Neuer Router gesucht

Freiherr07

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
213
Ich betreibe seit Jahren ein privates Heimnetzwerk mit mit folgenden Komponenten:
Router Archer C7, Repeater (auf dem Boden über dem 1. Stock) von Draytec. Dazu zwei Accesspoints für das Erdgeschoss sowie außen von TP Link. Provider ist Vodafone, Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable.

Seit einigen Wochen fällt immer mal wieder das Netzwerk aus, so dass ich den Router zurücksetzen muss. An Vodafone dürfte es nicht liegen. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Router, weil mich so langsam das Gefühl beschleicht, dass der Router schwächelt.

Kann jemand einen Router empfehlen? Ich liebäugele mit einer AVM Fritzbox 7690.

Und: Ist es beim Wechsel der Roter durch einfaches Umstecken der Kabel getan? Ich bin da unerfahren.
 
Sind da vielleicht mehrere DHCP-Server am werkeln?
Das liest man immer wieder im Zusammenhang mit TP-Link.
 
Fehlt da nicht was in der Auflistung? Ich meine wie soll ein Archer C7 ohne Modem das Internet anzapfen bzw. wie soll die neue Fritzbox 7690 ohne Kabelmodem ins Netz gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Incanus und Tom_123
Freiherr07 schrieb:
Kann jemand einen Router empfehlen? Ich liebäugele mit einer AVM Fritzbox 7690.
Entweder wieder ein "Standard (WLAN)-Router" (also ohne integriertes Modem sondern "nur" mit Ethernat WAN-Port wie beim Archer C7, ich würde da ein Gerät favorisieren welches sich alternativ auch problemlos mit OpenWRT betreiben ließe) oder, wenn es wirklich was von AVM bzw. FRITZ! werden soll, dann doch besser gleich eine 6591, 6670 oder 6690 anstatt einer 7690 (vorausgesetzt die Zugangsart ändert sich nicht auf absehbare Zeit bzw. falls doch, ggf. auch die Miete in betrachtet ziehen anstatt Kauf).

Bei der 2. Variante (6591, 6670 oder 6690) könnte in diesem Zuge auch gleich das CM (welches sicherlich, aufgrund des Tarifes "Red Internet & Phone 1000 Cable", auch noch existiert und von dir in der Beschreibung vermutlich nur "vergessen" wurde) damit ersetzt werden. Zudem hast du dann die Wahl ob eigenes Gerät oder alternativ eine 6670 oder 6690 von Vodafone zu mieten.

Freiherr07 schrieb:
Und: Ist es beim Wechsel der Roter durch einfaches Umstecken der Kabel getan?
Wenn du dich für einen "Standard (WLAN)-Router" entscheidest ja, wenn du dagegen auch das CM damit ersetzt dann siehe folgende Links/Anleitungen:

Edit:
Andererseits steht sowieso noch die Frage im Raum, ob die Ursache für dein Problem überhaupt beim bestehenden Archer C7 zu suchen ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Im log des Router steht eigentlich immer, wenn die Verbindung Internet<> router ein Problem hat. Ich vermute eher, dein Repeater schwächelt, weil der Standort nicht wirklich optimal ist und wahrscheinlich seit „einiger Wochen“ ein zusätzliches Störgerät aktiv ist… je nach Frequenz reicht ein babyphon, dect, Lautsprecher, nachbarwlan, led Lampe, neuer Schrank usw. Oder der Repeater ist am schrotten.
Teste doch einfach mal mit lankabel ohne wlan. Funktioniert das, dann mit einem ap testen, danach Repeater usw.
Nein, so einfach neuer Router anstecken und hoffen wird nicht gehen, da vielleicht andere Netzwerk ip (Fritz 192.168.178.xx, vodabox 192.168.0.x).
 
Freiherr07 schrieb:
Seit einigen Wochen fällt immer mal wieder das Netzwerk aus
Was genau sind die Symptome? Klappen dann noch Testseiten wie ipv4.icanhazip.com und ipv6.icanhazip.com? Oder klappt das Internet nicht aber das Heimnetz noch? Oder klappt WLAN nicht aber LAN noch?
Freiherr07 schrieb:
so dass ich den Router zurücksetzen muss
Heißt Zurücksetzen, komplett das Gerät zurücksetzen über Reset-Taster bzw. die Taste „Werkseinstellungen“ in der Web-Oberfläche? Oder meinst Du Netzteil ziehen bzw. die Taste Neustart?
Freiherr07 schrieb:
TP-Link Archer C7
Hardware-Version bzw. wie alt ist der etwa? WLAN bzw. Netzteile gehen mit der Zeit kaputt, nicht an/aus sondern graduell.
Freiherr07 schrieb:
Ist es beim Wechsel der Roter durch einfaches Umstecken der Kabel getan?
Normal ja, außer Du nutzt nicht dynamische (DHCP) sondern statische IP-Adressen. Aber wenn Du so fragst, dann wirst Du vermutlich überall DHCP nutzen.
Freiherr07 schrieb:
Repeater […] von Draytec. Dazu zwei Accesspoints für das Erdgeschoss sowie außen von TP Link
WLAN-Repeater (= kabellos) oder WLAN-Access-Points (= verkabelt). WLAN-Repeater mit dem TP-Link Archer gekoppelt wirst Du vermutlich neu koppeln müssen, kann man aus der Ferne schwer allgemein beantworten.
Freiherr07 schrieb:
Repeater […] von Draytec. Dazu zwei Accesspoints für das Erdgeschoss sowie außen von TP Link
Welche Modelle (und Hardware-Versionen) genau? Wären vielleicht auch wert ausgetauscht zu werden, so dass Du alles von einem Hersteller hast und dann WLAN-Mesh nutzen kannst (Access-Point-Steering nach 802.11k/v).
 
Hab noch nicht alles gelesen, dass erfolgt noch. Zum Modem: Es ist von Vodafone TG6442VF dem Router vorgeschaltet, das zudem noch die Telefonie sicherstellt.
Ergänzung ()

Was genau sind die Symptome?
Das Internet ist - meist morgens - ausgefallen.
Heißt Zurücksetzen, komplett das Gerät zurücksetzen über Reset-Taster bzw. die Taste „Werkseinstellungen“ in der Web-Oberfläche? Oder meinst Du Netzteil ziehen bzw. die Taste Neustart?
Reset mittels Taste oder Ziehen des Netzsteckers.
Firmware Version:3.15.3 Build 180305 Rel.51282n
Das Gerät ist ca. 5-6 Jahre in Betrieb.
Ich benutze DHCP. Der Vigor AP 900 (DrayTec) auf dem Boden ist per Kabel angeschlosen und läuft im AP Modus. Build Date/Time
Model : VigorAP 900
Device Name : VigorAP900
Firmware Version : 1.2.7
Build Date/Time : r10962 Fri Aug 30 14:12:15 CST 2019
System Uptime : 146d 03:12:31
Operation Mode : AP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Problem ist, dass nur das Internet rumzickt und der Rest im Netzwerk passt, würde ich mal bei Vodafone anfragen und die Leitung prüfen lassen. Evtl. sogar den Router austauschen lassen.
Ich frage mich wie du auf die Idee kommst den Archer auszutauschen wenn doch das Internet ausfällt und der C7 damit eigtl nichts direkt zu tun hat^^
 
Es ist so, dass das Vodafone Modem immer wenn das Internet am Router fehlt, es durch eine Kontrolleuchte anzeigt am Modem anzeigt, dass eine Internetverbindung anliegt.
 
Hi,

läuft die Vodafone Station TG6442VF im Bridge-Mode? Falls nicht, einfach mal einen Rechner direkt an diese anschließen, wen das Internet ausgefallen ist und prüfen, ob darüber ein Internetzugang möglich ist. Dann kannst du es grob eingrenzen, ob nicht doch ein Problem mit der Vodafone Station vorliegt.
 
Kabel-Router + 3 APs und ein Repeater. Denke das ist ein Konfigurations-Problem. Das jetzt einer davon defekt ist und alles verursacht, ist unwahrscheinlich. Allein die Kanal Konfig ist bei 4 APs im Haus schon ein Problem.
Da muss man schon genauer analysieren, wo der Fehler liegt.
"Und: Ist es beim Wechsel der Roter durch einfaches Umstecken der Kabel getan? Ich bin da unerfahren."
Da liegt das Problem. Alles nur zusammengesteckt und nicht konfiguriert und es funktioniert irgendwie.
Die Hardware hat ja alles verschiedene ip Bereiche. Der C7 ist ein Router mit WAN usw. der muss als AP laufen und nicht als Router. Der Vigor 900 läuft auch als AP? oder als Repeater? Kommt da ein LAN Kabel an? Der macht VLANs. Was ist dort konfiguriert?
Das muss alles step by step angepasst werden und ist eine Herausforderung für jemanden mit Grundkenntnissen.
Die Station macht wifi6. Warum sollte man darauf verzichten und im Bridge Modus laufen lassen? Wenn daran Telefone angeschlossen sind, läuft die nicht im Bridge Modus.
Sondern das ist der Haupt-Router, nicht der C7. Alle anderen sind Access Points, bzw. müssen als APs konfiguriert werden.
Übrigens ziehen den Netzsteckers bedeutet nicht Reset, sondern nur Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Freiherr07 wenn wieder der Fehler auftritt, dann bitte meine beiden Testseiten ausprobieren. Außerdem ein Foto von den LEDs an der Vodafone Station und der TP-Link Archer C7 machen. Und dann noch probieren, ob Du auf die Web-Oberfläche des Archers kommst. Und dann einen Computer in die Vodafone Station stecken, und probieren ob Du auf dessen Web-Oberfläche kommst. Anders können wir das kaum analysieren.

Die Fragen sind nämlich wirklich, ob
1a) das gesamte Internet ausfällt, das Heimnetz bestehen bleibt​
1b) nur das Heimnetz ausfällt aber das Internet bleibt​
2a) Vodafone Station im Modus Router ist​
2b) Vodafone Station im Modus Bridge ist = Modem​
Falls 1b und 2a zutrifft, wäre die nächste Frage, in welchem Operating-Mode der Archer ist, also Router oder Access-Point.
Freiherr07 schrieb:
Kann jemand einen Router empfehlen?
Wenn Du einfach so Hardware tauschen willst, muss sich Dein Problem nicht per Zauberhand lösen. Wenn Du den Weg unbedingt willst, wäre sinnvoll, alles auszutauschen und von einem Hersteller zu nehmen, also z. B.
So wirst Du auch die Vodafone Station los und kannst dann nicht nur Vodafone sondern auch FRITZ! um Rate fragen. Aber das sind so knapp 1000 € insgesamt.
 
Eben nachgeschaut die Station und der C7 haben 192.168.0.1 als Webinterface. Wenn das nicht angepasst wurde, wird das nie was. Läuft vermutlich weil das Kabel im WAN-Port des C7 steckt.
Der Vigor hat 192.168.1.1. Die TP-Link APs haben 192.168.0.1
 
Sorry Leute - vieles überfordert mich inzwischen.

Was ich dazu schreiben kann:
1. Die vorliegende Konfiguration läuft seit Jahren störungsfrei - bis eben aktull die genannten Ausfälle.
2. Das Heimnetzwerk ist beim Ausfall vorhanden, unsere Smartphones vermelden dann "Verbunden ohne Internet".
3. In welchem Modus sich das Vodafone Modem befindet, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß nicht, wie ich in einen Konfigurations/Überpüfiungsmodus kommen könnte.
4. Das Modem hat zwei LEDs, eine für Internet, eine für Telefonie. Die sind bei den Ausfällen immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freiherr07 wenn wieder der Fehler auftritt, dann bitte meine beiden Testseiten ausprobieren:
Außerdem ein Foto von den LEDs an der Vodafone Station und der TP-Link Archer C7 machen. Und dann noch probieren, ob Du auf die Web-Oberfläche des Archers kommst. Und dann einen Computer in die Vodafone Station stecken, und probieren ob Du auf dessen Web-Oberfläche kommst. Anders können wir das kaum analysieren.
 
Zurück
Oben