Frage zu W-Lan Access Point

Bas-t!

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe meinen W-Lan Router (Netgear DG834PNB) im Wohnzimmer und einen PC und ein NAS im Büro.

Ich suche nun einen Access Point, der die bestmögliche Verbindung bietet. Der Router kann nur g-Standard aber bis zu 108 mbit/s. Kann man das sinnvoll nutzen?

108Mbit bedeuten der Router hat nen Atheros Chipsatz. Such nach Karten/Accesspoints mit Atheros Chips die diese proprietäre Technik unterstützen. Bei TP-Link wird mann meist fündig

Pitt_G. schrieb:
Bei TP-Link wird mann meist fündig
TP-Link setzt hauptsächlich auf Ralink (zumindest bei den USB-Sticks). Außerdem gab es Pseudo 108 MBit/s Techniken von mehreren Herstellern - allen vor ran Texas Instruments und ihre FritzBox. Suchst du einen Access Point oder einen WLAN-Adapter (z.B. USB Stick)? Ich würde das 108 MBit/s (bringt in Wahrheit keine 5%) einfach mal nebensächlich betrachten und stattdessen lieber gleich einen 802.11n WLAN Stick holen - diese holen z.T. sogar im alten 802.11g WLAN noch was raus.

Da täuschst Du dich gewaltig, Texas Instuments hat übrigens proprietäre 125Mbit.
Und ist damit nicht kompatibel zu Atheros

Habe bei Ebay einen alten Netgear AP mit 108 mbit/s passend zum Router gefunden. Wenn ich den ergattern kann wer ich es damit mal testen.

Werde bestimmt irgendwann mal zum n-Standard oder 5 GHz wechseln. Hat da jemand Erfahrung was üdie Übertragungsgeschwindigkeit betrifft oder steht der Vorteil nur auf dem Papier?

alles ne Frage was Du machen willst und was die Firmware hergibt
. Per WDS/ Repeating und Bridging einrichten?
Den Accesspoint im Netzwerkkartenmodus laufen lassen
Accesspoint rein als 2ten Accesspoint zum Roaming ins LAN hängen.
....

Übertragung bei 54 Mbit ist laut Angaben im Web ca. 25Mbit real, wobei ich bisher nur bis 13 Mbit testen konnte, da mein DSL Anschluss nicht mehr hergibt.

Je mehr WLAN Clients an einem Accesspoint dranhängen desto lahmer wirds.

deswegen hab ich bei den meisten Clients in meinem WDS Netz bestehend aus 3 WLAN Router die WLAN Karte wieder ausgebaut und die Clients wenn möglich über einen Router kommunizieren lassen. Sprich nur die Router kommunizieren untereinander Wireless.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich suche nun einen Access Point, der die bestmögliche Verbindung bietet. "

was willst du denn überhaupt erreichen ?
was ist bisher wie angebunden und wie soll es zukünftig sein ?

Im Wohnzimmer sind PS3 und Dreambox (Festplattenrecorder) per 100 Mbit LAN direkt am Router. Im Büro ist der Rechner und nen QNAP NAS per Gbit Switch verbunden. Zur Zeit halt noch ohne Verbindung zum Router.

Mit "bestmögliche Verbindung" meinte ich halt, Stabilität und Geschwindigkeit.

Die Dreambox kann am LAN ca. 2-3 MB/s bei FTP. Annähernd sowas hatte ich mir auch per WLAN erhofft.

Sprich Netzwerkkarten oder Bridge Modus wird benötigt.
Wenn Du die 2-3Mbytes/sec mit 8 multiplizierst kommst Du auf 16-24Mbit/sec Netto, was gut zu dem passt, was mit schon mit 54MBit so möglich sein sollten.

Allerdings solltest jeden einzelenen WLAN Kanal ausgiebig testen, speziell der 108Mbit Modus kann da recht anspruchsvoll sein,

Jetzt wo du Bridge Modus erwähnst...

Mir wird grade klar, dass die Sache komplizierter wird, als ich dachte. Der DHCP vom Router bringt mir ja nix. Ich müsste PC, QNAP und AP ne feste IP geben um das "Büro Netzwerk" mit dem "Wohnzimmer Netzwerk" zu bridgen, richtig?

alles IPs müssen aus dem gleichen Netz sein, "bridgen" ist dafür aber das falsche Wort

Können den PC, NAS und AP per DHCP mit IPs vom Router versorgt werden?

Ansich ja, aber beim Accesspoint würde ich eine fixe IP verwenden falls möglich, dann ist das Konfigurieren einfacher,

Aber lad Dir bitte erstmal die Handbücher runter, und schau dort nach was so geht. Ich kann nur sehr generell was zu sagen, da ich die speziellen Typen nicht kenne, sondern nur die Funktionen.
Und das Lesen der Handbücher oder ein Suchen in der Support Sektion auf der Netgear Website oder deren werd ich garantiert nicht übernehmen.

Zurück
Oben