Frage zu WD Raptor WD1500AHFD-150GB

Wikinger

Ensign
Moin!
Geht hier eigentlich mehr um eine Information da ich nichtmal weiß ob es nun ein problem ist.
Wende mich an die leute die hoffentlich die selbe Platte verbaut haben.
Zum "Problem".
Starte den PC,nachdem Windows nun fertig geladen ist dauert es ca. 30 sek. bis die Platte plötzlich wie irre das rattern anfängt (und das in einer lautstärke...junge junge).
Das ganze dauert dann ca. 3min. bis sie sich wieder beruhigt hat.
Frage ist,was macht sie? was rappelt die da rum?
Dachte erst an einen Virus,aber nach Scan wurde nichts gefunden und bin mir auch ziehmlich sicher das sie das von anfang an gemacht hat,auch nachdem das OS frisch aufgespielt wurde.
Gibt es hier noch jemanden mit der Platte bei dem sie es auch macht?
Möglicherweise haben die Platten die voher verbaut waren es auch gemacht,möglicherweise war es nur nicht aufgefallen da diese platte um einiges lauter ist.

Danke im Vorraus für die Antworten

Das könnte an Windowsdiensten wie der Indexierung oder der Defragmentierung liegen. Ich habe meine in ein gedämmtes Gehäuse gepackt, dann was/ist es nicht mehr hörbar.

Das wird höchst wahrscheinlich an der Indexierung liegen. Aber wenn du den Taskmanager dann auf machst und auf den Reiter Leistung und dann unten auf Ressourcenmonitor klickst dann kannst du siehen was deine Platte gerade macht bzw. wo sie gerade am arbeiten ist.

Hallo,
Deine Platte ist mit Sicherheit defekt.Man hört die Platte zwar aber nicht "laut rattern"
Ich habe auch die 105 Gig Veloci Raptor und diese Probleme nicht.

Ich denke mit dem Rattern ist das normale Suchgeräusch der HD gemeint, kaputt muss sie deswegen nicht sein x_X Raptoren sind halt lauter als andere HDs..

Meine rattern auch so, ist von dem Defragmentierdienst, Index hab ich ausgeschaltet..

Kannst z.B. auch Procmon starten und gucken was bei den HD reads/writes öfters auftaucht und dann googeln was das ist, was es macht, warum... und nja wie deaktivieren steht sicher auch irgendwo aber da sollte man echt vorsichtig sein bzw genau wissen was man da abstellt, sonst kann das echt ungesund sein fürs System! :D

Gruss

Man lernt nie aus:)
Defragmentierdienst...klingt ja spannend,dachte bisher das ich ihn dazu auffordern muß wenn die platte defragmentiert werden soll.
Ok danke soweit, bin erstmal beruhigt das es wohl "normal" zu sein scheint.

Hier zur Sicherheit noch 2 kurze mp3s mit Sound von

a) meiner System-Raptor die mit ca. 7 gleichzeitigen Programmstarts gequält wird und
b) meine kaputte F1 1TB mit dem typischen Klappern vom Lesekopf der nimmer weiss wohin *heul*

Die Aufnahmen sind leider ziemlich leise, musst evtl Sound etwas aufdrehen..

Gruss

Anhänge

Zurück
Oben