts mutmaßlich einen 12400(f) auf B660 (+ Ram) für vllt. 500€, aber es kommt ja häufig was Besseres. Wenn du gerne zügig kaufen möchtest, mach das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skittles
Zurück
Oben