Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zu WaKü Lüfter
- Ersteller Lutz12357
- Erstellt am
LiniXXus
Commodore
Mit einer custom Wasserkühlung kannst du deine verbaute Komponente selbst zusammenstellen und auch besser entkoppeln. Dann kommt es auch ganz darauf an, was an Radiatoren mit verbaut werden. Denn der Vorteil gegenüber einer AIO ist nicht, weil alles modular aufgebaut ist, sondern weil hier auf mehr Fläche der Radiatoren gebaut werden kann.
LiniXXus
Commodore
Habe aber meine Wasserkühlung jetzt seit 10 Jahren aufgebaut und jedes Jahr kommt vielleicht nur etwas dazu, was dann nicht mehr so viel kostet. Meist sind die ersten Kosten so hoch, aber solch eine Wasserkühlung hält eine Ewigkeit. Das lässt sich leider von einer AIO nicht sagen.
Ergänzung ()
Es geht auch um ein Hobby, denn Luftkühlung geht im Grunde auch.Bully49 schrieb:Und warum kein Luftkühler? Ist ja langlebiger.
Nerevar
Lt. Commander
@Lutz12357
alle Lüfter und Pumpen laufen auf konstanten Geschwindigkeiten, egal ob Sommer oder Winter.
die 9x200mm Noctua A20 Lüfter drehen mit ca. 400rpm, die 6 Gehäuse-Lüfter sind nur als Beleuchtung eingebaut und dümpeln auch bei ca. 400rpm rum. Die Pumpen sind bei 60%, sind allerdings auch jeweils mit Messing-Deckeln gegen Körperschall gedämpft.
Ich nehme den PC nicht wahr, bzw. habe bei meiner letzter GraKa ein dezentes Spulenfiepen gehört. Aber nochmal, nur um einen Ryzen 9700X ein Grad Celsius unter Last kühler zu bekommen, ist der Aufwand nicht wert. Hier würde vielleicht "schon" ein guter Noctua Luftkühler genügen.
alle Lüfter und Pumpen laufen auf konstanten Geschwindigkeiten, egal ob Sommer oder Winter.
die 9x200mm Noctua A20 Lüfter drehen mit ca. 400rpm, die 6 Gehäuse-Lüfter sind nur als Beleuchtung eingebaut und dümpeln auch bei ca. 400rpm rum. Die Pumpen sind bei 60%, sind allerdings auch jeweils mit Messing-Deckeln gegen Körperschall gedämpft.
Ich nehme den PC nicht wahr, bzw. habe bei meiner letzter GraKa ein dezentes Spulenfiepen gehört. Aber nochmal, nur um einen Ryzen 9700X ein Grad Celsius unter Last kühler zu bekommen, ist der Aufwand nicht wert. Hier würde vielleicht "schon" ein guter Noctua Luftkühler genügen.
Gut.
@Nerevar
Gegen Körperschall, das höre ich zum ersten Mal so ein Wort.
Interessant.
Man kann wirklich viel optimieren und perfektionieren damit.
Ja, gut, ich werde es vielleicht mit dem Gehäuse, dem 501 versuchen denn wie gesagt, bei dem Fractal war es gut, nie über 90 im Kern gekommen. Und da hatte ich den Freezer auch genutzt.
Hatte gedacht, im Pure Base 600 wäre es nicht so wild, wegen dem hinteren Lüfter, der ja alles mit rauspustet, aber naja...
Na gut, das war in Spielen wie Kingdome Come 2, da ist die GPU ja auch schwer am Werkeln. Die hat bei mir nur einen Lüfter, eine 3060. Da las ich im HW Info auch hohe Temperaturen ab, da geht sicher ne Menge von an die CPU mit dran, aber bei dem Fractal eben ging viel nach oben weg.
@LiniXXus
Wow 10 Jahre, das ist eine lange Zeit.
Naja, bei der BEQuiet Lösung, da kann man auch einfach Wasser nachfüllen, falls es da mal weniger wird.
@Nerevar
Gegen Körperschall, das höre ich zum ersten Mal so ein Wort.
Man kann wirklich viel optimieren und perfektionieren damit.
Ja, gut, ich werde es vielleicht mit dem Gehäuse, dem 501 versuchen denn wie gesagt, bei dem Fractal war es gut, nie über 90 im Kern gekommen. Und da hatte ich den Freezer auch genutzt.
Hatte gedacht, im Pure Base 600 wäre es nicht so wild, wegen dem hinteren Lüfter, der ja alles mit rauspustet, aber naja...
Na gut, das war in Spielen wie Kingdome Come 2, da ist die GPU ja auch schwer am Werkeln. Die hat bei mir nur einen Lüfter, eine 3060. Da las ich im HW Info auch hohe Temperaturen ab, da geht sicher ne Menge von an die CPU mit dran, aber bei dem Fractal eben ging viel nach oben weg.
@LiniXXus
Wow 10 Jahre, das ist eine lange Zeit.
Naja, bei der BEQuiet Lösung, da kann man auch einfach Wasser nachfüllen, falls es da mal weniger wird.
Bully49
Captain
Das ist ja egal, ob als Hobby oder Arbeit. Was hier zählt, ist Leistung und vielleicht Portemonnaie.LiniXXus schrieb:Es geht auch um ein Hobby, denn Luftkühlung geht im Grunde auch.
Und ja, Luftkühler geht ja auch ...
LiniXXus
Commodore
@Lutz12357
Mit dem Gehäuse kann es gut was ausmachen, wenn Mesh verbaut ist. Wie in meinem Fall, da siehst du auch das ich eines mit Mesh offen habe. Denn auch eine Wasserkühlung muss mit Lüfter auf Radiatoren weiterhin mit Luft heruntergekühlt werden. Das Wasser nimmt zwar die Wärme gut auf und transportiert diese dann an die vorbestimmten Radiatoren, aber dort angekommen kommt der Luftstrom wieder mit ins Spiel.
@Bully49
Mit solch einem aufgebautem System geht es nicht nur um die Funktionalität, denn dazu müsste man nicht so viel Geld und Aufwand aufbringen.
Mit dem Gehäuse kann es gut was ausmachen, wenn Mesh verbaut ist. Wie in meinem Fall, da siehst du auch das ich eines mit Mesh offen habe. Denn auch eine Wasserkühlung muss mit Lüfter auf Radiatoren weiterhin mit Luft heruntergekühlt werden. Das Wasser nimmt zwar die Wärme gut auf und transportiert diese dann an die vorbestimmten Radiatoren, aber dort angekommen kommt der Luftstrom wieder mit ins Spiel.
@Bully49
Mit solch einem aufgebautem System geht es nicht nur um die Funktionalität, denn dazu müsste man nicht so viel Geld und Aufwand aufbringen.
Nerevar
Lt. Commander
Lutz12357 schrieb:Naja, bei der BEQuiet Lösung, da kann man auch einfach Wasser nachfüllen, falls es da mal weniger wird.
Die Schwachstelle an einer AiO ist in der Regel die Haltbarkeit der Pumpe. Diese sind im Vergleich zu separaten Pumpen für Custom-Loops einfach nur billiger Schrott. Dazu sitzt die Pumpe bei einer AiO fast immer auf dem Kühlblock. Wenn man für eine neue CPU mit neuem Sockel einen anderen Kühlblock benötigt, ist der Spaß vorbei.
Ein Custom-Loop ist modular aufgebaut. Hier kannst Du nach Belieben erweitern, verkleinern und auf neue Hardware anpassen. Abgesehen von Verbrauchsmaterial (Kühlflüssigkeit bei Wartung, Schläuche beim Umbau) kann der Rest in der Regel endlos verwendet werden, sprich Radiatoren, Lüfter, Pumpen, Ausgleichsbehälter, etc.. Die Pumpen für Custom-Loops basieren auf Aquarium-Pumpen, welche auf hohe Laufleistung und Haltbarkeit ausgelegt sind.
Man sollte aber niemals bei CPU/GraKa/RAM/Netzteil sparen, nur um sich eine Wakü leisten zu können. Hier sollte man nur Geld versenken, wenn der Rest für seine Bedürfnisse optimal ist. Ich persönlich würde statt einer AiO einen guten Luftkühler nehmen. Und dazu ein Gehäuse, welches mit viel Durchlüftung auch wirklich die Wärme nach draußen lässt. Sonst kocht die CPU in der eigenen Abwärme.
LiniXXus
Commodore
Meine Wasserkühlung habe ich damals mit meinem Mora mit einem i5 6700K Prozessor und einer GTX 1070 Grafikkarte aufgebaut. Damals hat es mich einiges an Geld gekostet. Später nur bezüglich der Grafikkarte, da hier meist ein neuer Kühler mit verbaut werden muss.
Ansonsten kam halt gelegentlich was mit dazu, wenn ich aus optischen Gründen was anders haben wollte. Zum Beispiel von Schlauch auf Hardtube alles umzubauen oder eine leistungsstärkere Pumpe zu verbauen. Defekte hatte ich in dieser Zeit im Grunde keine, wo ich gezwungen war, mir was Neues aufbauen zu müssen.
Zum Beispiel habe ich dieses Jahr zum Spaß, alles aus meinem 15 Jahre altes Gehäuse in ein neues Gehäuse umgebaut und aus optischen Gründen noch einiges dazu gekauft. Natürlich musste ich meine Hardtube neu machen, weil sich einiges damit geändert hat.
Im Rechner meiner Tochter ist aber ein Luftkühler verbaut und ihr Rechner läuft damit genauso gut.
Eine AIO würde ich mir allerdings nicht verbauen, dann würde ich eher auf ein gut belüftetes Gehäuse und einem gutem Lüftkühler bauen. Habe ich auch mit dem Rechner meiner Tochter so aufgebaut. Hierzu habe ich ihr damals das Be Quiet! Dark Rock Pro 4 mit verbaut. Heute gibt es diesen Kühler auch als Dark Rock Pro 5.
Ihr Rechner sollte unkompliziert und komplett wartungsfrei aufgebaut werden.
Ansonsten kam halt gelegentlich was mit dazu, wenn ich aus optischen Gründen was anders haben wollte. Zum Beispiel von Schlauch auf Hardtube alles umzubauen oder eine leistungsstärkere Pumpe zu verbauen. Defekte hatte ich in dieser Zeit im Grunde keine, wo ich gezwungen war, mir was Neues aufbauen zu müssen.
Zum Beispiel habe ich dieses Jahr zum Spaß, alles aus meinem 15 Jahre altes Gehäuse in ein neues Gehäuse umgebaut und aus optischen Gründen noch einiges dazu gekauft. Natürlich musste ich meine Hardtube neu machen, weil sich einiges damit geändert hat.
Im Rechner meiner Tochter ist aber ein Luftkühler verbaut und ihr Rechner läuft damit genauso gut.
Ergänzung ()
Eine AIO würde ich mir allerdings nicht verbauen, dann würde ich eher auf ein gut belüftetes Gehäuse und einem gutem Lüftkühler bauen. Habe ich auch mit dem Rechner meiner Tochter so aufgebaut. Hierzu habe ich ihr damals das Be Quiet! Dark Rock Pro 4 mit verbaut. Heute gibt es diesen Kühler auch als Dark Rock Pro 5.
Ihr Rechner sollte unkompliziert und komplett wartungsfrei aufgebaut werden.
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz
Commodore
Nerevar schrieb:darum habe ich ja von Overkill geschrieben. Natürlich steht das in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zur Kühlleistung. Bei mir steht die Lautstärke im Vordergrund und der Spaß am Basteln.
Frag mich mal, warum ich pro PC 1 mora 420 habe und der Gaming-PC sogar 2 pumpen und meiner Render-Pc nur eine und dafür beide CPUs geköpft und ram mit im loop 😅
Selbst direct-die bei 9950x & 9800x3d stehen in keinem wirtschaftlichen Verhältnis außer dass beide CPUs solange in den Systemen bleiben bis deren Effizienz und power komplett ausgeschöpft wurde. Also gar nicht 😂😂😂
Lautstärke u(nd Temperatur) ist auch mein basteldrang für die Hardware. Hab es gerne leise und gut gekühlt unterm Schreibtisch. Letzter kompletter customloop war 5950x + 2080 mit intern 3x 360mm im selben Gehäuse wo jetzt 9950x und 4080 sitzt.
Ach stimmt Optik @LiniXXus da war ja was 😂
LiniXXus
Commodore
Habe einen Ausgleichsbehälter mit 500 ml Kühlflüssigkeit verbaut. Da fülle ich gelegentlich vielleicht was aus optischen Gründen dazu. Denn damit müsste ich jahrelang nichts befüllen.Lutz12357 schrieb:Naja, bei der BEQuiet Lösung, da kann man auch einfach Wasser nachfüllen, falls es da mal weniger wird.
Aber wir kommen vom Thema ab, denn was wir betreiben hat nichts mit Funktionalität was zu tun, sondern alles etwas Overkill zu haben. Ist so als wenn man sich einen Wagen aufmotzt und man etwas mehr als nur einen Wagen haben möchte.
Eine AIO reicht daher vollkommen aus, aber in diesem Fall würde ich mir eine von Alphacool verbauen. Grund dazu ist, weil alles modular aufgebaut ist und sich alles auch austauschen lässt. Zudem wird ein Radiator aus Kupfer und nicht aus ALU verbaut. Andere AIOs haben in der Regel Radiatoren aus ALU verbaut und das Aluminium im Wasserkreislauf reagiert (oxidiert) mit der Zeit mit dem verbautem Kupfer im Kühler.
Aber aufpassen, denn Alpahcool hat mittlerweile auch günstige AIOs mit einem ALU Radiator mit im Programm.
Ansonsten tut auch ein guter Luftkühler, der nur von Zeit zu Zeit etwas entstaubt werden muss. Radiatoren und deren Lüfter setzen sich mit der Zeit aber auch mit Staub zu.
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
DAs wusste ich noch gar nicht, dass mit Kupfer und Alu. Gut zu wissen.
Aber ich werde dann doch beim Luftkühler bleiben und das 501 Airflow nehmen. Ich hatte ja das Fractal, was oben offen war und da ging die Wärme gut raus.
Alphacool, da ist eine für 75 Euro bei Caseking, aber mit Aluradiator. Die anderen sind doch recht teuer.
Aber Eure Kühlungen sind echt gut. Gefallen mir, aber nichts für mich. Ich glaube, da bin ich handwerklich nicht begabt dafür, das so gut zusammenzubauen.
Ja, es scheint sogar, dass sich da im Gehäuse bei der CPU was staut an Luft. Im Fractal waren Temps stabil. Da gabs nichts über 90 Grad.
Wenn ich nun die Lüfter mit der Steuerung voll aufdrehe, dann gehts aber auch grenzwertig.
Schade eigentlich, ich mag das 600er vom Design her. Schön schlicht und alles.
Ach die Pumpen sind da gar nicht so gut? Oh.
@LiniXXus
Naja, ich hätte dann den Radiator mit Lüftern oben verbaut, da ist ja nach oben frei dann.
Und vorn sind 2 Lüfter dann und der noch hinten.
https://www.bequiet.com/de/case/5322
Das wäre das dann. Vorn mit Meshfront.
DAs wusste ich noch gar nicht, dass mit Kupfer und Alu. Gut zu wissen.
Aber ich werde dann doch beim Luftkühler bleiben und das 501 Airflow nehmen. Ich hatte ja das Fractal, was oben offen war und da ging die Wärme gut raus.
Alphacool, da ist eine für 75 Euro bei Caseking, aber mit Aluradiator. Die anderen sind doch recht teuer.
Aber Eure Kühlungen sind echt gut. Gefallen mir, aber nichts für mich. Ich glaube, da bin ich handwerklich nicht begabt dafür, das so gut zusammenzubauen.
Ja, es scheint sogar, dass sich da im Gehäuse bei der CPU was staut an Luft. Im Fractal waren Temps stabil. Da gabs nichts über 90 Grad.
Wenn ich nun die Lüfter mit der Steuerung voll aufdrehe, dann gehts aber auch grenzwertig.
Schade eigentlich, ich mag das 600er vom Design her. Schön schlicht und alles.
Ach die Pumpen sind da gar nicht so gut? Oh.
@LiniXXus
Naja, ich hätte dann den Radiator mit Lüftern oben verbaut, da ist ja nach oben frei dann.
Und vorn sind 2 Lüfter dann und der noch hinten.
Ergänzung ()
https://www.bequiet.com/de/case/5322
Das wäre das dann. Vorn mit Meshfront.
Bully49
Captain
Meine Meinung nach eine gute Entscheidung - die, die dagegen sind - Entschuldigung ... 🙄Lutz12357 schrieb:Aber ich werde dann doch beim Luftkühler bleiben
Schau mal auf https://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler
Meine Favoriten sind Fuma 3 und Mugen Dual Fan Black Edition.
Klar, aber auch es sind viele und sehr guten Marken auf dem Markt. Die Entscheidung fällt eigentlich nicht leicht.