Frage zu VPN + neuer Router gesucht

Pl@yer_1

Lt. Commander
Hallo,

allem vorweg habe ich zuerst eine Frage:

Wenn ich einen Router mit VPN Server hätte, könnte ich mich dann von außen auf diesen Verbinden und per WOL meinen Desktop-PC starten?
Wenn ich die Funktionsweise eines VPN verstanden habe, müsste ich mich sobald ich mich mit dem VPN-Server verbinde doch quasi in meinem Heimnetz befinden und somit meinen PC per WOL wecken können, oder?

Wenn die so funktioniert, käme der 2. Punkt an die Reihe:

Ich will mein Netzwerk auf Gigabit aufrüsten und suche einen neuen Router. Was er haben sollte

- VPN-Server
- Gigabit
- integrierte Firewall
- Wlan
- USB-Anschluss für Festplatte oder ähnliches

Ein Modem wird keines benötigt.

Eig hatte ich vor mir einen Linksys WRT610N zu kaufen, allerdings hat dieser keinen VPN-Server.

Klar habe ich auch schon an einen kleinen Server gedacht, allerdings wäre das wieder ein Stromverbraucher mehr im Haus. Wenn sich dies alles mit einem Router bewerkstelligen lässt, wäre es mir deutlich lieber.

MfG
Pl@yer_1

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein Linksysgerät auf dem openwrt läuft. da is auch ne prima vpn bei. der wrt610 koennte so einer sein. allerdigs kannst du deinen desktop pc bei openwrt auch gan einfach ueber die router web oberfläche starten. einfach fuers internet aktivieren. zu greifen und WOL.

ach übrigens: ich meinte auch dd-wrt :-) seltsam wie cih auf openwrt kam, habe wohl zuviel openttd gespielt.

Oha, danke für die schnellen Antworten!

Habe mir nun dd-wrt angesehen, allerdings gibt es laut diesem 107 Seiten langem Thread wohl noch länger keine stabile Version für den WRT610N.

Habe mir jedoch auch OpenWRT angesehen und dort sieht es anscheinend schon gar nicht schlecht aus! Daher trotzdem danke für den Tipp! :daumen:

Die VPN Versionen scheinen beide OpenVPN zu sein, von dem her sollte es egal sein welche von beiden ich nehme. Auch wenn OpenWrt etwas schwerer zu konfigurieren ist.

Edit:

Wohl zu früh gefreut, auch von OpenWrt (noch) kein Support :(

Gibt es noch einen anderen Weg?

Ich geh jetzt in jeden Fall ins Bett, bis Morgen dann :D

Edit²:

Ich bin schon seit Stunden am suchen und hoffe jemand kann mir helfen:

Weiß jemand wie hoch die Übertragrunsrate Gigabit-LAN <-> USB beim WRT610N ist? Am besten mit einer externen HDD gemessen. Ich finde immer nur den Wert von 100Mbit-LAN, welcher mit 5-7MB/s noch Luft für Gigabit vermuten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 5-7 MByte wären 40-56 MBit.

Denke ma da bremst der USB Controller (der selbst 30MB/s -> 240MBit/s) packen sollte...

Die USB-Controller in den Routern schaffen selten mehr als ein paar Megabyte. Da sind schon 5-7 MB recht viel.

Die Linux Derivate für verschiedene Router sind in Ordnung, allerdings muss man sich wie bei Linux selbst, in die Materie einarbeiten, um die volle Leistungsfähigkeit zu haben.

Gute Router mit VPN-Server sind die Netgear Prosafe, welche allerdings bei der VPN-Konfiguration einige Tücken offenbaren und nicht mit jedem Client einwandfrei zusammen arbeiten.

Zurück
Oben